QASHQAI+2: Wer kennt diesen Schaden?

@hwk

Wieso schreibst Du nicht mal Conti direkt an und zeigst die Pics?
Also das zweite Bild in der Galerie sieht ja schon arg merkwürdig aus.....
Vielleicht kann sich Conti dazu äußern.

Schleifschaden

Die Luft ist langsam entwichen und die letzen Meter hat der Gummi auf dem Asphalt geschliffen, dadurch ist der Gummi warm geworden und durch die Karkasse nach innen gewandert.
Wodurch die Luft entwichen ist: Materialfehler, Stich, Nagel, usw. kann man meistens nur schlecht feststellen.

Selbst bei neuen Reifen mit nur wenig KM Laufleistung sagen die Hersteller, es ist ein Schaden den der Kunde verursacht hat, da der Reifen das Werk ja ohne Fehler verlasssen hat. Den Beweis zu führen das eine Schadhafte Karkasse verwendet wurde fällt sehr schwer.

Fest steht jedenfalls der Reifen hat sich die letzten Meter nicht gedreht, sondern nur noch die Felge. Der Reifen ist still gestanden, dadurch hat sich der Reifen sehr stark erwärmt und die feinen Gummi teile im inneren des Reifens zeugen davon.

Sieht man auch bei Fahrzeugbränden, wenn der Gummi schmilzt und nur noch die Karkasse auf den Felgen ist.

Danke Polar,

da lag ich ja gar nicht soooo falsch...
Das mit den Herstellern stimmt leider... Ich hatte mal dasselbe
Problem mim Audi... Fahrzeug im Werk geholt, als ich daheim war,
kaum noch Luft... Die Reklamation hat Audi nicht gelten lassen.
Als ich vom Gelände fuhr hatte er ja Luft... Der Fehler wurde nicht
gefunden und ich durfte nen neuen Reifen kaufen, gleich nach dem
Neuwagenkauf...

... Licorne

Interessant ist ja, dass der Reifen zwei von diesen Rissen hat. Einen großen und einen kleineren rechts daneben. Wie alt war der Reifen denn?

Speziell zu Continental-Reifen kann ich sagen, dass ich da mal ein besonderes Erlebnis hatte: Bei einem fünfjährigen Reifen (mit "Rest"Profil von 5 mm) machte ich ein ruckartiges Lenkmanöver, plötzlich entwich die Luft komplett... Ergebnis: Die Lauffläche hatte sich an einem Stück komplett vom Rest getrennt. Als ein ca. 5 cm waagerechter Riss (im Gegensatz zu deinem senkrechten). Mein Reifenhändler hat mir dann gesagt, dass er das bei Conti-Reifen schon öfter gesehen hätte... was mich sehr verwundert hat.

Naja, hilft Dir nicht viel weiter, aber vielleicht ganz interessant...

Viele Grüße,Martin.

Reifenalter

Also, der Reifen war 13.000 km gelaufen. Er ist auf einem 5 Monate alten Auto drauf.
Ich werde jetzt mal Conti anschreiben.

Moin,moin aus Kiel!Könnte es sein ,das über einen längeren Zeitraum oder mit höheren Geschwindigkeiten mit Unterdruck (zu wenig Luft) gefahren wurde? Gruß Barni

Hallo nach Kiel

Nein, das kann nicht sein, da ich diesen regelmäßig, d.h. alle 14 Tage etwa kontrolliere.
Es kann natürlich sein, dass durch die Schlitze Luft entwichen ist.

Für alle, die es interessiert.: Die e-mail Adresse von Conti für solche Probleme:
Gewaehrleistung@conti.de.

Reaktion von Conti

Hier poste ich den Schriftverkehr mit Conti. Kommentare sind erwünscht:

1)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte eine Reifenpanne mit einem ContiPremiumContact 2 215/60/R17 96H. Der Reifen war vorne rechts auf einem Nissan Quashqai montiert. Die Laufleistung war ca. 13.000 km.
Bitte teilen Sie mir mit, ob es sich bei dem Schadbild um einen Materialfehler oder um eine andere Ursache handelt.

2) Antwort von Conti

wir bestätigen den Eingang Ihrer E-Mail und bedauern, das ein Produkt unseres Hauses Ihnen Anlaß zur Beanstandung gibt.
Allerdings können wir anhand von Fotos noch keine konkrete Aussage zu der Bereifung abgeben. Hierzu wäre eine genauere Prüfung des Reifens in unserem Werk in Hannover erforderlich, da hier die notwendigen technischen Einrichtungen vorhanden sind, um eine fachgerechte Untersuchung vornehmen zu können. Wir möchten Sie daher bitten, den Reifen uns zur Begutachtung nach Hannover einzusenden.
Die Einsendung hierzu erfolgt über den Händler, bei dem der Reifen gekauft wurde. Der Transport vom Händler an uns und die hier stattfindende Überprüfung ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Nach Abschluß der Untersuchungen werden Sie schriftlich über das Ergebnis informiert.
Bitte fügen Sie im Falle der Einsendung einen Ausdruck dieser E-Mail bei, vielen Dank.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

3) Antwort an Conti

der Reifen liegt im Ausland und ist wahrscheinlich schon entsorgt.
Es handelt sich um die Bereifung eines Neuwagens.

4) Antwort von Conti

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Grundsätzlich ist die Einsendung der Bereifung an den Hersteller, um etwaige Ansprüche geltend machen zu können, nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen undVerfahrensrichtlinien zwingend erforderlich. Auch für eine mögliche Kulanz wird aus revisionstechnischenGründen die Bereifung zur Untersuchung benötigt.Ist der Reifen nicht mehr verfügbar, können wir Ihnen leider keine weitere Kompensation anbieten.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Antwort geben zu können und bitten um Ihr Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Aus verständlichen Gründen möchten die eben keine Gewährleistung geben, wenn die noch nicht mal die Möglichkeit zur Überprüfung haben, ob es sich um externe Gewalteinwirkung oder einen Materialdefekt handelt ...

Traurig für dich, aber m.E. ist die Reaktion von Conti bzw. der Wunsch nach Untersuchung des Defektes absolut nachvollziehbar.

Wobei ich ganz ehrlich auch nicht verstehe, warum du den Reifen nicht zur Beweissicherung eingepackt hast?! Hattest du keinen Platz mehr im Wagen?

Gruß,
Martin

Bei Reifen handelt es sich um sicherheitsrelevante Teile. Jeden Mitarbeiter, der da anhand von Fotos eine Erklärung abgeben würde, würde die Rechtsabteilung grillen, bis ihm das Fleisch von den Knochen fällt.

Oben