Qashqai / Qashqai+2: Vibrationen 1,6 dci

Hallo Leute,
über Vibrationen beim QQ Diesel, insbesondere der Version 1,5dci, ist ja schon einiges geschrieben worden.
Habe aktuell Probleme mit meinem o.a. Modell, die aber keiner der :mrgreen:en ernst zu nehmen scheint!

Fahrzeug vibriert deutlich spürbar (Lenkrad, Boden, Pedalerie), wird aber nach einer Odyssee von inzwischen 4 Händlerbesuchen als normal bzw. Bauart bedingt beurteilt!

Das Auto macht mir keinen Spaß mehr, zudem sich die Probleme gerade im Bereich bis ca. 2000 rpm abspielen. Ein Bereich also, in dem man sich oft im Stadtverkehr bewegt.
Wer kann mir Tipps geben oder Hinweise, was man machen kann. Ein Verkauf wäre die letzte Option!

Hmmm... gute Frage!? Ich habe die gleiche Motor-Variante in meinem +2, habe aber bisher keinen vergleichbaren Mangel bei mir gespürt. Eventuell einen Reifen / Felge angefahren!? Höhenschlag!?
Aktuell die Winterreifen montiert!?
Vielleicht ist es nach einem Wechsel auf die Sommerreifen weg!?

Ich fahr auch nen 1,6dci und da vibriert nix dergleichen... Ausser das typische Motorvibrieren... Ich würd den :mrgreen: damit solange nerven bis einer nachschaut... Fahr doch alternativ mal zu einer freien Werkstatt und hol dir eine Meinung....

Bei mir vibriert das Glas des Beifahrerspiegels,komisch nur im Stand:(.
Aber ansonsten alles in Butter,ein genialer Motor sehr laufruhig.

Danke, Leute, für die tollen Tipps und die "Anteilnahme". Wenigstens macht man sich Gedanken, was die Ursache für das Problem sein könnte:smile:.

Nein, die Reifen sind es nicht, da die unangenehmen Vibrationen ja schon im Stand, wie geschildert, auftreten. Heute morgen Stau auf der AB auf dem Weg zur Arbeit-Stop and Go....der QQ macht mich verrückt!!!

Das "Referenzfahrzeug" beim :mrgreen: zeigte übrigens ähnliche Symptome, und damit war für NISSAN alles klar.

Was war denn dann klar!?

Na, das war dann ein guter Grund nichts machen zu müssen (..ist nun mal so beim QQ!).

Insgesamt scheint man eher hilflos zu sein, weiß nicht so recht, wo das Problem anzugehen ist. Da die u.U. mehrstündige Suche nach einem Fehler nicht im Rahmen der Garantie vom Werk vergütet wird, allenfalls eine erforderliche Reparatur bzw. Teileersatz, scheint ein wirkliches Interesse beim :mrgreen: nicht vorhanden zu sein.

Irgendwelche Ideen?

Hmmm... werde das später mal bei meinem beobachten ob ich da im Stand auch was außergwöhnlich finde oder auffällige Vibrationen merke... :icon_cool:

Oben