QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Hy also momentan lieg ich auch wieder bei 8,6l.
Die Schaltvorgabe halte ich nie ein, Schalte gerade beim anfahren schon eher hoch. Dafür vergess ich ab und an in der Stadt den 6. Gang. Aber auf über 9 bin ich bisher noch nie gekommen.

Habe ich mir auch gadacht.
Es ist nun mal ein Großes Auto.
Das ist auch das was ich erwartet habe,und auch für ok halte.
Sehr niedrige verbrauchswerte sind für mich Fantasiewerte,
Sorry aber so sehe ich es

Und was dazu?

Hallo an alle,
also ich lese ja nun schon länger in diesem thema weil ich mir einen auch einen 2.0 ltr Benziner (Qashqai +2, 4x2, 2 Liter Benzin, Tekna) bestellt habe und frage mich:

Welche Ausstattung habt ihr? Weil Xenon licht meistens bei über 100 W arbeitet und normale Birnen nur bei +-60 Watt (je nach modell). Was ist mit Bordcomputer? Mit Bildschirm oder ohne? Was ist mit Audiosystem? Aus meiner führen Zeit weiß ich noch dass so ein Subwoofer mal dicke 0,5 mehr verbrauch ausgemacht hat.

Dann Klimaanlage: Immer an? (z.B auf Auto oder nur wenn nötig.

Als 3. kommt die Strecke. Kurzstrecke? oder auch mal mehr als 15km pro weg? Nicht nur wegen dem Kaltlauf sondern sogar dass starten des Motors braucht Strom und die kommt von der Batterie. Und im gegenzug läd der Motor wieder die Batterie und das kostet Leistung (d.h. Benzin).

Dann kommt nich hinzu dass der Allrad (wer ihn besitzt) auch im abgeschalteten zustand Strom braucht. Wegen der Reibung.

Also ich habe das Auto beim :mrgreen: Probegefahren und bin laut Bordcomputer auf 7,2 Liter runtergekommen. Und ich sag mal normal gefahren.

Wenn ich bedenke dass der 2,0 Liter Diesel schon 6-8 Liter (Laut Forum) braucht kann man sich mit 7-10 Liter Benzin nicht beschweren.(Angesichts dass Diesel Wartungsintensiver ist allein schon wegen dem Zahnriemen, der Benziner hat Kette)

Allein schon weil das Auto nicht leicht ist und auch eine sehr große Angriffsfläche für den Fahrtwind hat. Dazu kommt die Technik (Benzin Motor 4 Zylinder + 16 Ventile + Kette) Die Reibung vom Motor selbst macht ja schon viel aus. Dann welche Reifen (Marke oder billig). usw.

Aber was ich jetzt mit dem eigentlich sagen will ist doch dass der Verbrauch relativ ist. Also auf den Vergleich gesehen. Wenn ich das Thema so mit Verfolge kommt alle auf mind. 7,5 Liter. Aber die wenigsten auf über 10.

Ich würde mich freuen wenn ihr da mal mehr angaben machen würdet bezüglich eurer Ausstattung.

Im übrigen: Noch fahre ich einen Renault Clio 1.6 Liter 90 PS Motor (Kein 16V, Kein Klima, Keine Soundanlage oder sonstiges), Baujahr 1999, Wiegt leer 1050 Kg . Der braucht laut Bordcomputer (Im Tacho) 6,5 Liter aktuell (Im Winter sogar 7,5). Real ganz ehrlich gesagt komme ich auf 1,0 Liter mehr.

LG
Micholin

Off-Topic:
Der 2.0 cdi hat eine Steuerkette - es gibt nur beim 1,5 cdi einen Zahnriemen:cheesy:

1. Bildschirm: Wenn du Connect bestellt hast dann ja.

2. Klima: Läuft auf automatik - einschalten ausschalten wie du willst.

3. Allrad - Strom - keine Ahnung meiner ist jetzt 3 Jahre alt und erste Batterie

4. Ausstattung: je nach Geldbeutel und vorlieben.

- Visia gute Ausstattung

- Accenta sehr gute Aussstattung

-I-Way sehr gute Ausstattung + Gimmicks

- Tekna- mehr geht (fast) nicht

- die besten Qashqai findest du aber hier;)
Galerie - QASHQAIFORUM.DE

@Micholin
Hab nen QQ 2l Benziner Baujahr 2011. I-Way
Klima ist meist aus (bisher war ja auch leider kein Sommer :sry: ) Tagsüber lass ich auch das Dach oben zu, sonst heizt sich de Wagen zuschnell auf. Normales Licht wie in der Ausstattung von Nissan.
Auch die Bereifung ist Serienmäßig Alus.
Soundanlage ist gut genug da braucht man keine zusätzlich Soundanlage (find ich) Bei der Tekna Version gibts ne zusätzliche Soundanlage mit Bose Boxen.
Bordcomputer/Monitor ist immer an.
Ich fahr in der Stadt nur kurzstrecke 5-10km.
Die Fahrweise ändert sich ab und an. Wenn die Strecke frei ist schalte ich auch in der Stadt ab 60kmh die Cruise Funktion an. Für Faule bremse ich auch langsam mit der Cruisefunktion. (Ausrollen ect. war nen tipp vom :mrgreen: )

Hi,
War heute Tanken.Verbrauch laut BC 9,4 l errechnet 9,9l.
Bin eigentlich zufrieden, da ich erst 500km gefahren bin und das zu 95% Stadt.

Vg Chris

also laut dieser Seite (Übersicht: Nissan - Qashqai - Spritmonitor.de ) ist meist der Verbrauch so um die 9l. Klar gibts ab und an ein paar ausreißer. Meine 4,8 hab ich auch nur ereicht bei Autobahn (Baustelle) mit knapp 80Kmh und Cruise Funktion über 20km. ;) :cheesy:

Ich habe mich gewundert wieso bei Spritmonitor bei deinem Link nur 27 Qashqai angezeigt werden. Du solltest anderst suchen lassen. Nicht nur nach Premium Benzin 95. Nimm lieber Super, was ja alle tanken. Dann hast du deutlich mehr Ergebnisse, und natürlich einen anderen Durchschnittsverbrauch. ;)

Noch representativer wird's natürlich wenn du nicht einfach nur nach Qashqai suchst, sondern auch noch den selben Motor z.B. 141 PS eingibst.

bei 130 auf der autobahn liege ich bei 8,5 l das ist ok .bei vollgas auf der autobahn u stadtverkehr liege ich bei15 l und das ist nicht ok..

Die 15l bei Vollgas Autobahn kann ich noch nachvollziehen aber im Stadtverkehr?
Mit welchem Gang bist Du da unterwegs?

Gruß, hunterb52

Oben