Reaktion von Conti
Hier poste ich den Schriftverkehr mit Conti. Kommentare sind erwünscht:
1) Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte eine Reifenpanne mit einem ContiPremiumContact 2 215/60/R17 96H. Der Reifen war vorne rechts auf einem Nissan Quashqai montiert. Die Laufleistung war ca. 13.000 km.
Bitte teilen Sie mir mit, ob es sich bei dem Schadbild um einen Materialfehler oder um eine andere Ursache handelt.
2) Antwort von Conti
wir bestätigen den Eingang Ihrer E-Mail und bedauern, das ein Produkt unseres Hauses Ihnen Anlaß zur Beanstandung gibt.
Allerdings können wir anhand von Fotos noch keine konkrete Aussage zu der Bereifung abgeben. Hierzu wäre eine genauere Prüfung des Reifens in unserem Werk in Hannover erforderlich, da hier die notwendigen technischen Einrichtungen vorhanden sind, um eine fachgerechte Untersuchung vornehmen zu können. Wir möchten Sie daher bitten, den Reifen uns zur Begutachtung nach Hannover einzusenden.
Die Einsendung hierzu erfolgt über den Händler, bei dem der Reifen gekauft wurde. Der Transport vom Händler an uns und die hier stattfindende Überprüfung ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Nach Abschluß der Untersuchungen werden Sie schriftlich über das Ergebnis informiert.
Bitte fügen Sie im Falle der Einsendung einen Ausdruck dieser E-Mail bei, vielen Dank.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
3) Antwort an Conti
der Reifen liegt im Ausland und ist wahrscheinlich schon entsorgt.
Es handelt sich um die Bereifung eines Neuwagens.
4) Antwort von Conti
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Grundsätzlich ist die Einsendung der Bereifung an den Hersteller, um etwaige Ansprüche geltend machen zu können, nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen undVerfahrensrichtlinien zwingend erforderlich. Auch für eine mögliche Kulanz wird aus revisionstechnischenGründen die Bereifung zur Untersuchung benötigt.Ist der Reifen nicht mehr verfügbar, können wir Ihnen leider keine weitere Kompensation anbieten.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Antwort geben zu können und bitten um Ihr Verständnis.