Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Also zu deiner 1. Aussage: grundsätzlich ja! Geh mal auf die Webseiten der Offroadmagazine. Da werden nicht nur Schlammreifen getestet sondern auch die Reifen für die gängigen (Stadt)-SUVs. Da erscheinen Reifen wie der 3D oder 4D von Dunlop erst gar nicht, denn für diese Fahrzeugklasse gibt es den M3. Für den liegen auch Testergebnisse vor.
Leuchtet es nicht ein, dass jedes Auto in einem nassen Kreisparkur anders liegt, weil halt unterschiedliche Fahrwerkabstimmungen vorliegen? Als Folge davon verhält sich natürlich auch alle Autos mit dem gleichen Reifen unterschiedlich.
Wir alle hoffen nur, auf Grund eines insgesamt positiven Reifentests diesen Effekt auf unser Auto bei anderer Reifengrösse portieren zu können. Wenn das kein Glücksspiel ist.....

Zu deiner 2. Aussage, überprüfe mal deine "Lebenserfahrung", ob diese solch witzige Logikrückschlüsse zulässt, oder ob da nur ein Hauch von Beleidigt sein und Polemik eine Rolle spielt?

Hier scheint sich sich gleich jeder persönlich angegriffen zu fühlen, wenn ein Produkt, für welches man sich entschieden hat, in Frage gestellt wird.
Ein wenig mehr Ego und Selbstbewusstsein täte da manchem gut und würde dann auch verbal daneben liegende Postings vermeiden helfen.

Wie dem auch sei, auch ich habe meinen Winterreifen nach langen Recherchen und nach bestem Wissen und Gewissen gekauft.
Nur wird mein Urteil nach dem kommenden Winter nicht relevant sein, denn auf Bewertungen von Privatleuten würde ich nur dann was geben, wenn sie mindestens in den Mittelgebirgen wohnen würden. Bei mír Flachlandtiroler werden in der Regel diese Reifen nicht an ihr Limit gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute!
Ich habe den Cooper Discovery M+S (auch schon letzten Winter drauf gehabt) und ich bin voll und ganz zufrieden.
Habe den Reifen auch des öfteren im Gebirge bewegt (komme urspünglich aus der Steiermark - aus der Gegend vom Red-Bull-Ring, da gibt´s genügend steile, verschneite und vereiste Strassen) tjo, und was soll ich sagen - für mich ein toller Reifen. In den diversen Berichten wird er nur runtergemacht... Ein Freund vom mir hat den selben auch auf einem Tuaqrek und ist auch sehr zufrieden damit...
LG
Siggi76

Das ist doch das Wichtigste:
Der Fahrer muß zufrieden sein.
Es ist wie beim Wein:
Der beste Wein ist der, der einem schmeckt.

Damit kann man diese mittlerweile entglittene Diskussion wieder auf Kurs bringen.

Viele Grüße Mainy

Hier scheint sich sich gleich jeder persönlich angegriffen zu fühlen, wenn ein Produkt, für welches man sich entschieden hat, in Frage gestellt wird.

Und deshalb solltest du vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es Leute gibt die den Qashqai in der Stadt und auf der Autobahn fahren. Nicht jeder braucht Offroad-Reifen. Denn nicht für jeden ist das ein Geländewagen. Wenn du in ausgetrockneten Flussbetten oder in Steinbrüchen rumkurvst darfst du das ja. Sprich anderen Leuten aber doch nicht ab, selbst entscheiden zu können was für sie gut ist. Oder kratzt das an deinem Ego? Ich sehe hier nur einen der den anderen ihren Reifen madig macht, weil es nicht der Testieger oder oder ein echter Offroad Reifen ist. Ich traue mich schon fast nicht zu sagen, dass ich die Billigreifen von Hankook habe. Den ach so miesen Hankook W 300. Nicht den neueren W310.

Also, umtauschen werde ich die evo W310 auch nicht, egal was wer hier schreibt! Test, hin oder her, gut oder nicht!
Und außerdem passen die mit den Ronal echt gut auf den Felgenbaum! :cheesy:

Sehe ich auch so!!!

