QASHQAI J11: Wiederholt Leerlaufstopp Systemfehler und weitere Fehlercodes

Die Kolbenringe kann man so nicht sehen, auch nicht mit einem Endoskop.

Was zu sehen ist der Kolben von oben oder die Kolbenlauffläche im Zylinderkopf sowie die Ventile.

Die Ringe sind am Kolbenkopf und streifen das Öl von der Kolbenlaufwand ab.
Sind diese defekt kommt Kraftstoff ins Öl oder Öl in den Brennraum.

Ist mir klar, dass man mit den Endoskop nicht direkt die Kolbenringe sehen kann, dachte mir aber, dass man dies vielleicht irgendwie beim Zylinderkopf / im Brennraum sehen kann, wenn da etwas nicht passt.

Die Zündaussetzer selbst können aber auch nicht mit eventuell defekten Kolbenringen etwas zu tun haben oder doch ... wenn die Kompression nicht passt?!? .. Zünden müsste er ja trotzdem ... und vor allem sollte der Fehler ja auch auftauchen, wenn der Motor kalt ist oder nicht?

Ich bin heute Nachmittag bei 3-4 Grad ca 20 km spazieren gefahren und das Problem trotz soweit nicht mehr auf. Weißer Rauch war auch nicht zu sehen.

Ich hoffe, der Fehler ist somit behoben - nicht so ganz verständlich wie die Behebung diesen Fehler lösen kann, aber Hauptsache das Auto läuft.

Danke für eure Unterstützung - melde mich, sollte der Fehler wieder auftreten.

LG Markus

Hallo, welche Teile wurde gewechselt oder was wurde gemacht. Mir heute selber Fehler aufgetaucht mit weißem Rauch. Bitte um Hilfe

Hallo zusammen, Ich bin neu hier in dem Forum und benötige euren Rat. Ich fahre einen Qashqai j11 seit 2018 und seit dem keine Probleme.

Seit Samstag aber fängt er an zu spinnen, er haut mir ständig die Fehlermeldung Leerlauf Fehler rein und lässt sich nicht mehr starten.

ADAC war vor Ort und hat die Batterie durchgemessen, diese hat aber mit guten Werten bestanden. Nach der Überbrückung fuhr meiner auch wieder weiter, leider nicht lange....
Anbei ein Video wie sich mein Fahrzeug jetzt verhält. Kann mir einer vielleicht helfen und sagen ob ich eine neue Batterie nur benötige?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es Antworten und die Batterie ist schon lange ein Thema....

Die Batterie kann Zeitweise ausfallen bei einem Plattenschluss, und nach der Zeit ist es so das eine neue den Fehler beheben kann.

Ich würde eine neue einbauen und dann eine Zeit testen.

Oben