QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

naja, so platt ist es hier auch wieder nicht!
Hier ist immerhin der Hutberg, der 162m hat.
:ironie: Das ist schon wie im Gebirge!

Am Polensprit kann es wirklich liegen.:) Wenn ich in Deutschland tanke ist der Verbrauch leicht höher.
Kann sein das die Polen im Super keinen Bioanteil haben!
Bei uns ist ja E5 mit 5% Biosprit und hat damit leicht weniger Energiegehalt!

Auch das gibt es.

Heute konnte ich meinen Verbrauchswert toppen.
Nach einem Tankstop in Tschechien (Super 95 1,60€) ging es über das Erzgebirge und Autobahn Richtung Heimat.
Beim cruisen durch die Gebirgsstraßen waren 4,3l auf dem BC, dann mit Autobahnfahrt blieb die Anzeige auf 6,2l stehen.
Nur schade, daß ab Montag der Stadtverkehr wieder alles zunichte macht. ;)
Mit dem Handy ist leider keine bessere Momentaufnahme gelungen.

Gruß, hunterb52

Anhänge

• Foto0124 - Kopie.jpg
    Foto0124 - Kopie.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 224
Verbrauch 2.0 Benziner

Dat ist doch nen Spitzenwert!
Da soll mal noch einer behaupten, der QQ wär nen Spritfresser!!
Womit dann auch der Beweis erbracht ist, daß dauerhafte Werte
unter 8 Liter/100 km möglich sind!

Grüsse
Hubertus

Der Wert auf hunter's Foto sagt relativ wenig aus, da gerade mal 13,5km seit dem letzten Reset gefahren. Den Wert könnte man z.B. locker unterbieten, wenn man den Wagen den Großglockner runterrollen lässt.

Jo ... Sehe ich auch so ... Hatte in Österreich auch nach 20 km mal ein Wert von ca. 4 Litern ..... Im gang gerollt........ Und die bc anzeige ist eh für den Popo ...:mrgreen:

Verbrauch 2.0 Benziner

Der Wert auf hunter's Foto sagt relativ wenig aus, da gerade mal 13,5km seit dem letzten Reset gefahren.

Ähh... Das ist doch der Wert vom Tageskilometerzähler A. :quest:Wird der den nicht unabhängig vom Durchschnittsverbrauch auf Null gesetzt? :quest:Oder andersherum: Wenn ich den Verbrauch auf Null resete, ist dann der Tageskilometer A auch auf Null?:shok: Ich dachte, das wäre unabhängig voneinander. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht drauf geachtet...:red:

Grüsse
Hubertus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch der Wert vom Tageskilometerzähler A. :quest:Wird der den nicht unabhängig vom Durchschnittsverbrauch auf Null gesetzt? :quest:Oder andersherum: Wenn ich den Verbrauch auf Null resete, ist dann der Tageskilometer A auch auf Null? Ich dachte, das wäre unabhängig voneinander.
Das ist auch unabhängig voneinander.
Die anderen haben aber darauf spekuliert, dass hunterb52 nach dem Tanken beides resettet hat, was man nach seinem Beitrag auch durchaus vermuten kann. Genaues weiß nur er.
Im Übrigen relativiert er diesen Verbrauch in seinem Beitrag selber als eine Momentaufnahme:exc:

Im Übrigen relativiert er diesen Verbrauch in seinem Beitrag selber als eine Momentaufnahme:exc:

Das ist mir schon klar. Habe aber weiter oben schon gesagt, daß Durchschnittsverbrauch auch auf Dauer im Bereich von 7 bis 8 Litern möglich sind.;)

Mache im Moment den nächsten Verbrauchsversuch mit ständigem Kurzstreckenverkehr im bergigen Südwestfalen. Werde entsprechend weiter berichten.

Grüsse
Hubertus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
, dass hunterb52 nach dem Tanken beides resettet hat, was man nach seinem Beitrag auch durchaus vermuten kann. Genaues weiß nur er.

Richtig erkannt und eigentlich ist doch im Beitrag alles gesagt.
Nach dem tanken ging es vorwiegend bergab und bereits auf der AB war es mit den Werten wieder vorbei.
Ist doch aber mal ein nettes Gimmick, eine 4 auf dem BC zu sehen. ;)

Gruß, hunterb52

Nach etwas über 2000 km folgendes:

Der BC zeigt bei mir nen GANZEN LITER weniger an. Habe es jetzt mehrere Male beim Tanken nachgerechnet. Sowohl nach 100 km wie auch nach 500 km. Ok, wenn man es weiss, kann man sich drauf einstellen, trotzdem heftig. Erst dachte ich: der Verbrauch ist ja super.....Leider nein.....Kann man da was justieren?

Teilweise fahre ich wirklich nur viel Kurzstrecke (ca. 7km mit 2 mal Stopp). Dann komme ich auf gut 10l Verbrauch. Wenn ich einfach durch die Gegend "cruise" mit viel Landstraße, etwas Stadt und Autobahn schaffe ich die 8 Liter. Aber weniger geht kaum.

Ich empfinde es als zuviel für ein Auto heutiger Bauart. Und die viel beschriebene "Schrankwand" ist der QQ doch nun wirklich nicht. Ich habe das Gefühl, dass der QQ mit kaltem Motor überproportional viel verbraucht.

Ich hatte jahrelang einen 59er Borgward Isabella Coupe (manch einer kennt ihn vielleicht noch) als Hobby. 1.5l Hubraum und 75 PS. Der nahm auch 8 l und wog ca. 1.2 to. Bleifrei/Normal konnte ich tanken.

Wo ist da der Fortschritt? Das Auto war 50 Jahre alt.

Aber egal, der QQ mit 2 l macht halt Spass. Und Spass kostet meist etwas mehr....

malcom

Oben