QASHQAI J10: Welches Motoröl?

Das ACEA C4 ist das Zauberwort, da gibt es einige Öle...

irgendwann habe ich mir mal diese notiert:

Elf Solaris FE 5W30

ARAL HighTronic R 5W-30

Castrol SLX Professional Powerflow C4 5W-30

Motoröl Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30

QQ Allesfresser?

Die Nissan-Motoren scheinen ja alles mögliche Öl zu vertragen ;) Laut BA Seite 9-5 von 5W30 bis 20W50!

Womöglich geht notfalls auch noch Olivenöl, Sonnenblumenöl, Salatöl und Erdnußöl:quest:

Ja, ich weiß, ich fahre einen 2.0 Benziner. Und meine Maschine dürfte eine MR20 sein...:)

Dennoch: Kann mir das einer "übersetzen"? :guckstdu:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt von der Außentemperatur ab... den Note (Euro 4) habe ich mit einem 10W-40 betrieben, dass die sonstigen Voraussetzungen für den DPF-Betrieb erfüllte - keine Probleme.
Beim Qashqai, den Euro 4 und Euro 5 Dieseln, muss es ja 5 W 30 sein - da würde ich mich dann auch dran halten. Beim Note war das nicht so rigide festgeschrieben...
Den Benziner würde ich mit 10 W 40 befüllen, weil es ja in unseren Breitengraden im Winter schon mal die -20 ° erreichen kann...

Also ich verstehe die Hinweise anders. Für die Benzinmotoren soll vorzugsweise 5W-30 eingefüllt werden. Wenn du z.B. weißt, dass du nicht bei Temperaturen unter -20 Grad Celsius fährst, dann dürfte es auch 10W-30 oder 10W-40 oder 10W-50 sein. Und so weiter....siehe die Skizze mit dem Thermometer.

Also 5W oder auch 10W, gut. Notfalls auch 15er. :)

Wundere mich bloß, weil der Laguna da angeblich soo empfindlich war (IDE-Motor):quest: Jaaa kein anderes Öl reinfüllen, nicht einmal nur nachfüllen! Sonst kommt der Motoren-Sensemann!

Nochmal, ich würde da nur 5W-30 verwenden. Weil wir hier auch schon mal Temperaturen unter -20 Grad Celsius haben.
Und das 15W-xx geht hier schon mal gar nicht. Das wäre laut Nissan nur bis -15° C in Ordnung.

Also ich habe mich hier ausschließlich auf den Inhalt der von Jürgen geposteten Kopie seiner Bedienungsanleitung bezogen, die er verwirrend fand. Ich selber fahre ja den 1,6 dci.

Oben