QASHQAI J11: Wiederholt Leerlaufstopp Systemfehler und weitere Fehlercodes

Guten Tag,

Wir haben einen Qashqai mit Automatikgetriebe 42600km Februar 2019 als dänischen Reimport mit 4km geholt und bereits im ersten Jahr hatten wir den Leerlaufstopp Systemfehler. Dieser trat immer mal wieder sporadisch auf, wenn das Auto angeschaltet wurde. Das komische war, dass das Auto dann schon irgendwie anders abgesprungen ist als sonst. Kann aber nicht erklären wie genau. Der Fehler war dann immer sofort weg nachdem das Auto neugestartet wurde.

Beim ersten Mal wurden wir beim Händler nach Hause geschickt weil kein Fehlercode ausgelesen werden konnte. Beim zweiten Mal haben wir dann ein "Beweis Video" gemacht, das der Fehler existiert. Es wurde dann die Batterie getauscht.

Der Fehler kam aber alle paar Monate mal wieder. Häufig dann in Verbindung mit Ausfall der Assistenzsysteme (spurhalten, Auffahrsensor etc.) aber nie mit einem Fehlercode, daher wurde auch nie was gemacht.

Einmal hatte ich ein Problem, dass das Auto an der Ampel nicht aufs Gaspedal reagiert hatte (absolut ohne Fehlermeldung). Erst ausschalten und neu anmachen half.

Heute kam der Leerlaufstopp Systemfehler erstmals während der Fahrt und gleich mit einer ganzen Reihe weiterer Fehler und blieb auch nach dem Motor Neustart bestehen. Es war neben dem Fehler wieder ein Ausfall aller Assistenzsysteme, ABS Leuchte, ESP Leuchte, reifenkontrollanzeige blinkte (alle Reifen hatten normalen Druck, nur der hinten links keinen Wert).

Ich habe daraufhin mal den ADAC gerufen weil wir auch jetzt eine längere Fahrt planen.

Dieser konnte endlich mal mehrere Fehler auslesen. Nämlich folgende

P1525 Geschwindigkeits Regel Anlage
P061A motorsteuergerät
P0014 Auslass Nockenwellenposition Bank A

Hatte das schonmal jemand und hat eine Idee was zu tun ist? Wir wollen Mittwoch ne längere Fahrt machen (500km) und die Werkstatt hat keine Termine mehr.

Hallo Nissan Qashqai Fahrer,

meine Frau und und ich haben einen Qashqai J11, BJ2016 mit derzeit ca. 65.000 km.
Seit Montag besteht leider folgendes Problem und wir hoffen, dass wir von euch einen Indiz erhalten, woran es liegen könnte.

Meine Frau war Montag Nachmittag einkaufen und wie Sie heimgekommen ist, ist der Motor vor der Hauseinfahrtmit der
Bordcomputeranzeige "Leerlautstopp-Systemfehler" einfach abgestorben.

Mein Nachbar hat daher sein Diagnosegerät angesteckt und wir haben den Fehlercode P0300 / P0303 und P0304 gesehen.
>> Allgemeine Zündfehler, Zündfehler bei Zylinder 3, Zündfehler bei Zylinder 4

Nach gefühlt 20, 25 Minuten haben wir Testweise den Motor 3, 4x neu gestartet und er lief wieder rund.
Am Dienstag haben wir ihn daher zu einer Werkstatt gebracht und der Mechaniker tauschte uns die Zündkerzen (waren wohl nicht mehr die neuesten) und er meinte, dass es mit dem behoben sein sollte.

Heute Mittag fuhr meine Frau für 5 Minuten kurz weg (soweit kein Problem) und heute am späten Nachmittag nochmals, aber dieses Mal eine etwas längere Strecke (pro Richtung ca. 15 Minuten). Bei der Rückfahrt ist das Auto auf einmal wieder abgestorben, hat jedoch das Fahrzeug noch sauber einparken können.
Ich bin dann etwa 2 Stunden später zum Auto hin und wieder war alles normal. Startete normal und ich konnte heimfahren.

