Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Heute mal wieder die Winterräder nach vorne und die Ganzjahresreifen nach hinten montiert-der Winter kann kommen .....
Prost:cool:

Nicht Dein Ernst oder? Was versprichst Du Dir davon? Macht doch nur Sinn, wenn überall Winterräder drauf sind...
Und außerdem ist eigentlich hinten wichtiger die besseren Reifen zu haben, da das die Spurgebende Achse ist. Aussage vom Reifenhändler...

Ganzjahresreifen sind nicht wintertauglich?
Ich mache es nur weil sich die Winterreifen im Sommer vorne doch zu schnell abnutzen würden ......

Reifenwechsel

Hallo,
eine alte Regel sagt:
Reifenwechsel von O bis O, also von Oktober bis Ostern Sommer- bzw. Winterreifen.
Ich richte mich zusätzlich noch ein wenig nach dem Wetter. Auf jeden Fall kommen die Winterreifen erst dann wieder runter, wenn nicht mehr mit glatten Straßen zu rechnen ist.
Nach max. 6 Jahren gibt es neue Winterreifen, egal wieviel Profil noch drauf ist. Sollten sie vorher abgefahren sein natürlich früher.
Auf einer Fahrt in den Winterurlaub hat sich mal bei 3 Winterreifen das Profil von der Karkasse gelöst. Die Marken-Reifen waren 5,5 Jahre alt. Hatten großes Glück, da wir wegen Stau nur langsam fahren konnten.

Schnee

Und siehe da es hat über Nacht ordentlich geschneit-also gestern Alles richtig gemacht.
Da kein Räumdienst es für nötig hält hier mal 15 cm Schnee zu beseitigen konnte ich gleich den Test mit Mischbereifung machen.
Antriebsachse zieht super durch,Lenkung gehorcht den Befehlen und Verzögern tut der QQ spitze.
Die Hinterachse läuft spurtreu mit und überholt mich nicht in den Kurven.
Morgen ist es leider wieder vorbei mit weiss.................
Profilablösungen und verbeulte Karkassen hatte ich bisher nur bei Runderneuerten Conti´s-seitdem nur noch die günstigsten Markenreifen.
Die Winterreifen eines Kollegen sind 17 Jahre alt(wie sein Auto) und ausser Aufhärtung keine Probleme.
Aber jeder macht es eh so wie er es für richtig hält !!!

17 Jahre alte Reifen, 17 Jahre altes Auto - um auf solche Werte zu kommen, fährt er wohl maximal 1.000 km im Jahr...
Gott-sei-dank - da ist die Chance auf den Idioten zu treffen erfreulich gering...

Falsch-er fährt ca. 10000 pro Jahr und die meisste Zeit mit Sommerpuschen.
Aber mit so einfachen Rechenaufgaben sind manche schon gnadenlos überfordert ......

Oben