QASHQAI J10: Vollgas im Qashqai 1,6 ab 170km/h laute Geräusche

Hallo,
ich habe einen QQ +2 1.6 2010 und wollte meinen letztes Wochenende mehrmals auf dem Weg von Lux mal auf Höchstgeschwindigkeit bringen. Allerdings hat das ganze Auto ab 170km plötzlich sehr ungesund geklungen. So ungefähr als würden wir jeden Moment die Erdatmosphäre verlassen wollen. :red: Ist das normal?
Bei Tempo 160 ist dann wieder alles im normalen Bereich... 🆘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Kilometer hast Du denn auf Deinem QQ ???? Ich bin bei meinem noch am Einfahren. Habe erst 600km auf der Uhr. Versuche nicht über 4000 Umdrehungen zu kommen. Werde mich ab 1000 langsam steigern.
 
Hatte bei dieser Fahrt am Wochenende gerade die 3000 km geknackt.
Aber deshalb sollte doch nicht das ganze Auto schütteln und vibrieren. :shok:
 
Ich würde beim :mrgreen: vorbeischauen und mir die Reifen wuchten lassen.

Schütteln - Vibrieren sind ein Zeichen für die Unwucht der Reifen.
 
Schon mal ein guter Tip. Nur komisch das es genau bei 170 extrem ist und bei 160 wieder komplett weg ist. :(
Meine Frau hat gemeint ich solle dem armen Auto doch nicht so weh tun. :sry:
 
Bei meinen vorherigen Auto waren bei den Winterräder auf Stahlfelgen ein Gewicht um ca. 2 cm verrutscht. Bei 115 fing es schlagartig an bei 120 war es wieder vorbei.
 
Wenn das (hoffentlich) alles ist und sonst keiner die Erfahrung mit dem 117PS Motor hat werde ich das mal bei der ersten Inspektion ansprechen.
Ich meine ich fahre eigentlich eher selten mit Vollgas durch die Gegend. :red:

Danke
 
Ich bin einmal etwas schneller gefahren laut Tacho 180km/h. Ich konnte nichts feststellen, auch der Motor wurde nicht übermäßig laut. Eine schäbigen Ton hat der Motor aber trotzdem.
 
Einen schäbigen Ton? Wie soll er denn klingen, wie ein V8? ;)

Nee, im Ernst, unseren habe ich mit viel Zeit und Rückenwind auf knapp über 200 (laut Tacho) gebracht und konnte keine fiesen Geräusche oder Vibrationen ausmachen.
Auch klingt der Motor nicht schlechter (eher im Gegenteil) als andere Motoren dieser Klasse...
 
Aha, gut zu wissen. Tempo 200 mit dem 1.6er kein Problem :)
Also ich muss das bei Gelegenheit nochmal auf der Autobahn ausprobieren und am besten sogar filmen.
Wenn es wirklich weiterhin so ist wie es war denke ich ist es für die Werkstatt nicht einfach mal einen Mechaniker auf die Autobahn zu schicken um Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Der Motor hat losgeheult und das Auto angefangen zu rappeln und zu vibrieren als wären Schnitte im Asphalt.
Ich habe schon überlegt ob es was damit zu tun hat das ich seit E10 nur noch Super+ tanke - aber das wäre ja unlogisch.
Vielleicht doch einfach nur Unwucht in den Felgen.
 
Oben