Qashqai J12: Was war beim J11B besser gelöst als beim J12?

Aber das mit der Richtgeschwindigkeit haben nicht alle. Mein QQ hat das nicht der zeigt dann immer das Schild freie Fahrt an. P. S. Ich weiss das Verkehrszeichen heisst anders

Nach fünf Wochen mit dem J12 Tekna+mit allem PiPaPo haben sich einige als Nachteil empfundene Funktionen inzwischen normalisiert und haben die aus dem J11 erfolgreich abgelöst. So, wie das bei jedem Fahrzeugwechsel der Fall ist. Einige Funktionen bleiben aber länger negativ behaftet obwohl das alles meckern auf sehr hohen Niveau ist.:rolleyes:
  • Das Licht schaltet sich nur an wenn der Motor läuft? Um Einstellungen vor zu nehmen, Zündung an, bleibt das Licht aus, oder? Also kein so großer Nachteil, dass es kein "Lights-Off" mehr gibt.
  • Ungesunde Geräusche beim Spiegel-Einklapp-Motor und den Türgriffen.
  • Display ohne Scrollrad. Man muss für fast jede Bedienung den Bildschirm antippen außer für die Lautstärke und Titel, Sender hoch und runter. Beim J11 konnte man mit dem Scrollrad in allen Menus hoch und runter scrollen Funktionen aktivieren und in den Menus vor und zurück schalten. Fand ich deutlich angenehmer und auch sicherer als während der Fahrt mit dem wackeligen Finger den einen Punkt zu treffen. Auf Kopfsteinpflaster o.ä. Belag wird es wohl unmöglich das Touchdisplay zu bedienen. Oder gibt es eine von mir noch nicht entdeckte Einstellung zum Scrollen?
  • Die als Hüpfburg zu verwendenden Ruckler bei Start-Stop auf On, kurz vor dem Stillstand, wenn man die Bremse löst.
  • Die gefühlten Hundert Möglichkeiten die elektr. Handbremse beim Parken automatisch zu aktivieren oder nicht.
  • Wenn es keine Einbildung ist, dann verstellt sich der rechte Außenspiegel minimal von selbst.
  • Bose: Im Vergleich zum Werks-Sound des J11 war ich Anfangs etwas entäuscht, da das erwartete Soundgewitter durch den Sub ausblieb. Die Anlage muss sich aber auch erstmal einspielen und auf Hörgewohnheiten, Musik usw. einstellen. Inzwischen rummst es bei entsprechender Musik ganz gut. Hatte mir im J10 mal einen DSP-Amp und bessere Lautsprecher ohne Sub einbauen lassen. Der DSP lag unter dem Sitz und man konnte mit einer Software per Tablett eine Grundeinstellung vornehmen und bei Bedarf auch immer anpassen. Geht das bei dem DSP im J12 auch? Dazu müssten man erstmal wissen wo dieses Teil verbaut ist. Vermutung, in der Nähe des Sub?
  • Die Bedienungsanleitung ist in Teilen einfach nicht konkret genug, zu schwammig, nicht auf den Punkt. Beispiel: in der Kurz-Bedi steht, um den herkömmlichen Tempomaten zu aktivieren solle man den "Oberen Taster" am Lenkrad drücken und festhalten. Nun, der ober Taster ist der Tempobegrenzer und da passiert beim Halten eben gar nix.😲 🫣Man nuss also schon selber mit- und nicht eindeutige Angaben zu Ende denken. und das, bei einem Auto mit Teil-Autonomen fahren.🫣🤭
Mehr fällt mir jetzt gerade nichts mehr ein. Die Liste der Verbesserungen wäre wohl deutlich länger, liegt aber auch an der Ausstattung meines ersten Tekna+ mit Automatik. Das Auto im Ganzen lässt die Nachteile aber schnell vergessen und i-wann erinnert man sich auch nicht mehr an die wenigen Vorteile des J11.😎

Genau das folgende steht in der von Dir verlinkten Anleitung zur Garagenfunktion, welche ich auch auf dem PC habe.
Da es je einen Schalter zum Schließen und Verriegeln gibt, sind für mich beide Schalter gemeint und nochmal,
es hat so auch funktioniert!

GARAGENFUNKTION (falls
vorhanden)
Halten Sie die Heckklappe in dieser Position und
halten Sie den Schalter zum Schließen und Ver-
riegeln
der elektrischen Heckklappe D , der sich
an der Heckklappe befindet, etwa 3 Sekunden
lang, oder bis Sie 2 Tonsignale hören, gedrückt.

Es ist wie oft in der Bedieanleitung unklar ausgedrückt. Zum Einen werden beide Schalter genannt, der Buchstabe D bezeichnet hingegen nur den Schalter zum Schließen. Wichtig ist doch nur, dass es funktioniert, ob mit einem oder beiden Schaltern.

Habe ich noch etwas falsch verstanden, weil Du schreibst, dass auch die Garagenfunktion erklärt ist?
Alles gut;)

Wenn im Bild nur der linke Schalter mit D gekennzeichnet ist und dann steht, man solle D für 3 Sekunden gedrückt halten, dann verstehe ich nicht, was daran unklar ist.
Wie kommst du darauf zusätzlich auch noch den mit E gekennzeichneten Schalter zu drücken. Da steht doch gar nichts von E.
Sorry, da ist für mich überhaupt nichts unklar.

Oben