Ich habe das Fahrzeug jedoch im Anschluss nicht abgedreht, sondern am Stand den Motor weiterlaufen lassen, ab und zu Gas gegeben und auf einmal ist immer wieder die Motorkontrollleuchte angegangen und wenige Minuten später der Leerlauffehler. (Genau diesen Moment habe ich auch auf Video aufgenommen.)
Das Fahrzeug nimmt dann enorm schwer Gas an und plagt sich über die ersten 2000-2500 Umdrehungen, klingt wie ein kleiner Traktor und spuckt auch weißen Rauch beim Auspuff raus.

Im Motorraum selbst ist mir nichts aufgefallen, kein Öl im Kühlbehälter, der Motor ruckelt jedoch stärker, weil er anscheinend nicht rund läuft (warum auch immer).
Während der Heimfahrt ist mir auch nicht aufgefallen, dass der Motor überhitzt.

Hat wer eine Idee, woran das Fehlverhalten liegen kann?
Mir kommt es so vor, als würde das Problem nur auftreten, wenn der Motor warm gelaufen ist. Bei der Heimfahrt Dienstag Abend von der Werkstatt (2 Minuten) und heute Mittag (10 Minuten Fahrt) tritt der Fehler nicht auf ... erst wenn der Motor, ich sage mal, locker 25, 30, 35 Minuten oder länger läuft.

Das Fahrzeug habe ich heute Abend wieder zu einer freien Werkstatt hingestellt und es wird auch morgen angeschaut,
aber ich möchte vermeiden, dass sie uns weiß Gott was alles erzählen, obwohl der Fehler vielleicht ganz wo anders liegt oder liegen kann.

YouTube Videolinks:
.) Auspuff bevor der Fehler am Bordcomputer angezeigt wird: https://youtube.com/shorts/j4v8sBViVeM
.) Leerlauf Fehler:
.) Ruckeln des Motors nachdem der Leerlauf Fehler auftritt, davor läuft der Motor "normal":

Vielen Dank für eure Tipps
Beste Grüße, Markus

Ist die Batterie schon älter? Alle Steckverbindungen wenn möglich im Motorraum kontrollieren. Kann auch ein Software oder Relaysfehler sein. Hoffe die Werke bekommt es für euch wieder in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Der oder besser die Fehlercode weisen mit dem Video auf Zündungsaussetzer hin.

Das Motorschütteln deutet auf "harte" Aussetzer hin weil der Zündzeitpunkt nicht im richtigen Moment kommt, und somit der Kolben immer einen harten schlag beim Zünden bekommt.

Naheliegend ist ein Defekt an Bauteilen, die direkt für die Erzeugung des Zündfunkens verantwortlich sind.
Da beim Qashqai auf den Zündkerzen die Zündspule direkt aufgesetzt sind könnte eine oder auch zwei defekt sein.

Aber auch nicht auszuschließen ist ein defekt am Kabelbaum zu den Zündspulen....Vielleicht Maderbiss...
Zündspulen leiden je nach Einbauort häufig unter den hohen Temperaturen im Motorraum, sodass es auf Dauer auch hier zu einem Schaden kommen kann.
Das würde auch zu deiner Aussage passen, das erst nach einer längeren Aufwärmzeit der Fehler auftritt....

Es gibt allerdings noch weitere Ursachen, die für Zündaussetzer sorgen können: Kurbel- und Nockenwellensensoren übermitteln ein Signal an ein Steuergerät und bestimmen so den korrekten Zeitpunkt zum Zünden. Fehlt dieses Signal, wird auch kein Zündimpuls gesendet.

Der unrunde Lauf beansprucht die mechanischen Bauteile deutlich höher als im Regelbetrieb vorgesehen. Außerdem wird das Kraftstoffgemisch in den Zylinder eingespritzt, aber nicht verbrannt. Es sorgt dann dafür, dass das Öl von der Zylinderwand abgewaschen wird und die Schmierung negativ beeinflusst.
Also auch mal den Ölstand prüfen ob etwa zu viel Öl am Ölstab angezeigt wird und das Öl stark nach Benzin riecht...

