Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Also mal ehrlich.. Ok wer's braucht aber ich brauche im drecks Winter echt keine Alu Felgen und um die 800 Inflationstaler dafür das der Qashi auch im deutschen Schmuddelwinter gut aussieht?

Warum keine Stahlfelge:

Stahfelge ist nicht besonders schön und rosten meistens gleich nach ein paar Monaten, auf meine Alu habe 5 Jahre Garantie auch auf Lack.

Und das wichtigste Kriterium für mich ist die Sicherheit. Wenn man beim ordentlichen Tempo ein Gegenstand erwischt so was wie Bordsteinkante wird dein Auto mit Stahlfelgen zur Katapult, weil beim Aufprall die ganze Energie von Felge an die Karosserie weitergeleitet wird. Alufelgen sind da von Vorteil, bei so einem derartigen Aufprall zerplatzen Alufelgen in tausende Kleinteile und absorbieren so die Aufprallenergie. Der Sprung in die Höhe bleibt erspart.

Hi

17 ` Stahlfelge in schönem Schwarz sieht nun wirklich nicht hübsch aus.
Falls dann noch eine Radkappe dazugekauft wird, ist der Preisvorsprung wieder futsch.
Und mal angenommen es fallen gesamt 100 € mehr für Alu´s an und man fährt damit 5 Winter, dann sind das pro Jahr 20 € an Mehrkosten. Sieht aber deutlich besser aus. Aber muss jeder für sich entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.

lg
Allgäuer

hallo
so ganz kapiere ich es noch nicht:
darf ich jetzt zB
HANKOOK W310 235/50 R18 101V XL VSB
auf die original 18"qashqai+2 felgen machen?
vielen dank im voraus für eure antworten.

Du darfst, ich fahre ebenfalls 235/50 auf der originalen I way Felge.
Das dazu gehörende Gutachten findest du mit der Suchfunktion.

Grüsse aus dem Rheinland

Heute sind auf unseren QQ I-Way die Winterreifen aufgezogen worden, bevor der große Run losgeht.

Als Sommerreifen haben wir die Standard I-Way Felge mit Conti Bereifung und bei den Winterreifen haben wir uns jetzt für die Platin P53 Felge in schwarz matt entschieden in 7x16 mit 215/65R Winterreifen Hankook Reifen W310. Uns gefallen Sie richtig gut mit der Wagenfarbe Cafe Latte.:)

Bilder gibt es auch dazu:

Anhänge

• Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 283
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 331
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 484
Ja es müssen 17" Felgen drauf wegen der Bremsanlage des QQ+2

Jetzt bin ich anderweitig irritiert-Sorry!
Ich habe jetzt die Original Nissan 17er Alus von Freunden mit Sommerreifen (die runter kommen) erhalten und wollte jetzt die Reifen bestellen.

Ich habe mich immer nur auf 215/60/R17 konzentriert. Die sind auch als Sommerreifen drauf und diese Größe wollte ich auch für meinen QQ+2/2WD als Winterreifengröße bestellen.

Jetzt habe ich aber hier noch irgendwie eine Notiz (ggf aus dem Forum), dass bei 17 Zoll 215/60 bei Sommer- und 225/55 bei Winterreifen zu nehmen ist.
In meinem Schein steht nur 215/60/R17 (5.1/5.2).

Muss/Soll ich jetzt doch für die 17 Zöller die etwas größeren Reifen ordern?
Ich fahre gerne bei Schnee und im Winter allgemein, wenn auch nur noch 2WD. :icon_neutral:

Sollte die Sicherheit oder der Fahrkomfort jedoch unter den kleineren Reifen leiden (sofern diese überhaupt für Winter gestattet sind), dann sollen es auch gerne die 40 Euro mehr sein, für die 225er. :sry:

Danke & Gruß!

Oben