Qashqai J12: Verkehrzeichenerkennung

naja, die Verkehrszeichenerkennung ist je nach Gebiet gut oder schlecht.
Eben je nachdem wie gut die Daten in der hinterlegten "Here-Datenbank" sind.
Ich hatte die Möglichkeit mit zwei verschiedenen J12B (MJ 2026) auf meiner Hausstrecke zu fahren.
Und diese beiden J12B und auch mein J12B zeigten die gleichen, falschen Verkehrszeichen an.
Das drei verschiedene Qashqais die selben falschen Verkehrszeichen anzeigen, liegt definitiv an der Datenbank.
Die Kamera trifft hier keine Schuld.
Und das hier im Forum einige berichten, dass in ihrer Gegend die Anzeigen zu 99,9% stimmen, beweist dass
die Anzeigequalität von den in der "Here-Datenbank" hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen abhängig ist.
Auf meiner Hausstrecke werden, anstatt der erlaubten 100 km/h auf der Landstraße in beide Richtungen,
50 km/h angezeigt.
Ich vermute dieser Fehler kommt davon, dass während der längeren Bauarbeiten auf dieser Strecke (Kabelverlegung zwischen 2 Orten), die
Erfassung der Geschwindigkeitsdaten durchgeführt wurde. Denn während dieser Bauphase waren nur 50 km/h erlaubt.
Und die sind nun mal geblieben und verwirren unnötig durch die Falschanzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Und bitte jetzt nicht wieder solche blöden Kommentare wie "man muss eben selbst auf die Schilder am Straßenrand achten" usw.
Das macht jeder hier im Forum, denen die falsche Anzeige auf den Nerv geht, sowieso.

Hier nun meine etwas detailierteren Erkenntnisse und Erlebnisse zum VKZ-DB Datenbank-Update...

Anhänge

• Verkehrszeichen-DB_von_Here_im_QQ_mit_Google_Maps (Stand 4.12.2025).pdf
    445,4 KB · Aufrufe: 48
Beim J12A ist ja die VZ-Datenbank in den Karten enthalten beim Downloaden mit dem MUT und ich mußte auch erstmal lernen, daß man ohne PC oder Laptop bei modernen Autos schnell mal ausgegrenzt sein kann vom Rest der Gesellschaft.
Natürlich haben wir in der Fahrschule gelernt, auf die Verkehrszeichen zu achten, ABER haben wir dort nicht auch gelernt, für die Instandhaltung und Betriebssicherheit eines Autos verantwortlich zu sein, uns darum selbst zu kümmern und/oder je nach Fall kümmern zu lassen ? Ich sage klar JA !
Für mich persönlich gehört das im Zeitalter des autonomen Fahrens mit steigenden Leveln dazu, daß man regelmäßig Updaten muß.

@DL1GBM , vielleicht mal den Stick, falls nicht schon geschehen, mit langsamer Formatierung formatieren, der Tipp scheint bei mir damals mindestens einer von 3 Schritten gewesen zu sein, als es dann ENDLICH klappte mit Updaten.

Selber auf die Schilder schauen und entsprechend handeln - lernt man in der Fahrschule....
Genau so einen "hilfreichen" Kommentar hoffte ich mit meiner Bitte

"Und bitte jetzt nicht wieder solche blöden Kommentare wie "man muss eben selbst auf die Schilder am Straßenrand achten" usw.
Das macht jeder hier im Forum, denen die falsche Anzeige auf den Nerv geht, sowieso."

im Beitrag #461 zu vermeiden.

Andererseits hätte ich mich auch sehr gewundert, wenn gerade von dort, kein dementsprechender Kommentar gekommen wäre.

Off-Topic:
Bei dem Inhalt der diversen Threads zu und über den J12 hoffe ich inständig, dass mein J10 noch weitere 232.000 km durchhält. Ich wüsste nicht, was ich kaufen sollte, machte er die Grätsche... :(:unsure:

Heute morgen Update der Verkehrszeichendatenbank ERFOLGREICH durchgeführt.
Zu meiner Überraschung in nur ca. FÜNF Minuten für ein map_package.bin von rund 2,9 GByte (Deutschland, Österreich, Italien).
Die Bildschirmsprache: Gewöhnungsbedürftig | Nissan-typisch | zum Mitraten.

Anhänge

• IMG_20251205_081953.jpg
    IMG_20251205_081953.jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20251205_082006.jpg
    IMG_20251205_082006.jpg
    754,6 KB · Aufrufe: 14
Oben