Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Ich habe mich auch für 16" entschieden und zwar habe RIAL Lugano mit 215er Goodyear Ultra Grip 8 und Metallventile bestellt.

Kann ich Original-Nissan 215/60/R17 Alu-Felgen mit Sommerreifen von einem QQ (ohne+2) problemlos mit QQ+2-geeigneten Winterreifen beziehen lassen und fahren?

Oder gibt es da auch Werte, die berücksichtigt werden müssen?
Tragkraft etc. bezog sich doch auf die Reifen selbst, oder?

Danke & Gruß

P.S. Eine nagelneuer Komplettsatz mit anständigem Gummi ist preislich schon nicht ohne... :icon_neutral:

Kann ich Original-Nissan 215/60/R17 Alu-Felgen mit Sommerreifen von einem QQ (ohne+2) problemlos mit QQ+2-geeigneten Winterreifen beziehen lassen und fahren?

Oder gibt es da auch Werte, die berücksichtigt werden müssen?
Tragkraft etc. bezog sich doch auf die Reifen selbst, oder?

Danke & Gruß

P.S. Eine nagelneuer Komplettsatz mit anständigem Gummi ist preislich schon nicht ohne... :icon_neutral:

Wäre mir neu das es da Unterschiede gibt. Sowohl der QQ als auch der +2 fahren die selben Felgen. Ich denke die kannst du fahren. Wäre auch unsinnig extra zwei Felgentypen herzustellen. Dann müßte Nissan explizit darauf hinweisen...

Hallo
Habe mir einen Satz Winterreifen bei einem Reifenhändler bestellt, für 176,50€ pro Stück inkl. Alu-Felge u. Montage.
Reifen:UNIROYAL MS PLUS 66 215/65R16TL
Felgen:AZIO LIGHT 7x16 5X114.3 ET38

Viele Grüsse
Braun

Wäre mir neu das es da Unterschiede gibt. Sowohl der QQ als auch der +2 fahren die selben Felgen. Ich denke die kannst du fahren. Wäre auch unsinnig extra zwei Felgentypen herzustellen. Dann müßte Nissan explizit darauf hinweisen...

Danke. Dann bin ich ja guter Dinge, mit den mir angebotenen Alufelgen die Anschaffungskosten etwas senken zu können und kann eher bei den Reifen selber bessere nehmen.

Hatte nur irgendwas gelesen mit höherem Achsenabstand (beim +2) und jenem Lastenindex. Aber zumindest letzteres ist ja definitiv nur Kriterium der Reifen; nicht der Felgen! THX.

Wobei die 215 60 17 auch nicht gerade günstig sind im Wintersektor. Wenn du hier 16" nutzen kannst, kommst du günstiger weg...

Da hast Du recht. Zumindest liegt die Differenz allein bei den Felgen schon etwa bei rund 10 Euro zwischen 17"<>18" und bei 16"<>17" sogar bei rund 20 Euro pro Felge.
Bei den Reifen selber ist es dann -- je nach Typ -- nicht unbedingt viel mehr als 10 Euro.
Da ich die übrig gebliebenen Original Nissan 17"-Alu-Felgen aber vielleicht zu einem besonders fairen Preis bekomme, lohnt es sich vielleicht. :smile:

Trotzdem Dank für den Hinweis!
Abgemacht ist ohnehin noch nichts...

Zur Info:

Heute bei uns in der Dorfzeitungsbeilage: A..U :
Michelin Winterreifen auf Alu-Felge 215/65 in 16" für 205€/stck.
Der Unterschied zum Stahlrad nur 20€ weniger.
Gar nicht so schlecht der Kurs und die Montage ist kostenlos.

Viele Grüße Mainy

Oben