Qashqai J10: Versicherungsprämie nach Fahrverhalten

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 7330
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7330

Ehemaliger
Hallo,

ich habe gestern einen Beitrag auf Antenne Bayern gehört der mich aufhorchen ließ! So müssen ab 2015 alle Neuwagen mit der "Black Box" ausgestattet sein, was wiederum neue Geschäftspraktiken der Versicherer nach sich zieht!
Noch auf freiwilliger Basis sollen neue Versicherungstarife eingeführt werden die sich nach dem Fahrverhalten richten. So sollen Einsparungen für den Autofahrerer von bis zu 50% drin sein.
Datenschützer schlagen aber auch schon Alarm, es entsteht der gläserne Autofahrer!

Ich habe diesen Beitrag dazu gefunden: Kfz-Versicherung von AIG und Vodafone mit totaler Überwachung - SPIEGEL ONLINE

Also wenn ich dann den ersten Autofahrer im ersten Gang fahrend auf der Autobahn entdecke, dann weiß ich das der nach seinem Fahrverhalten einen Versicherungstarif hat :cheesy: !

Grüße

Cruiser

Sowas war vor ca. 10 Jahren schon einmal im Gespräch... ich glaube jedoch nicht dass sich das durchsetzen wird.

Ist genau so ein Blödsinn wie die supertolle Variante des Wechselkennzeichens... *kopfschüttel*

Off-Topic:

Gehört zwar nicht zum Thema Versicherungen... aber besser wäre die Einführung einer generellen Autobahn-Vignette wie sie die Schweiz hat. Kaum Kosten bei der Herstellung und gleich jede Menge Geld in die Kassen des Landes! Gleichzeitig könnte man bei Haltern von in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen die Kosten für die Vignette ganz oder zur Hälfte der Kfz.-Steuer erlassenAber JEDER Reisende der die deutschen Autobahnen benutzt müsste bezahlen! Alternativ könnten auch Monats-Vignetten möglich sein....

Off-Topic:

Gehört zwar nicht zum Thema Versicherungen... aber besser wäre die Einführung einer generellen Autobahn-Vignette wie sie die Schweiz hat. Kaum Kosten bei der Herstellung und gleich jede Menge Geld in die Kassen des Landes! Gleichzeitig könnte man bei Haltern von in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen die Kosten für die Vignette ganz oder zur Hälfte der Kfz.-Steuer erlassenAber JEDER Reisende der die deutschen Autobahnen benutzt müsste bezahlen! Alternativ könnten auch Monats-Vignetten möglich sein....

Ein Mautgerät wie bei den Lkws wäre wohl besser. Wir haben überall die "Mautbrücken", per GPS könnten sicher auch entsprechend ausgerüstete Pkws erfaßt werden. Dadurch könnte man deutsche und ausländische Fahrzeuge problemlos unterscheiden. "Ausländisches" Geld wandert in die Kassen, "innländisches" könnte mit der Steuer/Versicherung verrechnet werden :right: viele gefahrene km, wenig/keine Punkte in Flensburg, keine Unfallaufnahmen der Polizei = kräftiger Versicherungsrabatt...:)

Aber wie ich uns Deutsche und die besch... EU kenne, wird das die nächsten 50 Jahre reines Wunschdenken bleiben...:sry:
Wir sind ja eigentlich nirgends "Ausländer", sondern alle "Europäer"...:idea:

Off-Topic:
Zum Thema "gläserne Autofahrer" - ein Lkw-Fahrer ist längst glasklar! Man kann ihm jeden gefahrenen Kilometer nachweisen, jede zuviel gefahrene Stunde, jede zu kurze Pause etc.pp. [ich weiß, mein leidiges Thema. Sorry...;)] Es hat sich längst eingebürgert, ist also quasi normal geworden. Warum nicht bei allen Autofahrern - Gleichheitsprinzip?
Muß ja nicht so extrem sein wie bei uns, aber gegen eine Blackbox in Pkws hätte ich nichts einzuwenden! Risiko - man kann dir eine Schuld nachweisen. Chance - man kann aber auch deine Unschuld beweisen!
Und, letztendlich würde eine Box dafür sorgen, dass jeder ein bißchen vorsichtiger, etwas weniger rowdyhaft fährt - und die Unfallstatistik bestimmt nach unten drücken!

