Qashqai J12: Vollwertiges Ersatzrad

Hallo zusammen,
ich fahre seid November 2024 einen J12 BJ 10/2022 1.3 Liter 158 PS und mit Ihm geht es im August zum ersten Mal nach Norwegen. Da ich was Reifenpannen angeht schon mehrfach Pech hatte wollte ich ein vollwertiges Rad mitnehmen. Leider sind die original Alufelge ja sehr Preis intensiv und da dachte ich an eine einfache Stahlfelge aber leider habe ich bis jetzt keine einzige gefunden die passen würde. Gibt es die überhaupt für den J12 oder kann man von anderen Nissans Felgen nutzen?
Ich weiß es gibt dieses Notradset aber der Gedanke daran im Notfall mit max.80 von Norwegen nach Hause zu fahren, nee danke.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar
LG Mafgo

Ich war schon zwei Mal mit eigenem Auto auf Rundtour in Norwegen und zwei Mal auf Island (Schotterstraßen) - nicht einmal eine Reifenpanne.
Die Straßen sind da in Ordnung.
Wo hattest Du denn die Reifenpannen? Zustand der Straßen?
(Ich hatte in meinem Autofahrerleben mit diversen Autos zwei Reifenpannen - eine vor ca. 35 Jahren und eine vor zwei Jahren, da hatte jemand Schrauben auf die Straße geschmissen...)

Ich weiß in Skandinavien sind die Straßen OK fahre seid 1993 jedes Jahr hoch, trotzdem ist man nicht dagegen gefeit. Du fragst wo ich schon Pannen hat kann ich Dir gerne schreiben. 1x auf deutscher Autobahn Richtung DK und 1x auf DK Autobahn ca 50 Km nach Hirtshals als wir von Norwegen kamen. Zum Glück hatte ich immer ein Ersatzrad dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Tipp der helfen kann:
Ich würde mir eine Kopie vom COC machen, denn da stehen i.d.R. alle Angaben zu den erlaubten Reifen und Felgen drauf.
Dann beim Reifenhändler und/oder Nissan-Händler damit vorstellig werden.
Damit findet sich mit Sicherheit die erlaubte Reifen-Felgen Kombination.
Vermutlich wirst Du beim Reifenhändler die günstigere Kombination mit Stahlfelge finden.

Einfach bei einem großen Online-Händler eine billige LM-Felge nehmen ... da gibt es mit Sicherheit etwas passendes und ist nicht wesentlich teurer als Blech ..

Ich fahre auch nicht ohne Ersatzrad. Habe mir damals ,als ich den J11b gekauft habe , eine Stahlfelge vom letzten Primera mit Reifen besorgt. Abrollumfang ist kleiner aber notfalls montiere ich es hinten und den von hinten nach vorne. Hab damals ca.30 Euro bezahlt.

Off-Topic:

Du fragst wo ich schon Pannen hat kann ich Dir gerne schreiben. 1x auf deutscher Autobahn Richtung DK und 1x auf DK Autobahn ca 50 Km nach Hirtshals als wir von Norwegen kamen.
Ja, ja... Dänemark
Auf Island zwei Wochen Schotterstraßen - nie etwas passiert... auf der dänischen Autobahn von Hirtshals auf einmal "Klack" - Steinschlag in der Frontscheibe...
;)

Dann gibt's ja eins... Vielleicht lässt sich so etwas ja doch auftreiben.
Bei mir würde es nicht gehen, weil ein Subwoofer den Platz belegt.

Oben