QASHQAI J10: Welchen Endschalldämpfer?

ich auch, aber nur bei unteren Drehzahlbereichen ;)
sobald es nach oben geht, ist ne Unterhaltung eingeschränkt

Da gehe ich nicht ganz mit. Je höher die Umdrehungszahlen sind, desto angenehmer wird der Sound. Brachial im unteren Bereich und zwar bis ca. 3000 U/min. Aber mir gefällt es. Klingt satt und endlich nach 2l Maschine.

Ach so, ich habe inzwischen Aufnahmen gemacht und muss mir das mal anhören bzw. soweit komprimieren, dass ich es hochladen kann. Ist ein Videofile.

Ich habe am Wochenende unters Auto geschaut: ist das richtig so, dass der Endschalldämpfer erst am Kat abgeschraubt werden kann??:shok: Das heißt, für so ein NAP-Teil müsste ich das lange Rohr irgendwo in Höhe Hinterachse durchtrennen?

Ach so, ich habe inzwischen Aufnahmen gemacht und muss mir das mal anhören bzw. soweit komprimieren, dass ich es hochladen kann. Ist ein Videofile.
Ist das Video schon online? :)

Das hast Du genau richtig erkannt. Der originale ESD wird abgetrennt und an der Schnittstelle der neue angebracht. Den alten habe ich übrigens mitgenommen, da er mit einer Überwurfhülse problemlos wieder angebracht werden kann.
Zur Klangaufnahme muss ich sagen, dass es nicht funktioniert hat. Muss noch mal Anlauf nehmen. Eines jedoch kann ich Dir versichern - der Sound ist klasse. Vor allem jetzt. Denn - ich habe mit Hilfe von Spangen in das Eine Endrohr 3Stahlschwämme fixiert, um die Lautstärke etwas zu dämpfen und nun ist es perfekt. Schön dumpf und brubbelnd, ohne das ganze Auto zum vibrieren zu bringen.

Beste Grüße

Naja, also doch. Eigentlich richtig. Was mich genervt hat, waren die übertragenen Vibrationen, die nun weg sind. Parallel dazu ist er natürlich auch leiser geworden.... Vielleicht bin ich auch zu kleinlich. Aber Resonanzen mit der Karosse können nicht gut sein.

Was mich genervt hat, waren die übertragenen Vibrationen, die nun weg sind. Parallel dazu ist er natürlich auch leiser geworden....
Bedeuten die vom Werk verbauten Endstücke also automatisch weniger Vibrationen und besseres, dumpferes und weniger lautes Geräusch? Macht es dann noch Sinn, auf die komplett zu verzichten?

Nap

Hab die Endstücke direkt in die Heckschürze integriert(ausgespart).Sieht top aus-besser als alle hier druntergeklatschten.Bodenfreiheit 100%!!!Endstücke hab ich aus der Bucht für 20€ der Satz.Endschalldämpfer als Bausatz gekauft-günstiger denn je!!!Schon 2 mal beim TÜV damit gewesen-1A Arbeit meinte der Prüfer und alles im grünen Bereich.

Prost:icon_cool:

Oben