Hallo,
auch ich habe mich auf die Suche nach Winterreifen gemacht.
Ich hatte mir eigentlich den Continental Winter Contact TS 830 ausgesucht.
(Mit Conti Winterreifen war ich bisher immer sehr zufrieden)
Meine vorhandenen werksseitig montierten Räder sind 215/60 R17
Doch den Conti TS 830 gibt es leider nicht in dieser Größe.
Ich also in meine Papiere geschaut, welche Reifengrößen ich noch fahren darf.
Und siehe da, es war in den Zulassungsbescheiden Teil 1 und Teil 2 nur eine Größe eingetragen und zwar 215/65 R16
Noch nicht mal die bei mir montierten.
Nach Recherchen im Internet und Telefonaten mit dem TÜV erfuhr ich, dass nicht mehr alle Reifengrößen in den Papieren eingetragen sind.
Es gibt eine Datenbank bei Polizei (für Kontrollen) und TÜV wo diese hinterlegt sind.
Also bin ich zum nächsten TÜV Standort und habe mir dort (kostenlos) von einem sehr netten Mitarbeiter eine Liste mit allen möglichen Reifengrößen ohne weitere TÜV-Eintragung oder zusätzliche ABE ausdrucken lassen.
Auf der Liste ist auch meine aktuell montierte Reifengröße dabei.
Ich habe die Liste für alle Fälle jetzt mit ins Auto gelegt.
Laut dieser TÜV-Liste kann mein Qashqai 2.0 2WD folgende Größen ohne weitere ABEs oder Eintragungen fahren:
215/65 R16 89U
215/60 R17 89U-17x6 1/2J (JJ)
215/55 R18 89U-18x6 1/2J (JJ)
Ich habe mich jetzt für den Winterreifen Continental 215/60 R17 4x4WinterContact entschieden (mit Aufziehen 690 €).
Ich lasse sie auf die original Alufelgen aufziehen, weil ich mir im Frühjahr andere Alufelgen kaufen möchte.
Viele Grüße,
Schillerfan
auch ich habe mich auf die Suche nach Winterreifen gemacht.
Ich hatte mir eigentlich den Continental Winter Contact TS 830 ausgesucht.
(Mit Conti Winterreifen war ich bisher immer sehr zufrieden)
Meine vorhandenen werksseitig montierten Räder sind 215/60 R17
Doch den Conti TS 830 gibt es leider nicht in dieser Größe.
Ich also in meine Papiere geschaut, welche Reifengrößen ich noch fahren darf.
Und siehe da, es war in den Zulassungsbescheiden Teil 1 und Teil 2 nur eine Größe eingetragen und zwar 215/65 R16
Noch nicht mal die bei mir montierten.
Nach Recherchen im Internet und Telefonaten mit dem TÜV erfuhr ich, dass nicht mehr alle Reifengrößen in den Papieren eingetragen sind.
Es gibt eine Datenbank bei Polizei (für Kontrollen) und TÜV wo diese hinterlegt sind.
Also bin ich zum nächsten TÜV Standort und habe mir dort (kostenlos) von einem sehr netten Mitarbeiter eine Liste mit allen möglichen Reifengrößen ohne weitere TÜV-Eintragung oder zusätzliche ABE ausdrucken lassen.
Auf der Liste ist auch meine aktuell montierte Reifengröße dabei.
Ich habe die Liste für alle Fälle jetzt mit ins Auto gelegt.
Laut dieser TÜV-Liste kann mein Qashqai 2.0 2WD folgende Größen ohne weitere ABEs oder Eintragungen fahren:
215/65 R16 89U
215/60 R17 89U-17x6 1/2J (JJ)
215/55 R18 89U-18x6 1/2J (JJ)
Ich habe mich jetzt für den Winterreifen Continental 215/60 R17 4x4WinterContact entschieden (mit Aufziehen 690 €).
Ich lasse sie auf die original Alufelgen aufziehen, weil ich mir im Frühjahr andere Alufelgen kaufen möchte.
Viele Grüße,
Schillerfan