QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Hallo xx1100blue, wollte sich der Smart(e) unter Deinem Qashi durchmogeln :quest:. Ist wirklich nicht die feine Art :sry:. Hoffentlich bleibt der Ärger in Grenzen.
Zum Thema: Auch ich denke, das ein Verbrauch von 8 bis 9 l/100 km akzeptabel ist. Werde später über meine Verbrauchszahlen berichten. Nach 1250 km liege ich bei 9,75. Das wird sich hoffentlich noch nach unten bewegen, weil ich eher selten auf Kurzstrecken unterwegs bin, da nehme ich das Fahrrad :cheesy:.
Gruß HaNeu

Verbrauch

Hallo,
fahre seit August 2010 einen 2,0 i-Way. Z.Zt Durchschnitt 8,6 Ltr./100 km bei bisheriger Laufleistung ca. 7000 km. Tatsächlicher Verbrauch liegt auch immer um ca. 0,5 Ltr. höher als angezeigt. Frage mich bloß, wie der Hersteller den Drittelmix von 7,8 Ltr. errechnet, keinesfalls getestet hat oder ist Ergebnis von Schleichfahrten:cool:. Vielleicht liegt es auch an der Fahrweise.
LG rowo

hallo, habe QQ nur von 22.12., aber wir haben schon zwei mal voll getankt, laut BC 7,8 /50% Stadt 50% Land/ und das gleiche Ergebnis auch wenn ich das durchgerechnet habe, bis jetzt nicht schlecht... :) alles gute PF2011... :)

Hallo,
fahre seit August 2010 einen 2,0 i-Way. Z.Zt Durchschnitt 8,6 Ltr./100 km bei bisheriger Laufleistung ca. 7000 km. Tatsächlicher Verbrauch liegt auch immer um ca. 0,5 Ltr. höher als angezeigt. Frage mich bloß, wie der Hersteller den Drittelmix von 7,8 Ltr. errechnet, keinesfalls getestet hat oder ist Ergebnis von Schleichfahrten:cool:. Vielleicht liegt es auch an der Fahrweise.
LG rowo

Dass natürlich die ECE-Verbrauchsnorm nur unter theoretischen Umständen ermittelt werden, ist uns bekannt. Hier weise ich jeden Kunden auf mind. einen halben Liter Mehrverbrauch hin. Aber Dein Durchschnittsverbrauch von 8,6l liegt nicht so schlecht.

Nun ja vielleicht ist es ja auch gewollt das der Bordcomputer mehr Durchschnittsverbrauch anzeigt . Ich weiss zwar nicht mit welchen Parametern der Bordcomputer die Reichweite (KM bis Tank leer) berechnet . Aber ich könnte mir vorstellen das dies mit Füllstand und Durchschnittsverbrauch gemacht wird (nur eine Vermutung). Und wenn der Durchschnittsverbrauch genau oder vielleicht sogar zuwenig Berechnet wird ist die Gefahr größer irgendwo in der Pampa ohne Sprit zu stehen obwohl mann z.B. noch 50KM Reichweite angezeigt bekommt . Wenn dem so währe ist mir eine Durchschnittsverbrauchsanzeige mit 0,5L mehr lieber :). Aber wie gesagt es handelt sich hierbei nur um eine Vermutung .
Lasse mich gerne Berichtigen !

Dass natürlich die ECE-Verbrauchsnorm nur unter theoretischen Umständen ermittelt werden, ist uns bekannt. Hier weise ich jeden Kunden auf mind. einen halben Liter Mehrverbrauch hin. Aber Dein Durchschnittsverbrauch von 8,6l liegt nicht so schlecht.

Danke, beruhigt mich etwas. Jetzt im Winter liegt der verbrauch sowieso etwas höher (war beim Vorgänger 3-er BMW) ähnlich.
Mal sehen, wie es nach 15.000 km aussieht
LG rowo

der 2.0 Benziner säuft...

Moin allerseits,

nach ca. 1200 km mal ein aktueller Zwischenstand beim Verbrauch: mehr als 12 l im Durchschnitt :shok:
Dass wir grad Winter haben und alle Verbraucher eingeschaltet sind ist mir schon klar, aber der Verbrauch hat mich dann doch etwas überrascht...

Gruß
Didi55

Hallo Didi55,

ich denke mal, bei diesem KM-Stand solltest Du Dich noch etwas gedulden, um einen aussagekräftigen Wert zu erreichen.

Wenn es Dich tröstet, bei den vergangenen Wintertagen und den Schneemassen bei uns in der Stadt, hatte ich einen Verbrauch von 13,5l.
Kein Wunder bei Stop+Go im 1., 2. Gang und über eine Stunde für 10Km.

Gruß, hunterb52

Oben