Also, wenn das 2015 eingeführt werden sollte - ich bin dabei! Hilft einem sicher auch, das eigene Verhalten etwas zu überdenken...:cheesy:

Lt. EU-Recht leider nicht erlaubt, nur z.B. Nicht-Deutsche abzukassieren.
Überall in den anderen Mautländern müssen auch die Einheimischen die volle Summe zahlen.
Wobei eine Vignette der simpelste Weg ist, an Geld zukommen, ohne dass der Autofahrer wieder teures Equipment kaufen muss.

Viele Grüße Mainy

Ein Mautgerät wie bei den Lkws wäre wohl besser. Wir haben überall die "Mautbrücken", per GPS könnten sicher auch entsprechend ausgerüstete Pkws erfaßt werden.

Finde ich absoluten Blödsinn! Überhaupt das ganze System für die LKW´s hätte ich schon viel kostengünstiger durch verschiedene Vignetten gelöst, ohne erst Millionen in Technik zu investieren, die erst mal wieder verdient sein müssen. Vom schleppenden Start des Systems mal ganz abgesehen...

Deshalb bin ich auch der Meinung von MainCoon:

Wobei eine Vignette der simpelste Weg ist, an Geld zukommen, ohne dass der Autofahrer wieder teures Equipment kaufen muss.

Allerdings denke ich schon das eine Änderung des deutschen Steuersystems (Kfz.-Steuer) im Zusammenhang mit einer Vignetten-Pflicht möglich wäre. Deutsche würden genauso für Ihre Vignetten bezahlen, sollten dies aber hinterher irgendwie wieder beim Finanzamt geltend machen können...

Vignetten herstellen verursacht wahrscheinlich sehr geringe Kosten, der Vertrieb ist einfach möglich (Tankstellen, Post, ADAC, usw.) und JEDER müsste bezahlen. Dann noch empfindliche Strafen für Nutzung der Autobahnen ohne Vignetten... und der Käse ist gegessen...:cheesy:

Aber unsere Regierung (egal wer an der Macht ist) ist einfach zu doof einfache, unkomplizierte Dinge auf die Beine zu stellen... :icon_neutral::icon_neutral::icon_neutral:

Aber unsere Regierung (egal wer an der Macht ist) ist einfach zu doof einfache, unkomplizierte Dinge auf die Beine zu stellen... :icon_neutral::icon_neutral::icon_neutral:
Immer nach der Devise:
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht, da sind wir in D ganz weit vorn.
Aber das würde uns nicht auszeichnen: Die einfachen kann jeder :cheesy:

Viele Grüße Mainy

Ne, da geht mir echt der (nicht vorhandene) Hut hoch!
Wenn ich nur schon die Sch.... Wechselkennzeichen sehe. Man hätte es doch auch machen können wie in der CH... aber neeeeeeeee...:(

Finde ich absoluten Blödsinn! Überhaupt das ganze System für die LKW´s hätte ich schon viel kostengünstiger durch verschiedene Vignetten gelöst, ohne erst Millionen in Technik zu investieren, die erst mal wieder verdient sein müssen. Vom schleppenden Start des Systems mal ganz abgesehen...

Meine Rede! Man kaufte früher eine Jahresvignette und hatte Ruhe! Man konnte Autobahn fahren oder sein lassen, wie es eben passte. Die ganze Kacke mit den "Mautflüchtlingen" und daraus folgend für Lkw gesperrte Bundesstraßen wäre hinfällig! Aber man war zu faul, die Lkws (vor allem ausländischen) zu kontrollieren, ob sie so ein buntes Zettelchen dabei haben oder nicht. Lieber Millionen verpulvern - dass dann ein Jahr nicht funktionierte und alle umsonst fahrten konnten!

Stimmt! Aber sofort andere Länder als Beispiel herzerren, wenn es uns an den Geldbeutel geht!
sorry.gif

Jetzt muß ich über uns "Bundesbürger" lästern - Irgendeiner sagte einmal, jedes Volk hat die Regierung, die es verdient...;) (duck und wech???)

Überall in den anderen Mautländern müssen auch die Einheimischen die volle Summe zahlen.

Richtig. Wir würden die Vignette aber auch voll zahlen - und eben entsprechend versicherungs/steuertechnische Vorteile haben. Haben die "anderen Mautländer" ja vielleicht auch auf irgendeine Form, die man uns dummen Micheln nicht auf die Nase bindet...:quest:

Oben