Qashqai J11: Winterräder/Reifen für den Qashqai J11

Hallo Ickeausberlin!
ich habe bei meinem Acenta die Orginal 17 Zoll Felgen mit Falken Allwetterreifen drauf.

Gruss
Markus

Hat denn auch jemand Erfahrungen mit 18 Zoll und Allwetterreifen!?

Also auch ausserhalb der Typengenehmigung? 215/55R18 wäre ja das Normalmaß..aber da gibt es ja nicht wirklich Reifen....

Jeder muß selbst wissen ob er Ganzjahresreifen will. Bei Allwetterreifen sollte man halt beachten, daß sie nur einen Kompromiss darstellen. Oft kommen die z.B. bei regen 15 Meter später zu Stillstand, was dem Auto (und natürlich den Insassen) nicht so gut, wenn man dem Vordermann hinten reinrauscht, während man mit Winter oder Sommerreifen noch rechtzeitig zum Stehen kommt.

Daß Ganzjahresreifen eine Gefahr darstellen muß halt berücksichtigt werden. Zwei schnelle Links dazu:

ADAC-Test: Ganzjahres-Reifen eine zu große Gefahr - Auto-Service - Bild.de

Verschleiß, Kosten und Sicherheit: Schadet das milde Wetter meinen Winterreifen? - Auto-News - Bild.de

Winterreifen mit Drucksensor

Hallöchen erstmal zusammen...ich bekomme ja meinen QQ Tekna erst im Juli ausgeliefert *sabber*...mache mich aber vorab schon über einige Themen schalu,unter anderem auch über Winterreifen...
Da ich ja einen komplett neuen Reifensatz brauche und dass dann auch mit den Drucksensoren,mit welchen Betrag muß ich ungefähr rechnen,natürlich weiß ich dass der Preis abhängig von Marke unsw. ist,aber möchte zumindest ein wenig einen Richtwert auf den ich mich einstellen muß...

QQTekna wird ja mit 19er Alufelgen ausgeliefert,für den Winter aber habe ich Stahlfelgen (17er) geplant,denn Alufelgen im Winrer sind mir persönlich einfach zu schade....freue mich über jede nette Antwort und gleich vorweg,habe auch versucht mich im Netz etwas darüber schlau zu machen,habe aber nix passendes gefunden...

Es gibt mittlerweile viele Alufelgen, die speziell für den Winterbetrieb konzipiert sind. Für einen Satz 17" Alus mit Winterreifen und Drucksensoren kannst Du runde 1000,-EUR rechnen.
Aufpassen! Es gibt viele Lockangebote für den QQ J11 mit niedrigen Preisen. Im kleingedruckten steht dann noch der Aufpreis für die Reifendrucksensoren :shok:

...für den Winter aber habe ich Stahlfelgen (17er) geplant,denn Alufelgen im Winrer sind mir persönlich einfach zu schade....

Stahlfelgen auf nen Qashqai geht meiner Meinung nach gar nicht.
Pack ein paar Euro drauf und kauf dir Alus.Fährst im Winter ja auch so um die 5 Monate damit.Die heutigen Alus haben mit dem Winterbetrieb keine Probleme,bei normaler Pflege.

Guten Morgen,

Mein Tipp dazu: Kauf Dier 16er Alus und einen Winterreifen mit guter Bewertung im Fabrikat Deiner Wahl. Werksmäßig gab's bei mir: 16 Zoll Felgen »Platinum p53« und dazu Bridgestone Winterreifen.

Hier im Forum tendieren viele aus optischen Gründen auf 17 Zoll Felgen.
Aber der Unterschied sind gerade mal 2,54cm im gesamten, das siehste kaum.
Dafür legste ein paar hundet Euro im Erwerb mehr hin und hast weniger als 1/3 an Reifenauswahl und musst oft zu teuren Preisen das kaufen, was dann geboten wird. Für die 16er hast das ganze Spektrum. Zudem sehen sie auch recht schick auf dem Wägelchen aus…

Stahl oder Alu? Die Frage stellte sich mir am Anfang auch. War das so gewöhnt, dass man im Winter auf Stahlfelgen rumkurvt. Das hat sich aber nun gelegt.
Es gibt ja kaum noch bezahlbare Stahlfelgen für die Karre…also dann lieber gleich was richtiges. Achte drauf, dass sie wintertauglich also komplett lackiert sind. Hier hat mich einerseits die Werkstatt beraten, andererseits war ich bei ATU. Mein Felgensatz bekam ich dann vom Händler mit allem Drum und dran inkl. Reifen, Montage und Ventile »anlernen« für EUR 900,- brutto. :cool:

Ich habe gerade mal eine grobe Kalkulation auf Reifen.com durchgespielt!

Zubehör Felgen + Markenreifen im günstigen Segment

- Stahlfelgen 6,5x16" mit WR 140,-€ / Rad + RDKS (45,-€) 750,-€
- Alufelge 16" mit WR 170,-€ / Rad + RDKS (45,-€) 860,-€
- Alufelge 17" mit WR 215,-€ / Rad + RDKS (45,-€) 1040,-€

Mein Satz WR Alu 17" mit Kumho Reifen hat neu auch um die 1050,-EUR gelegen. 6 Monate alt und 4000km einen Winter gefahren für 575,-EUR :cool:

Jetzt über Sommer einen neuwertigen/gebrauchten Satz suchen macht Sinn :mrgreen:

Oben