Ist die Batterie schon älter? Alle Steckverbindungen wenn möglich im Motorraum kontrollieren. Kann auch ein Software oder Relaysfehler sein. Hoffe die Werke bekommt es für euch wieder in Ordnung.
Die Batterie ist original … habe heute mit den Nissan telefoniert und er vermutet am Telefon ein Softwarefehler vom Steuergerät … bin zwar eine Laie aber klingt für mich unlogisch, warum auf einmal ein SW Fehler auftreten soll?

Der oder besser die Fehlercode weisen mit dem Video auf Zündungsaussetzer hin.

Das Motorschütteln deutet auf "harte" Aussetzer hin weil der Zündzeitpunkt nicht im richtigen Moment kommt, und somit der Kolben immer einen harten schlag beim Zünden bekommt.

Naheliegend ist ein Defekt an Bauteilen, die direkt für die Erzeugung des Zündfunkens verantwortlich sind.
Da beim Qashqai auf den Zündkerzen die Zündspule direkt aufgesetzt sind könnte eine oder auch zwei defekt sein.

Aber auch nicht auszuschließen ist ein defekt am Kabelbaum zu den Zündspulen....Vielleicht Maderbiss...
Zündspulen leiden je nach Einbauort häufig unter den hohen Temperaturen im Motorraum, sodass es auf Dauer auch hier zu einem Schaden kommen kann.
Das würde auch zu deiner Aussage passen, das erst nach einer längeren Aufwärmzeit der Fehler auftritt....

Es gibt allerdings noch weitere Ursachen, die für Zündaussetzer sorgen können: Kurbel- und Nockenwellensensoren übermitteln ein Signal an ein Steuergerät und bestimmen so den korrekten Zeitpunkt zum Zünden. Fehlt dieses Signal, wird auch kein Zündimpuls gesendet.

Der unrunde Lauf beansprucht die mechanischen Bauteile deutlich höher als im Regelbetrieb vorgesehen. Außerdem wird das Kraftstoffgemisch in den Zylinder eingespritzt, aber nicht verbrannt. Es sorgt dann dafür, dass das Öl von der Zylinderwand abgewaschen wird und die Schmierung negativ beeinflusst.
Also auch mal den Ölstand prüfen ob etwa zu viel Öl am Ölstab angezeigt wird und das Öl stark nach Benzin riecht...
Danke .. Öl passt soweit, waren erst im Sommer beim Service … Was macht man, wenn das Öl nach Benzin riecht?

Zündkerzen haben wir mittlerweile ausgetauscht und die Zündspulen vertauscht ….der Fehler „Zündaussetzer“ bleibt jedoch bei Zylinder 3 und 4 gleich … somit kein Kerzen oder Spulenproblem? (Die Kerzen sind separat zur Spule)

Wenn der Kurbelwellen/Nockenwellensensor was hat, dann müsste es ja auch Aussetzer bei Zylinder 1 und 2 geben oder seh ich das falsch? Würde man dies auch nicht im Disgnoselog sehen, dass der Sensor einen Fehler hat?

Kabelbaum habe ich mir auch schon gedacht, weil der Fehler erst auftritt, wenn man so 10, 15 km fährt … vielleicht werden die Kabeln/Kontakte dann erst etwas wärmer und es entstehen Kontaktfehler?!? Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Software Fehler ist möglich...Bei einem meiner Fahrzeuge war die Stop / Start Software gelöscht.
Musste neu übertragen werden...es wurde kein weiterer Fehler gefunden...
Aussage dazu...hatten Wir schon mal....

Der Ölstand ist Wichtig und die Kontrolle jetzt!!!
Sollte Benzin im Öl sein wird die Schmierung der Steuerkette beeinträchtigt, was schnell zum Motorschaden führen kann.
Der1,2 er Motor hat da schon lange Probleme..

Durch das Zündspulentauschen ist jetzt schon mal ersichtlich das der Fehler nicht wandert, und somit die Ansteuerung fehlt.

Also Kabelbaum , Software oder Steuergerät...

