Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Ich habe aber auch gelesen das Alus und Stahlfelgen einen unterschiedlichen Nm haben sollen? Oder doch nicht?
Na ja ,egal.Dann werde ich mal einen Reifenhändler fragen.

Eigentlich sind die Antworten genauso wie ich sie durch Google rausgefunden habe , jeder macht es anders und keiner weiß es genau.:cheesy:

Aber am meisten habe ich 120Nm gelesen ,ich glaube damit kann ich dann auch nicht viel falsch machen.

Trotzdem :danke:
 
Wenn in der BA steht: 113 Nm - und kein weiteres Wort zu Stahl- oder Alu-Felgen - dann ist das wohl für beide.
Was soll dann der Blödsinn mit "ich habe gegoogelt und am meisten habe ich 120 gefunden" - die Meinungen auf Google sind also besser als die BA... interessant... - vor allem, wenn du es doch besser weißt, warum fragst Du dann erst?

Pferdescheiße muss gut schmecken - Milliarden Fliegen können nicht irren...
 
Die Pferdesch... Hast du wohl gegessen :wand:

Wenn du meine Frage richtig gelesen hättest ,dann hast du vielleicht gemerkt ,das ich zwei Autos habe . Hast du mir eine Antwort zum Kia gegeben? Nein,also warum darf ich dann nicht googeln?

Und ob es bei Stahlfelgen und Alus gleich ist ,weißt du auch nicht,also einfach mal die Klappe halten.

:boah: Darf man hier im Forum überhaupt keine Frage mehr stellen ,ohne von irgendjemand angepflaumt zu werden.
Kein Wunder das sich immer mehr abmelden
 
@BMG J11:
Komm mal wieder runter und beruhige Dich. Sonst ist die Frage, wer hier pflaumt nämlich wieder offen.

Und ob es bei Stahlfelgen und Alus gleich ist ,weißt du auch nicht,

Udo hat doch klar gesagt, dass er die BA zitiert hat. Und in der BA steht eindeutig nur ein Wert drin, und der gilt sowohl für Alu als auch für Stahl. Glaub es einfach. Und der dort von Nissan vorgegebene Wert ist zunächst mal verbindlich. Mein Reifenservice hat nebenbei auch bestätigt, dass es durchaus üblich und heutzutage normal ist, dass für Alu und Stahl gleiche Drehmomente anzuwenden sind. Abgesehen davon ist es aufgrund der Fehlertoleranzen der im Handel angebotenen Drehmomentschlüssel sowieso egal, ob Du an diesen Schätzeisen 113, 110 oder 120 einstellst. Der Fehlerbereich reicht bei den handelsüblichen normalen Schlüsseln dann in der Regel von 105 bis 125 Nm. Und das ist normal.
Ausnahme: Man kauft sich einen hochwertigen Schlüssel, es gibt welche mit 1 % Abweichung, dann sollte man schon den Vorgabewert einstellen. Glaube aber kaum, dass einer im Privatbereich einen solchen Drehmomentschlüssel mit Preisen weit im dreistelligen Bereich einsetzt.

Also nochmal im Guten: Glaub der BA. Wenn Du dieser nicht glaubst, dann glaub dem Reifendienst Deines Vertrauens, denn die haben Zugriff auf die Herstellertabellen. Glaub evtl. auch mal den Forenmitgliedern. Aber glaub zuallerletzt Google.
(Das gilt übrigens auch für Deinen KIA ;) .)
 
Seit wann ist "Blödsinn" ein Kraftausdruck?? Auch bei meiner Tochter kann ich es absolut nicht ab, wenn sie erst fragt und dann nach Recherche und Antwort damit kommt "ich mach es jetzt aber doch so...." - auch sie frage ich dann, was der Blödsinn soll, erst zu fragen und dann doch was anderes zu machen...
 
...also ich habe jahrelang mit einem Radkreuz gearbeitet. Sowohl bei Stahl als auch bei Alu.

Keine Ahnung mit wie viel Nm die die Biester dran waren.

Und nein, ICH hatte nie Probleme... außer einmal als ich meinen A4 aus der Werkstatt holte.... die hatten wohl 0,12 Nm eingestellt..... war nicht lustig....

(ok.... mittlerweile hab ich auch nen Drehmomentschlüssel...werde den jetzt mal auf 120 einstellen....)
 
113 Nm wäre richtig. Und vergiss nicht, ihn nach der Schraub-Aktion wieder auf Null zu stellen, die eingebaute Feder wird es Dir im Herbst danken. ;)
 
113 Nm seitens Nissan ist ja mal ne wirklich genaue Vorgabe^^.

Mein Reifenhändler schaut da auch nie nach die nehmen wohl auch 110 oder 120 Nm.

Die letzten Jahrzehnte haben sicher viele von uns einfach selber nach Gefühl gewechselt, und es war auch ok.

PS: Habe gerade in einem alten Skoda Werkstatthandbuch (ca. 1985) geblättert - für jede Schraube gibt es eine Vorgabe in Nm nur für die Radmuttern nicht.
 
Oben