QASHQAI J10: Welches Motoröl?

Was nimmst du für ein Öl?:quest: Hab mir gedacht ich kann so Geld sparen wenn ich das Öl selber besorg aber ich glaub ich lass das lieber und zahl beim Service lieber mehr.:(

Unser :mrgreen: lehnt die Eigenanlieferung ab und will es dann im Serviceheft vermerken mit der Konsequenz das die Motorgarantie erlöscht.

Man muss es nicht verstehen da für mich ein 5W-30 ein 5W-30 bleibt -->egal von welchem Hersteller oder wer es bereitstellt. :nzf:

Wenn ACEA C4, 5W-30 und LOW-SAPS draufsteht, kannst Du es nehmen... beim Note habe ich mein Öl immer selber besorgt, obwohl gerade bei Markenölen die Preise auch angezogen haben und zum Schluss der Unterschied nicht mehr ganz so groß war, wie noch vor drei oder vier Jahren

(Beim Qashqai muss mir frühestens in zwei Jahren Gedanken machen - die Inspektion 2013 ist im Kaufpreis enthalten gewesen...)

@QQ313

Sei mir nicht böse, fahr zu einem anderen :mrgreen:. Dein Geld will jeder haben.

Oder er soll es vermerken, --
dann soll er aber auch die Marke und die Spezifikation des angelieferten Öles vermerken. Mal sehen was dann dabei raus kommen sollte es wirklich einmal einen Motorschaden geben.

Soviel ich jetzt weis, hatten wir hier im Forum bisher 2 kapitale Motorschäden.
Deren Ursache aber nicht auf das Öl zurück geführt werden kann.

Also meiner(2L Benziner) hat bei der letzten Ispektion Mobil1 0-40 bekommen.
Was für Porsche und AMG MB gut und vorgeschrieben ist,
kann nur gut für meinen QQ sein.:wink:

Gruß Gunar

Was nimmst du für ein Öl?:quest: Hab mir gedacht ich kann so Geld sparen wenn ich das Öl selber besorg aber ich glaub ich lass das lieber und zahl beim Service lieber mehr.:(

würd ich nicht tun, teilweise nimmt der :mrgreen: den 3fachen Preis.
Frag doch mal pegasus, ob du dort... ;)

Ich habe mal ein wenig gesucht - der Euro5 2,0 dCi muss ja mit 5w-30 ACEA C4 LOW-SAPS versorgt werden.

Dieses hier erfüllt die Spezifikationen: Elf Solaris FE 5W30
ist in der Bucht ab 5,18 € je Liter zu bekommen...

oder auch ARAL HighTronic R 5W-30
oder Castrol SLX Professional Powerflow C4 5W-30

Das Elf Solaris 5W30 ist zwar ein gutes low saps Öl, aber eben kein Spitzenöl, was die Qualität des Grundöls und der Additive angeht. Hier ist das Mobil1 ESP 5W30 in seiner chem. Zusammensetzung um einiges besser, nachzulesen in den techn. Datenblättern der Hersteller
Ein echtes ACEA C4-Öl gibt es leider noch nicht, auch wenn Total/Elf dieses auf den Solaris-Ölfaschen behauptet, allerdings eingeschränkt durch den Hinweis, das das Solaris Öl in seinem Leistungsspektrum einem C3-Öl entspricht. Was dann allerdings der C4 Hinweis soll, erklärt sich mir nicht.

Oben