Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Hallo,
sehr wichtig an einem Winterreifen ist die ausreichende Profiltiefe, auch wenn man auch nur ab und zu mal Schnee hat. Bei 5.5mm ist die Verschleissgrenze doch schon sehr Nahe, im Vergleich zu den 8-9mm eines neuen Reifens.

Unter 4mm Restprofil ist es z.B. in AT gesetzlich gesehen kein Winterreifen mehr, dort gibt es eine Winterreifenpflicht vom 1.11. - 15.4.. Und sicher auch jeder Autoversicherer und der ADAC raten zu mehr als 4mm bei Winterreifen.

Ich fahre nun schon mit dem zweiten Satz Toyo Open Country W/T im Winter und bin damit zufrieden. Bei mir hat es richtig Schnee und viel Steigung/Gefälle, da merkt man den Unterschied in der Profiltiefe schon sehr gut.

Gruss Wachbaer
 
Zur Zeit gibt es bei ATU einen Rabatt von 20% auf alle Reifen / Felgen / Komplettpakete und da ich meinen QQ lediglich mit Sommerreifen geliefert bekomme, ist es eine günstige Gelegenheit.

Gibt es eine (Kauf-)Empfehlung eurerseits?

Ich muss ehrlich eingestehen, dass mit den Reifendrucksensoren ein stolzer Preis rausspringt, wenn ich Felgen hinzunehme (ca. 1200 €), aber was sein muss, muss sein..!
 
@Magistratus: Vielen Dank für deinen "Denkanstoß". Aber ganz ehrlich, und jetzt sei mir bitte nicht böse, aber bevor ich so zu knausern anfange, lasse ich das Autofahren ganz sein....

Felgen und Reifen sind für mich sicherheitsrelevante Bauteile. Da hat die "Geiz is geil" - Einstellung nichts verloren:exc:
Nönö, kein Problem.

Im Grunde hast du ja recht, Geiz-ist-geil Mentalität ist fehl am Platz,
aber 1) brauche ich ab und zu das Auto doch mal, 2) ist die Familienkasse grade knapp, 3) besser gebrauchte Winterreifen im Winter als gar keine.
 
Aber wo ist das Problem, wenn ich gute gebrauchte Felgen kaufe? Auch gute gebrauchte Winterreifen mit genügender Profiltiefe, ohne Beschädigungen und nicht zu hohem Alter kann man ohne Risiko fahren (spätestens nach 5 Jahren sollten allerdings neue Winterreifen angeschafft werden, auch wenn noch genügend Profiltiefe vorhanden ist).
Denke bitte daran, auch deine neuen Felgen und Winterreifen sind nach einem Jahr bereits "gebraucht" ;).
 
Kosten Winterräder?

Hallo zusammen,
ich hab mir ja einen gebrauchten Qashqai J10 gekauft, der mir hoffentlich auch nächste Woche ausgeliefert wird.
Leider gab es keine Winterräder dazu, so dass ich mir dringend welche besorgen muss.
Weiß jemand, was die etwa kosten? Also nicht billige, sondern preiswerte, auf Stahlfelgen. Nur so ungefähr, dass ich eine Hausnummer hab.
Danke

Viele Grüße aus Leipzig,
Heiko
 
Winterräder mit Alu-Felgen sind heutzutage meist billiger als auf Stahl-Felgen...
Schau doch einfach mal auf den Seiten der Internet Reifenhändler, da kannst du konfigurieren und bekommst einen Preis....
 
Oben