QASHQAI J11: Verschiedene Probleme & Ratlos

Halli Hallo,

eigentlich habe ich mir meinen ersten Thread anders vorgestellt aber nunja ^^
Ich hoffe auch das dies das richtige Unterforum ist. ^^

Ich habe seit mittlerweile 2 Jahren & 1 Monat den "neuen" Qashqai Acenta 1.2 DIG-T. Davor hatte ich den Qashqai+2 Visia für etwas mehr als 2 Jahre. Der Qashqai+2 war tadellos und ohne Probleme nur einmal mussten die Bremsbeläge getauscht werden.

Mein Leiden begann 3 Monate nach Erwerb des QQ Acenta (Neuwagen).

Ich nahm ein komisches Geräusch im Motorraum wahr und bin zum Autohaus gefahren. Es war ein Teil/Kabel angeschmorrt gewesen. (Leider keine Ahnung mehr welches es war :( ) Seitdem sie die Reparatur vorgenommen hatten (das neue Teil musste erst bestellt werden und hat ca. 2-3 Wochen gedauert bis es eingebaut wurde aber der Meister meinte ich könne problemlos weiterfahren) habe nur noch Probleme mit dem Wagen gehabt.

Sitzheizung beim Fahrer defekt gewesen (okay ist ne Kleinigkeit aber ärgerlich bei nem 1 1/2 Jahre alten Wagen gewesen). Batterie defekt (wie einige andere auch das problem hatten/haben) Kam auch ein Nissan Ingenieur aus GB, wurde dann auf Garantie getauscht. Denke aber nicht dass das Problem behoben wurde weshalb die Batterie plötzlich Defekt war. Im 1 Gang beim anfahren ständiges Ruckeln gehabt seit langer zeit, manchmal stärker manchmal schwächer. Oft beanstandet, angeblich nie was gefunden und nun bei der letzten Inspektion nach 2 Jahren Kupplungsrupfen? festgestellt. Jetzt ist es wieder angenehmer beim anfahren. (Die Fahrweise oder die Personen die den Wagen fahren/gefahren haben, haben sich nicht geändert und sind die gleichen wie beim alten QQ+2 gewesen). Und nun seit längerer Zeit verliert der Motor das Öl, es wird vermutlich verbrannt da der Wagen in der Garage steht und dort keine Flecken am Boden sind. Wir mussten innerhalb von nichtmal 6 Monaten 2 mal mehr als die hälfte nachfüllen lassen. Nun sind wir in einem Service Programm wohl und müssen nach einem Update und Motoröl Auffüllung 5000 KM fahren. Dann wird der Motor höchst wahrscheinlich gegen einen Komplett neuen ausgetauscht. Diese 5000 KM sind innerhalb der 2 Jährigem Inspektion zu fahren und ich hatte eine Längere reise durch Deutschland übers Wochenende. Ich musste das Motoröl dann nochmal selbst auffüllen weil innerhalb dieser 5000 KM (nach ca. 3500-4000 km) der Motorölstand wieder unter der Hälfte war. Nun wurde bei der Inspektion sogar ein Ölwechsel gemacht (was ich komplett nicht verstehe da dies ja eh bald wieder rauskommt aber nunja.)

Nun frage ich mich wielange ich diese Ärgernisse noch über mich ergehen lassen muss. Immerhin verliert der Wagen ja noch mehr Wert als normal grade wenn nen Motoraustausch stattfindet oder?

Vielleicht sind ja hier einige Personen die einen Ratschlag haben was ich machen könnte oder ob der gang zu einem vernünftigen Anwalt am besten wäre.

Sorry für die eventuelle unübersichtliche Geschichte, war lange nicht mehr in einem Forum aktiv.

Habe hier schon viel gelesen & auch nach ähnlichen Problemen gesucht und auch teilweise fündig geworden. Aber vielleicht hat jemand doch noch eine Idee oder Vorschlag was für Möglichkeiten ich zur verfügung hätte.

Schönen Feiertag wünsche ich euch noch allen :cheesy:

Grüße

Balu

Erst mal kann ich deinen Ärger verstehen und das einen das Nervt auch.:(

Dann mal zu deinen Fragen

Der Gang zum Anwalt.....
Das setzt einige Sachen vorraus die erfüllt sein müssen.

http://www.qashqaiforum.de/f26/reklamation-montagsauto-11086/#post221671

Der Wertverlust ist sicher Gefühl vorhanden , wenn der Motor getauscht werden müsste.
Aber das wird nicht wirklich als Wertverlust anerkannt da es vom Hersteller fachgerecht gemacht wird und dann als "wie neu " zu betrachten ist. Manche sehen es sogar als besser an da der Motor jetzt als Motor ohne Laufleistung dar steht.

Persönlich einen Rat zu geben ist auch nicht einfach, da ich deine Gefühlslage nicht kenne.

Also da sind folgende Möglichkeiten.....

Reparieren lassen und weiter fahren.
Reparieren lassen und verkaufen.
Nicht reparieren und in Zahlung geben.
Vom Kaufvertrag zurücktreten mit Wertausgleich für gefahrene Km
Wandlung und Rückabwicklung mit Anwalt.

Alles nicht so einfach zu entscheiden. :sry:

Thomas

Erstmal bitter für dich.

Zur Batterie gab es ja eine Serie die wirklich Probleme gemacht hat.
War auch deine von dieser Serie FIAMM-Batterie stehen die chancen gut das Problem jetzt weg ist.
Also Kopf hoch.

Zum Motor, da du einen neuen Motor bekommst steht ja deine Motorlaufleistung bei 0km.
Hast sozusagen ein "neues Auto", also sollte auch kein Wertverlust da sein.

Aber ich verstehe dich irgendwann hat man genug.
Wenn du trotzdem genug hast vielleicht mal mit deinem freundlichen:mrgreen: reden.
Er hat ja alle Teile anstandslos ersetzt, ergo schätze ich ihn kundenfreundlich ein.

Oben