Qashqai J12: Verkehrzeichenerkennung

Off-Topic:
Um ein Produkt in die EU zu verkaufen, muss der Produzent sich an EU Richtlinien halten.
Damit ist das völlig egal ob in der EU oder nicht...

Hallo miteinander,

angeblich gebe es seit Juli 2024 die Verordnung, dass Verkehrszeichenerkennung-Systeme nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden dürfen!
Also Anzeige bzw. akustische Meldungen dürfen nur noch temporär zu deaktivieren sein.

Stimmt das? … kann dies hier jemand bestätigen?

lg
Werner

Hier alle Systeme die dazukommen...

Der wichtige Satz dazu lautet:

Die General Safety Regulation II legt fest, dass diese Systeme nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden können und sich nach jedem Neustart automatisch aktivieren müssen.

Die Verkehrszeichenerkennung war vorher schon nicht dauerhaft deaktivierbar.
Bei meinem vorherigen J12A 8/2023 konnte diese nur vorübergehend deaktiviert werden.
Nach jedem Neustart war diese wieder aktiv.

Vorher konnte man aber das Gebimmele dauerhaft abschalten? Die EU hat festgelegt, dass auch eine akustische Warnung bei jedem Start automatisch zu aktivieren ist.
Wenn man den Autotestern glauben darf, gibt es kein einziges System auf dem Markt, das (relativ) zuverlässig funktioniert, wobei man scheinbar schon froh ist, wenn die richtigen Meldungen überwiegen und die Fehlmeldungen in der Minderzahl sind.

Vorher konnte man aber das Gebimmele dauerhaft abschalten? Die EU hat festgelegt, dass auch eine akustische Warnung bei jedem Start automatisch zu aktivieren ist.
Dauerhaftes Gebimmele??? … also das macht mein J12 nicht! Er zeigt zwar nach jedem neuen Start im Display und im Head-Up Display (blinkt bei Überschreitung) das Tempozeichen an, … aber ohne Ton, da bimmelt gottlob nichts.

Du Glücklicher, da ist deiner offensichtlich schon ein paar Monate alt, denn nun ist es - wie gesagt - von der EU vorgegeben. Aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, es bimmelt bei jeder "erkannten" Geschwindigkeitsüberschreitung (d.h. auch bei 1 km/h) da er aber regelmäßig die falsche Geschwindigkeit "erkennt" bimmelt er auch regelmäßig wenn man das Limit einhält.

Oben