Qashqai J11: Winterräder/Reifen für den Qashqai J11

Sorry,
man hatte mich falsch informiert!!
"Vorgeschriebene Reifendruckkontrollsysteme dürfen nicht deaktiviert werden.Bei Verwendung anderer Rad-/Reifenkombination, z.B. Winterbereifung, muss die Funktion des Reifendruckkontrollsystems uneingeschränkt erhalten bleiben! "

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War mir schon vorher klar aber nun haben wir nochmals eine Bestätigung. Wenn Reifendruckkontrollsystem im Fahrzeug verbaut ist dann muss es auch immer funktionsfähig sein.

Somit erübrigt sich der Wunsch im Winter ohne Sensoren fahren zu wollen.

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch, wie lange halten diese Sensoren eigendlich, haben die nicht eine Batterie verbaut die im wasserdicht verschweißten Gehäuse fest verbaut ist ?

Darf ich dann alle 3 - 5 Jahre eh nen neuen Satz Sensoren kaufen gehen ?

Richtig! Die Batterie ist mit dem Sensor vergossen und soll laut meinen :mrgreen:
ca. 5 Jahre halten!
Dann müssen neue Sensoren verbaut werden!

WIKIPEDIA sagt hierzu:
Der aktive Sensor ist mit dem Ventil – das auch als Antenne dient – verbunden. Druckmesssystem, Elektronik und Spannungsquelle sind durch eine Vergussmasse im Gehäuse hermetisch verschlossen, so dass bei verbrauchter Spannungsquelle (ca. nach 10 Jahren bzw. 225.000 km) der Sensor komplett ausgetauscht werden muss.
Da die bei Nissan verbauten Sensoren von VDO/Conti stammen und sich die o.g. Aussage auf diese Sensoren bezieht, hoffe ich dass die Aussage stimmt.
Auf jeden Fall ein einträgliches Geschäftsmodell, was da die Reifenlobbyisten uns beschert haben:exc:

Nissan bietet momentan über das hauseigene Zubehör folgende Kombis für den QQ J11 mit Sensoren an. Angebot nur solange der Vorrat reicht.

Winterrad 215/65R16 98H, Semperit Speed-Grip 2
Winterrad 215/65R16 98H, Fulda Kristall Control HP
Alu-Winterrad 215/65R16 98H, Pirelli Scorpion Winter
Alu-Winterrad 215/65R16 98H, Bridgestone Blizzak LM80 EVO
Alu-Winterrad 215/60R17 96H, Falken Euroweinter HS449
Alu-Winterrad 215/60R17 96H, Bridgestone Blizzak LM80 EVO

Wir weiter oben schon geschrieben, gibt es keine Festpreise. Das regelt der Markt und der Händler. Fragt einfach bei euren Händlern nach. Diese Angebote findet jeder Händler im Nissan Zubehörprogramm

Dank Dir für den Tipp, seventh.

Mein Händler hat nun auch das Angebot vorliegen und der Preis stimmte für mich auch.
Habe mich für das Alu-Winterrad 215/65R16 98H, Bridgestone Blizzak LM80 EVO entschieden und den 30 Euro-Gutschein von der Connect-Anmeldung konnte ich damit auch direkt einsetzen.

Oben