Qashqai J11: Winterräder/Reifen für den Qashqai J11

Auch mein Fahrzeug ist jetzt Winterfest :cool:
8x18 ProLine PXE black
mit
235/45 R18 Hankook W320 evo2

Anhänge

• tmp_3525-PicsArt_11-22-09.33.061134260561.jpg
    tmp_3525-PicsArt_11-22-09.33.061134260561.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 1.142
  • tmp_3525-PicsArt_11-22-09.31.26-47613014.jpg
    tmp_3525-PicsArt_11-22-09.31.26-47613014.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.859
Winterräder

Hat jemand Erfahrung mit Kfz-Teile24 ? Sie bieten noch bis 27.Nov. 10% Rabatt auf Winterräder. Die RDKS werden auf das Auto programmiert. Sie sollten so normal angelernt werden können.

Problemlos klappt es immer mir Original-Sensoren. Was nimmt den kfzteile24 für welche? Reifenschreiber z.B. bezieht sie direkt von Nissanhändlern. Ich hab da wert drauf gelegt weil ich keine Lust hatte beim :mrgreen: zu betteln, wenn es nicht geht. ;) Dort bekommst du ach das Anlernprotokoll mitgeschickt. Siehe #401.

Leider gibt es dort die Felgen TD graphite derzeit nur in 16" (Schreiber). Gewrne wollte ich sie in 17". Kfz-Teile24 sicherte mir zu, dass die Sensoren vorprogramiert wären und ich nur das Anlernen so machen müßte wie in der BA beschrieben. Übrigens kosten die 17" Dezent TD mit Falken HS449 und Sensoren dort jetzt 847 €, inclusive Transport. Welche Sensoren eingebaut werden, wurden nicht gesagt! Nur sagte man mir, dass Nissan selbst auch verschiedene Sensoren eingebaut hat. Deshalb soll man grundsätzlich den Monat der Herstellung des Autos mitteilen. Außerdem sind wohl die Sensoren von Nissan fest programmiert und lassen sich nicht umprogrammieren auf andere Autos, was dden den Weiterverkauf der Räder einschränke.... Sie bauen wohl dann den gleichen Sensorentyp, aber frei programmierbar ein... mehr konnte ich nicht erfahren....

Die normalen 17 Zöller Acenta-Alus mit Sensoren und Winterreifen laut Verkäufer schlappe 1300 Euronen

Prost Mahlzeit:(

An die Nissan-Leute:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Anmelden der Sensoren am Fahrzeug?
Jedesmal zu Nissan bringen?

Prost:)
hab 18 Zoll Winterkompletträder mit original Nissan RDKS und mit ABE bekommen, gestern die angeschraubt und einfach losgefahren. Nach ca. 20 min. normale Fahrt waren die Räder automatisch angemelet. Bei Bestellung habe alle Daten vom Fahzeug durchgegeben. (Vorprogrammiert ?)

(Vorprogrammiert ?)

Nein. Wie soll das gehen. Der Sensor im Rad ist nichts weiter als ein "dummer" Sender. Er sendet seine eigene Seriennummer (ID-Code) und den aktuellen Druck sowie die aktuelle Temperatur und Angaben über die Restlebensdauer der eingebauten Batterie zyklisch einfach aus. Dem ist es im Prinzip egal, wer sie dann empfängt. Die Empfangsantenne ist normalerweise mit dem Raddrehzahlsensor kombiniert, daher lässt sich auch relativ leicht die Position des entsprechenden Sensors ermitteln.
Der BC seinerseits speichert sich die ID-Codes von bis zu acht Reifendrucksensoren und empfängt über den CAN-Bus die entsprechenden Informationen von den Reifendrucksensoren.

Für eine "Vorprogrammierung" wäre der Zugriff auf Deinen BC erforderlich, was ja praktisch im genannten Fall nicht gegeben sein dürfte.

Oben