Alle: Winterdiesel

N´abend,
Abhilfe bei meinem Mazda Premacy (Bj2000)hat dann die in Scandinavien erhältliche Filterheizung geschaffen. Die elektrischen Leitungen lagen übrigens schon mit einem Blindstecker im Motorraum. Heizaufsatz aufgeschraubt, Kabel an die bereitliegende Leitung und schon friert nichts mehr ein. Ist übrigens temperaturabhängig gesteuert. Hoffe noch, dass es so etwas für den QQ auch gibt.

Sommer-und Winterdiesel

Hallo in die Runde
Sicher wird es vielen bekannt sein,daß es zwei unterschiedliche Sorten
von Diesel gibt.Sommer-und Winterdiesel.
Was mich jetzt beschäftigt, ist die Frage?
Bei extremer Kälte,wurde früher Spiritus bei gemischt.Um den Diesel vor dem
verharzen zu bewahren.
Macht man das heute auch noch so ?
Oder hat sich das ,mit dem modernen Diesel, erledigt.

Bitte nur ernst gemeinte Antworten.
Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übergangsdiesel

Ab 15. Oktober wird laut meinen HEIZÖLDEALER ein Übergangsdiesel bei den Tankstellen in die Tanks gepumpt.

Soll bis - 10 Grad flüssig bleiben.

Bloß nicht Benzin oder so etwas mit untermischen, das killt das CR-System.
Mal sehen, was es dieses Jahr im Winter für Überraschungen gibt. Letztes Jahr war es anfangs relativ mild, und einige Konzerne dachten wohl, an Beimischungen sparen zu können. Als es dann plötzlich richtig kalt wurde, sind viele Dieselfahrzeuge liegengeblieben und mußten in warmen Werkstätten wieder zum Laufen gebracht werden.
Wer ganz sicher gehen will, muß Polardiesel kaufen (nein, das ist nichts, was uns der User Polar verkauft, auch wenn er einen schneeweißen QQ fährt) ;)

Noch etwas am Rand dazu:
Wenn man den Klimaforschern glauben darf (bitte keine Diskussion hierzu), können diese heftigen Wintereinbrüche in Mitteleuropa zunehmen, weil es häufiger Nord/Südströmungen in der Atmosphäre gibt, da sich das Klima am Nordpol stark gewandelt hat. Dieses Jahr war die minimale Eisbedeckung mit 3,61 Mio km² noch einmal deutlich unter dem bisherigen Negativrekord von 2007 (4,3 Mio km²).

Übergangsdiesel

Der kommt ab 15. Oktober in die Tanks bei den Tankstellen.

"Normalen" Winterdiesel. Etwas 2-Taktöl schon, aber damit soll man im Winter vorsichtig sein, das ändert auch nichts an der Wintertauglichkeit.
Nachts kann er sich in der Tiefgarage etwas aufwärmen (soviel wärmer ist die aber auch nicht, da gut durchlüftet) und am Tag bleibt es hoffentlich oberhalb von -20°C. Beim CR-Diesel läuft ja auch etwas erwärmter, nicht benötigter Diesel von der Hochdruckpumpe in den Tank zurück. Außerdem ist in den Dieselfiltern dieser Bimetallthermostat, so daß sich erst einmal der Dieselfilter erwärmt.
Die letzten beiden Winter, seit der Zeit bin ich täglich im QQ unterwegs, hatte ich kein Problem.

Sommer-und Winterdiesel

Schönen guten Abend

Erst einmal vielen Dank,für die Antworten und Tips.
Bin leider erst heute dazu gekommen ,ins Forum rein zuschauen:sry:.
Hat mir sehr geholfen und ich habe beschloßen,den Winter einfach
kommen zu lassen .Denn bis jetzt hat mich mein QQ nicht im Stich gelassen.

Also dann,die Tage und immer eine Gute Fahrt;)

Neuer Winterdiesel von Shell: frostsicher bis minus 30 Grad* bei voller Leistung

Den Sprit tanken wir ab Montag nächste Woche. Sonst gab es immer Ultimate ab Dezember.
Mit Hightec-Sprit im Tank kann der Winter kommen.
;)
Frostsicher bis minus 30 Grad*: Shell hat am Donnerstag in Hamburg den neuen Shell V-Power Diesel für den Winter vorgestellt. Mit dem innovativen Premiumprodukt bietet Shell erstmals deutschlandweit einen Winterdiesel an, der bis minus 30 Grad* kältefest ist. Ab 1. Dezember können Kunden diesen verbesserten Kraftstoff an allen rund 1800 Shell Stationen tanken, die V-Power Diesel anbieten.

Gruß, Rainer

Oben