Volle Leistung erst ab 1000 Km?

Bei mir ging nur der Verbrauch leicht nach unten...
Aber die Fahrleistung und die Beschleunigung hat sich kein bischen verändert....

Ach drum kam mein alter Smart als Neuwagen nicht von der Stelle.
Der hatte 45ps und bei Auslieferung wohl gedrosselte 10ps oder wie?

Leute Leute Leute, bevor ihr hier was postet macht euch erstmal gedanken was ihr da überhaupt schreibt.

Das Auto hat vorne weg seine volle Leistung. Lediglich sollte man das Fahrzeug nicht gleich voll belasten, da die Schmierstoffe erst überall verteilt werden müssen, die Koblen / Kolbenringe sich erst anpassen, und der ganze Motor erst einmal rund laufen muss.

Natürlich kann man auch gleich in das Auto steigen und vollgas geben.
Mercedes hat hierzu schon einige Tests gemacht und ihre nagelneue S-Klasse direkt auf die Norschleife geschickt und siehe da - nach 200 Runden und abgespulten 5000km keine Probleme gehabt.
Dennoch sollte man die ersten 1.000km nur halbe Drehzahl fahren
(Absicherung des Herstellers damit nicht gleich Garantieansprüche kommen weil irgendwas defekt gegangen ist)

Auch die Reifen und Bremsen brauchen eine gewisse Zeit bis sie ihre volle Leistung bringen.
Aber dass ein Auto weniger PS haben soll ist totaler Quatsch und würde sogar einen Betrug am Kunden bedeuten.

Wenn ich ein Auto mit 150ps kaufen erwarte ich auch, dass ich ein Auto mit 150ps bekomme und nicht erst ein Fahrzeug mit 120ps welches nach und nach mehr Leistung frei gibt....

ein doch über diese Beiträge hier arg schmunzelnder Sven

Ich kenne nur folgenden Fall:
Wer einen Bugatti Veyron kauft, bekommt nur 1x Schlüssel, mit diesem hat das Auto 500 PS !
Wer danach ein Fahrsicherheitstrainig bei Audi macht, bekommt dann Schlüssel Nr.2, dieser schaltet dann weitere 500PS frei !
Und das soll bei QQ automatisch passieren? Im Leben nicht :)

du bringst mich gerade auf eine geniale Idee.

Einen Schlüssel für mich - 150ps Dieselpower
Einen Schlüssel für die Freundin - 75ps Dieselpower.

Nissan - macht bitte was für mich !! ;-)

Und wenn Sie im Urlaub ist, schiebst Du beide Schlüssel rein =225 PS :)
Geile Idee.......sorry für OT, MOD bitte nicht gleich schimpfen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrt eure QQ´s erstmal längere Zeit.
Bei meinem Diesel (X-Trail) hat es 20.000km gebraucht, bis er gefühlt richtig eingefahren war. Der Verbrauch sank ab da um einen halben Liter, und der Motorlauf war auch etwas weicher.

Viele Grüße Mainy

Hi, bin jetzt bei ca. 28.000Km und kann das mit dem Verbrauch nur bestätigen ! Er sinkt schon spürbar !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn Commander.Keen wieder auf den Thread hinweist das einfahren nicht passee ist.

Mein :mrgreen: hat zu mir gesagt die ersten 1000 KM piano und dann Feuer frei,da das Motorsteuergerät die Leistung langsam nach oben fährt wie in meinen anderen Thread schon beschrieben.

Das ist keine Aussage von mir sondern von meinen :mrgreen:

Deshalb geht mein 2.0 DCI auch 221 KM/h, auch wenn der Tacho so schön lügt.

Off-Topic:
Sollte es den Motor schon zerlegen, dann lieber in der Garantiezeit von 3 Jahren und nicht nach 3 Jahren und 2 Tagen.

@jean_Claude

auch ich habe das von ein paar Ing. von BMW hier schon gehört. Soll das Auto richtig laufen, nach 1000 KM - voll Gas. (Auch wenn mich jetzt gleich wieder ein paar Lünchen) ich habe meinen QQ so eingefahren und er läuft immer noch.

Hast Recht, Polar
Soll das Auto richtig laufen, nach 1000 KM - voll Gas. (Auch wenn mich jetzt gleich wieder ein paar Lünchen)
da ist schon was Wahres dran. Hatte meine Vor-Vor-Reisschüssel auch so eingefahren und es wurde eine lahme Ente. Beim nächsten habe ich mich einen Teufel drum geschert und siehe: Super Fahrleistungen. Natürlich nicht sofort, aber nach ca. 700 km.

Verbesserte Fahrleistung !

Ich hatte an anderer Stelle sogar die Leistungsschwankungen bis ca. 1500 KM thematisiert, aber nicht das entsprechende Feedback bekommen.
Ich hab meinen QQ+2 schon schonend bewegt (eingefahren) und ihm erst kürzlich bei 5500 KM die Autobahn gezeigt. Mich hat bis dahin vor allem der Verbrauch ( Ø 8,1 Liter Stadt/Landverkehr) gestört. Selbst bei der Autobahntour von 450 KM, hat er sich im Schnitt 8,5 Liter (Ø 160 KmH) weggepumpt.
Kann natürlich rein subjektives Empfinden (bzw. Wunschdenken) sein, allerdings kann ich im Anschluß, (aktuell 7000 KM) einen verminderten Verbrauch ( Ø ca. 7,6 L,meßbar !) und mehr Durchzug (Aha-Effekt) feststellen.
Ob dafür das Steuergerät verantwortlich ist, kann ich nicht sagen - aber ich vermute da schon eher den ganz normalen "Einfahreffekt"

M.

Oben