Alle: Welche Spritsorte

@ Norberto
Super 95 ist doch nicht E5???
Zumindest in Österreich nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen 370Z mal eine Tankfüllung mit 100 Oktan spendiert. Also gefühlt hat das nichts gebracht.
Wie auch, ohne Steuergerätanpassung.

Zum QQ, der bekommt ausnahmslos E5

Was ne Diskussion hier.
Mache ich was falsch, wenn ich Super E5 tanke?
E10 habe ich vorher bei meinem Kia Soul 1.6 Gdi Sauger getankt. Hatte 90.000 runter, bis dahin alles gut. 7 Jahre Kia Garantie hatte ich eh. Jetzt beim Turbo im Qashqai tanke ich lieber E5, hab ich ein besseres Gefühl.
Und 6 Cent pro Liter mehr als das E10 macht mich nicht arm. 3 Euro pro Tankfüllung. Da müßte ich eher das Rauchen aufgeben. Das macht mich eher arm und krank 🤣
Super Plus ?
Das müssen zB hochgezüchtete Karren wie der Cupra Formentor Z mit 2.0 Liter und 333 PS laut Hersteller tanken, aber wir doch nicht mit dem 1.3 Qashqai.
Selbst der Golf GTi mit 265 PS, 2.0 Liter braucht nur E5.

In Deutschland gibt es 5 verschiedene Benzinsorten, Super 95 Oktan mit E5, Super 95 Oktan mit E10, ohne E-Anteil also ohne Bioethanolbeimischung Super Plus 98 Oktan, Super 100 Oktan z.B. Shell V-Power und Super 102 Oktan z.B. Aral-Ultimate.

Martin Cruiser
Ergänzung: Es gibt noch E85 mit Oktanzahl 105, Saab hatte einen Motor, der für E85 optimiert war aber durch einen Klopfsensor auch anderen Sprit - jedoch mit Minderleistung - verbrennen kann.
Nicht zu vergessen für DDR-Zweitakter gibt es Gemisch; ich nehme an VK 88 kann man nicht mehr kaufen? 1978 bin ich einmal mit einem 2CV (der brauchte 100 Oktan) in der Ostzone wegen Spritmangels liegengeblieben, ein freundlicher Ossi half mit mit VK 88, die Ente klingelte wie verrückt und roch wie ein Trabbi ;-)

In Deutschland gibt es 5 verschiedene Benzinsorten, Super 95 Oktan mit E5, Super 95 Oktan mit E10, ohne E-Anteil also ohne Bioethanolbeimischung Super Plus 98 Oktan, Super 100 Oktan z.B. Shell V-Power und Super 102 Oktan z.B. Aral-Ultimate.
Hm. Tante Google sagt zu Superplus: "Super Plus ist ein schwefelfreier Qualitätskraftstoff, der bis zu 5% Ethanol enthält. Ethanol ist ein durch stärke- und zuckerhaltige Pflanzen gewonnener Alkohol." Daher Super 98 E5... (so wie es joer schreibt).
Ich hab mal bei einer Tankstellen-Baufirma gearbeitet (2005). Die Chefs waren aus der Mineralöl-Branche und kannten sich aus. Die Devise war: Ihr tankt dort, wo es am billigsten ist --- der Sprit ist genormt! Daher ist der einzige Unterschied, ob man eben 95E5 oder 95E10 tankt...

hab meinen 370Z mal eine Tankfüllung mit 100 Oktan spendiert. Also gefühlt hat das nichts gebracht.
Wie auch, ohne Steuergerätanpassung.

Zum QQ, der bekommt ausnahmslos E5
Naja, der Gedanke ist, dass die Einspritzung/ Elektronik usw. das selber erkennt und dementsprechend regelt, oder?!

Ich werde ab sofort auch nur noch Super 95 E5 tanken... 🙋‍♂️🤠

Naja, der Gedanke ist, dass die Einspritzung/ Elektronik usw. das selber erkennt und dementsprechend regelt, oder?!
Das macht sie eben nicht..nur wenn zb. wie beim Z 95 statt 98 Oktan getankt wurde, quittiert die Elektronik das mit weniger Leistung.
Im Gegenzug bei mehr Oktan passiert eben halt nichts..Es sei denn das Steuergerät ist dementsprechend angepasst.

Oben