Sicher gibt es Unterschiede bei den Reifen, egal ob Sommer
oder Winterschlappen!
Umgebung, Fahreigenschaften, Viel oder Wenigfahrer, Preis...usw usw,
alles kann Kaufentscheidend sein.
Und wenn mir irgendein Testsieger in irgendeinem "Fachblatt" zu teuer
ist, dann kaufe ich mir den auch nicht, und wenn 100 Leute hier oder
woanders sagen, wie toll der doch ist.
Sicherlich soll es auch kein Billig,-Runderneuerter, oder sonst ein
Sicherheitsrisikoreifen sein.
Aber entscheiden muß jeder das selber, und wenn derjenige meint,
das es der beste für Ihn ist, dann ist das doch ok.:smile:

Alles andere schlecht machen, oder das teilweise Oberlehrerhafte
getue und geschreibe (sorry empfinde ich so) hier, ist eigentlich
völlig unnötig.

Beratung ist gut, aber andere Reifenhersteller haben auch
schöne Töchter;)---:smile: ääähhh gute Reifen meinte ich.

Fahre übrigens seit Jahren Vredenstein und bin bestens damit
zufrieden.:exc:

Und deshalb solltest du vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es Leute gibt die den Qashqai in der Stadt und auf der Autobahn fahren. Nicht jeder braucht Offroad-Reifen. Denn nicht für jeden ist das ein Geländewagen. Wenn du in ausgetrockneten Flussbetten oder in Steinbrüchen rumkurvst darfst du das ja. Sprich anderen Leuten aber doch nicht ab, selbst entscheiden zu können was für sie gut ist. Oder kratzt das an deinem Ego? Ich sehe hier nur einen der den anderen ihren Reifen madig macht, weil es nicht der Testieger oder oder ein echter Offroad Reifen ist. Ich traue mich schon fast nicht zu sagen, dass ich die Billigreifen von Hankook habe. Den ach so miesen Hankook W 300. Nicht den neueren W310.

Genau diesen Tenor meine ich, blos nicht anderer Meinung sein, traurig solche Reaktionen.

Im übrigen fahre ich NULL im Gelände, schliesslich ist der QQ ein Crossover und KEIN Offroadauto, auch wenn es für einige wohl den Anschein hat.
Und Testsiegerreifen fahre ich auch nicht, gibt nämlich nahezu keinen Test (ausser in einigen Offroadmagazinen), der 215/60 R17 Winterreifen bedient. Und das der W300 schlechte Kritiken bekommen hat ist doch wohl nicht mir anzulasten, oder sehe ich das falsch?
Damit ist das Thema für mich durch, kann nur noch offtopic werden.

Am anderen Ende der Preisskala findet sich in der Regel Michelin wieder.
So gibt es den Alpin HP in 235/50 R18, dieser wird von den wenigsten Händlern offensiv angeboten, hat aber so seine Vorteile, unter anderem sehr geringer Verschleiß. Außerdem bekommt Ihr die Michelin OnWay-Garantie dazu, unter anderem Kostenübernahme bei Reifenschäden: Michelin On Way | MICHELIN
Wenn man schon Conti, Dunlop, Bridgestone etc. in der engeren Wahl hat, sollte man vielleicht auch einen Blick auf den Alpin HP werfen. Der Reifen ist in unserem Segment gar nicht mal so viel teurer.

Was für ein Durcheinander....
ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, das es auch in diesem Winter wieder knapp (gemacht) wird.
Erst hatte ich Dezent F als 17er Felge, da wurde ich falsch beraten, habe dann aber doch noch selber festgestellt, daß die auf dem +2 nicht zugelassen ist, nur auf den kleinen.
Die wäre aber auch erst Mitte-Ende Oktober lieferbar gewesen, ohne feste Zusage. Na toll.
Also zurück zur Ronal R42 7x17, meine zweite Wahl. Antwort: Nicht lieferbar !
Jetzt habe ich die Semperit Speed Grip 2 225/55R17 beim Händler vor Ort reserviert, und die Ronal im Internet bestellt. Erste Auskunft hier: sofort lieferbar. Ist im Moment Angebot der Woche. Wird dann an den Händler vor Ort geliefert.
Wenn alles gutgeht bin ich dann bei 246.- pro Rad.

Ich war ja jetzt total überrascht, daß auch Felgen ein Problem sein können....

Das kann dir bei Alufelgen immer passieren. Manche Modelle sind über Monate nicht lieferbar oder wenn man sie findet dann nur zu Mondpreisen.
Da kann man dir nur Daumen drücken das alles klappt.

Oben