Alle: Welche Spritsorte

Interessante Diskussion hier ⛽. Mittlerweile gehen ja die Preise durch die Decke...
Wer günstig tanken möchte und in Grenznähe wohnt, kann nach Polen, Tschechien, Österreich, Luxemburg und Belgien ausweichen. Dort überall preiswerter.
Zu beachten: in Lux, A und BG gibt es E5 nur ab Super 98. Trotzdem billiger als hier 😉.
Ich persönl. tanke noch E5. Positiver Nebeneffekt ist, das im Treibstoff eben weniger Bioethanol enthalten ist. Bioethanol hat einen geringeren Heizwert als Benzin und ist hygroskopisch. Des weiteren ist die Vermischung beim Betrieb des Motors mit Motorenöl beim E10 noch ungünstiger als so schon. Die Vermischung läßt sich nicht vermeiden, da ja die Kolbenringe nicht 100%ig dicht sind. Somit verschlechtert oder "altert" das Öl schneller als vorgesehen. Das Öl hat dann auch andere chemische Eigenschaften. Zieht mal einen Peilstab nach 20000 km von einem E5 und E10 -Motor. Macht mal Sicht, - Geruchs und Fingerprobe. Ihr werdet die Unterschiede bemerken 🤷🏼‍♂️.

@Nils , mit deinem Beitrag #161 hast du völlig recht, zumindest von meiner Seite aus, E10, E5 oder am besten E0, da sind wir mit Sicherheit einer Meinung !
Das Problem ist aber folgendes:
Bei modernen Autos gibt es so viele Langzeitschwachstellen, weswegen aus ihnen niemals Oldtimer werden, die sich schneller bemerkbar machen, als der E-Anteil im Kraftstoff eines für E10 freigegebenen Motors.
Was nützt ein Verbrennungsmotor durch optimales Motoröl, optimal eingehaltene Wechselintervalle, niedrigsten Öl und Spritverbrauch, immer nur Markentankstelle mit maximalen Additiven im Sprit statt reduzierten Additivanteilen auf das Nötigste bei Billigtankstellen usw. usw. , wenn nach 10 Jahren und 100000km beginnend sich die Steuergeräte verabschieden, sich die Getriebe wegen angeblich funktionierenden Longlifeölen verabschieden, Leitungen spröde und brüchig werden und das ganze Infoentertainment-Gedöns mittlerweile völlig veraltert ist.
Die Nachhaltigkeit eines heute noch fahrenden J10 ist konstruktiv durch einen J12 nicht mehr erreichbar, dafür hat aber der J10 Fahrer ein völlig veraltertes Infoentertainment und keine modernen Sicherheitssysteme, jede Medaille hat 2 Seiten und am Ende geht es nur darum, welche Seite die Masse der Konsumenten haben will.
Die Politik ist demokratisch, die Wirtschaft ist kapitalistisch, der Konsum ist das Fundament der kapitalistischen Wirtschaft, nicht mehr funktionierende Wirtschaft ist der Tod der Politik.
Konsum ist das A&O für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Umweltschutz war nie die Frage, mit Frieden schaffen und bewahren sind wir aktuell meiner Meinung nach bereits schon voll ausgelastet bis tendenziell überlastet, E5 oder E10, egal, wir haben ganz andere Sorgen würde ich behaupten, wenn ich mich auf die Seite des Mainstream stellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
[...Was nützt ein Verbrennungsmotor durch optimales Motoröl, optimal eingehaltene Wechselintervalle, niedrigsten Öl und Spritverbrauch, immer nur Markentankstelle mit maximalen Additiven im Sprit statt reduzierten Additivanteilen auf das Nötigste bei Billigtankstellen usw. usw. , ...
Markentankstellen, Freie Tankstellen, "Billigtankstellen" werden alle aus derselben Raffinerie und ggf. dem identischen Tankwagen beliefert...

Das ist richtig aber Markentankstellen setzen Additive zu und werben für eine sauberere Verbrennung. Der Sprit von freien Tankstellen ist genauso gut und bedeutet keinen Nachteil für den Motor.

Oben