Wärmefehler am Steuergeräte (Platiene) oder in dem Steckverbindern...

Der Nockenwellensensor wie auch der Kurbelwellensensor haben eine Toleranzschwelle, was dazu führt das Fehlermeldungen erst nach mehrfachen und öfteren auftreten dauerhaft gespeichert werden und bei Neustart des Fahrzeug meist zurückgesetzt werden.

Bei z.B. Steuerkettenlängung rasseln es recht früh und deutlich bevor das die Sensoren melden...

Mittlerweile war ich bei einem Nissan Händler und er hat sich das Problem angesehen - am Telefon vorab meinte der Mechaniker, dass es möglicherweise ein Software Fehler vom Steuergerät verursacht. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber wie kann das auf einmal sein, wenn gar nichts verwendet wurde und auf einmal "Zündaussetzer" bei Zylinder 3 und 4 passieren?

Wie auch immer ... der Nissan war nun am 28. und 29.12. bei der Werkstatt und die Kollegen haben erstens die Software upgedatet, aber auch einen Ölwechsel durchgeführt, weil das Öl nach Benzin gerochen hat und es irgendetwas mit der Ölverdünnung zu tun hat.
Kabelbaum wurde laut deren Aussage auch kontrolliert, dieser ist auch außen ganz wenig angeknabbert aber auf keinen Fall irgendwo durchgebissen oder ähnliches.

Ich habe das Fahrzeug am Freitag den 30.12. nur abgeholt und bin die ungefähr 8.5 km ohne Probleme nach Hause gefahren - mir ist jedoch aufgefallen, dass der weiße Rauch nach den 8.5 km und weiteren 10 Minuten bei mir beim Carport nicht aufgefört hat ... also wie im obigen Video kann man sagen, außer das er gefühlt "normal" gelaufen ist.
Die Werkstatt meinte, sollte der Fehler nicht behoben sein, müssen Sie quasi tiefer schauen und eventuell die Ventile kontrollieren.
Jetzt habe ich schon fast 500 € investiert für Zündkerzen tauschen, Ölwechsel, SW-Update und natürlich die dazugehörige Kontrolle, aber bin mir nicht sicher, ob der Fehler zu 100% behoben ist.

Ich bin hier etwas skeptisch, dass "nur" ein Ölwechsel und ein SW-Update einen Zündfehler beheben soll?

Nun meine Frage an euch ... was würdet ihr noch kontrollieren?
Hat der Nissan 1.2 - 116PS Benziner ein eigenes Zündsteuergerät, was bei Wärme den Zündaussetzfehler verursachen kann?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung,
LG, Markus

Es ist noch immer weißer Rauch zu sehen, bei welcher Außentemperatur?

Sollte es weiter Rauchen könnte es schon zu einer Kolbenringschädigung gekommen sein, denn wenn Benzin ins Öl kommt,
dann ist umgekehrt auch möglich das Öl in den Brennraum zurück kommt.

Eine regelmäßige Kontrolle des Ölstands ist jetzt extrem wichtig...
Und zwar nicht allein wegen der erhöhten Verschleißneigung, es besteht nämlich auch die Gefahr, dass bei zu hohem Pegelstand über die Kurbelgehäuseentlüftung unkontrolliert Öl in den Brennraum gesaugt wird,
oder zu viel Öl über die Kolbenringe verbrannt wird.

Ich rate Dir diesen Beitrag hier mal zu lesen, denn es kann auf diese Probleme herauslaufen...

Ok vielen Dank für die Information

gute Frage … ein paar Grad über null, aber ich werde morgen wieder eine Runde fahren, da werde ich auf die Temperatur etwas mehr achten.

Vergessen reinzuschreiben … die Werkstatt hat bei dem Termin auch die Zündkerzen entfernt und mit einem Endoskop in den Brennraum geschaut und da dürfte nichts auffälliges sein, somit kann ich davon ausgehen, dass die Kolbenringe grundsätzlich in Ordnung sind oder? … zumindest hat mir die Werkstatt das so gesagt.

Oben