Um der Sache mal Licht ins Dunkel zu bringen, sind die LED keineswegs
"dunkler" als Bi-Xenon oder Xenon.
Folgende Erklärung
Laut ECE Reglung müssen Scheinwerfer die über 2000 Lumen haben eine SRA verbaut haben. Nun haben sich aber findige Hersteller Tricks einfallen lassen, z.B. bei der Bi-Xenon Variante gibt es die 25 Watt Version.
Desweiteren ist die Meßbestimmung bei LED Beleuchtung anders. :idea:
Warum:
Laut aktuellen Vorschriften wird die LED-Lichtquelle inklusive des optischen Systems (Linsen) das als Modul definiert wird , die Messung statt gefunden.
Somit bleibt die Lichtleistung an diesem Messpunkt unter den vorgeschriebenen 2000 Lumen, und ein Verzicht auf die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA).
Die Lichtleistung bei Xenon wird direkt an der Lampe gemessen :exc:
Übrigens ist die 2000 Lumen ECE Vorschrift nur für das Abblendlicht,
das Fernlicht kann undendlich viele Lumen haben.
Um dann gleich nochmal die SRA aufzugreifen
Die Düsen der Hochdruckwaschanlage spritzen das Wasser mit Drücken bis zu 50 Bar auf die Scheinwerferscheiben. Ein ungeeigneter Frostschutz oder sommerlicher Insektenlöser kann dabei viel Schaden anrichten. Die Abschlussscheiben werden vorzeitig trüb.
Aber das ist nicht nur der Hauptgrund, sondern auch die Gewichtseinsparung von bis zu 6 kg laut Hersteller.
Gleichzeitig wurde Festgestellt, das bei der Verschmutzung des Scheinwerferglases, nur bei Bi-Xenon und Xenon die Blenderscheinung auftritt und nicht bei LED´s
schönen Abend
LG Roland