Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Hallo Lullu,

danke für die Antwort. Ja, diese Daten habe ich so nun auch noch in einer Nissan-Reifen-Liste (Stand 09/2020) wiedergefunden. Damit dürften die 16-Zöller eindeutig aus dem Rennen sein. Seltsamerweise wird in der Liste sogar noch zwischen Schalt- und AT-Getriebe bei der Belastungsklasse der Reifen unterschieden (92U vs. 92T).
Die Listen der Reifenanbieter sind offensichtlich nicht alle korrekt und auch bei den Nissan-Händlern habe ich sich widersprechende Aussagen bekommen.

Jetzt muß ich mal noch nach der Reifenbreite Ausschau halten, bzw. was für diese Reifen- und Felgengrößen überhaupt angeboten wird.

Nochmal Danke und Grüße "in den Pott",

stine1991, der Wolfgang

Korrektur:
habe soeben gelernt, dass der Buchstabe T für 190 und U für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h steht. Die Belastungsklasse ist beim Schalt- und beim At-Getriebe mit 92 gleich.
Wolfgang

So weit so gut, Komplett-Räder vorbestellt, da kein Feedback vom :mrgreen: kam, habe ich immer mal wieder nachgehakt, Antwort: "Wir rechnen täglich mit der Lieferung". Gestern auf der Homepage des :mrgreen: gewesen, und - TADA - die "GUTEN MARKENREIFEN" sind die zweit-schlechtesten (Falken-) Reifen aus dem aktuellen ADAC-Test.

Du weißt aber schon, dass ein Test einer anderen Größe überhaupt nichts aussagt?

Gruß
Bernd

Natürlich sagt ein Test in einer "benachbarten" Reifengröße schon einiges aus über die Grundtendenz des Fabrikats. Es muss allerdings die Geschwindikeitsklasse übereinstimmen und die Reifengröße, sprich des Durchmessers in Zoll.
Du wirst es kaum erleben, das ein Reifen,der einer Dimension ein gutes Urteil bekommt, in einer anderen weit daunter liegt.
Insofern sind die Tests doch schon Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann.
Ob ich immer den Testsieger kaufen muss,bleibt dahingestellt. Wer in schneereichen Regionen wohnt, stellt andere Anforderungen als wir Flachlandtiroler, die im Normalfall eher auf gute Nässeeigenschaften setzen.
Und auch die Geldbörse spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn nicht jeder kann immer aus dem obersten Regal kaufen.
Meine ehemaligen Semperit waren nie Testsieger, aber haben mich 5 Jahre sicher durch Schnee und Matsch gebracht für einen recht günstigen Kurs.

Schau´n mer mal, wie die Fulda sich diesen Winter schlagen.
Viele Grüße Mainy

In den einschlägigen Reifentests sind es doch seit Jahren immer wieder die gleichen bekannten Reifenmarken, die die Rangliste als "sehr empfehlenswert" anführen, egal in welchen Dimensionen und von welcher Autozeitschrift diese jetzt gerade getestet werden. Ranglistenplatz 1-5, 6 oder 7 spielt doch keine Rolle, die sind alle sehr gut. Ob ich jetzt einen Pirelli, Michelin oder Dunlop, etc. fahre, das sind doch nur minime positive, bzw. negative Eigenschaften, die sich da unterscheiden. Einer hat eine etwas längere Laufzeit, der zweite etwas besseren Grip und der Dritte braucht etwas weniger Sprit, aber alles in einem überschaubaren Rahmen. Steinigt mich als Laien, aber mit einem gängigen Markenreifen fährt man immer gut und dass asiatische Billigreifen einfach Schrott sind, das haben die Tests der letzten Jahre auch bestätigt. Wie gut jetzt der Reifen effektiv ist und wie lange er hält, kommt auch auf das Fahrverhalten, den Reifendruck, die Profiltiefe, den momentanen Strassenzustand, etc. an.

Ich fahre ein grosses Motorrad, DA ist die Reifenwahl wirklich wichtig, da kann ich nicht einfach irgend einen Reifen nehmen, der nicht zum Motorrad und zu meinem Fahrstil passt, aber bei einem Auto spielt es meines Erachtens nur eine Neben-, bzw. eine finanzielle Rolle, welchen von den Top-Markenreifen ich nun bevorzuge.

Natürlich sagt ein Test in einer "benachbarten" Reifengröße schon einiges aus über die Grundtendenz des Fabrikats. Es muss allerdings die Geschwindikeitsklasse übereinstimmen und die Reifengröße, sprich des Durchmessers in Zoll.

Das war bei dem Test schonmal nicht der Fall. Getestet wurden 15-Zöller. Klar wird ein schlechter Reifen in einer anderen Größe nicht super sein, ich habe aber schon Unterschiede von einigen Plätzen gesehen.
Ich habe mich auch immer an den Tests orientiert, die Preisunterschiede sind gar nicht so groß wenn man gute Angebote bekommt.
Ich habe zu dem Neuwagen auch auf die gleiche Art Reifen bestellt, bin mal gespannt was ich bekomme. Hier müßte man schon einen haben der ganz gut im Schnee ist.

Gruß
Bernd

So, hab jetzt die Winterräder drauf. Wie schon vor Wochen geschrieben sind es die Original I-Way-Felgen mit den 235/50/18er Hankook W310. Bilder sind in meiner Galerie.

Mein Nachbar, der ja schon seit Jahren einen QQ hat jammerte immer, daß sein QQ im Winter gar nicht schön aussieht. Er hat im Sommer auch die 245er auf 19" und im Winter die I-Way, allerdings mit 215/55/18. Ich kann ihn nun verstehen. Selbst mit 235er Reifen sieht es ungewohnt "mickrig" aus. Auch ich freue mich auf den Frühling, wenn wieder die 19"er drauf dürfen. In der Galerie ist auch ein Vergleichsbild wo ich ein Sommerrad neben das Winterrad gestellt habe. Der Einfachheit halber noch schnell hier:

Der Durchmesser ist ja quasi der selbe. Trotzdem machen die Sommerräder IMO deutlich mehr her.

Was würdet Ihr denn empfehlen:
- Continental Cross Contact Winter
- Continental 4x4 Winter Contact
- Dunlop SP Winter Sport M3

Das alles auf 17er Alufelge, Reifen 215/60 R17 96H

Sind die denn noch alle verfügbar ? Ich habe den Conti bestellt, aber da war schon fast nicht mehr zu bekommen.

Ich würde mir die Tests anschauen und die Bewertung bei Nässe und Schnee genauer unter die Lupe nehmen. Entsprechend Deinem Wohnort dann eher zu dem mit "nassen" oder "schneeigen" Qualitäten greifen. Aber ich glaube, Du machst bei keinem einen wirklichen Fehler.

Grüße
Jürgen

Oben