Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Hallo,

auch ich habe mich auf die Suche nach Winterreifen gemacht.
Ich hatte mir eigentlich den Continental Winter Contact TS 830 ausgesucht.
(Mit Conti Winterreifen war ich bisher immer sehr zufrieden)

Meine vorhandenen werksseitig montierten Räder sind 215/60 R17
Doch den Conti TS 830 gibt es leider nicht in dieser Größe.

Ich also in meine Papiere geschaut, welche Reifengrößen ich noch fahren darf.
Und siehe da, es war in den Zulassungsbescheiden Teil 1 und Teil 2 nur eine Größe eingetragen und zwar 215/65 R16
Noch nicht mal die bei mir montierten.

Nach Recherchen im Internet und Telefonaten mit dem TÜV erfuhr ich, dass nicht mehr alle Reifengrößen in den Papieren eingetragen sind.
Es gibt eine Datenbank bei Polizei (für Kontrollen) und TÜV wo diese hinterlegt sind.

Also bin ich zum nächsten TÜV Standort und habe mir dort (kostenlos) von einem sehr netten Mitarbeiter eine Liste mit allen möglichen Reifengrößen ohne weitere TÜV-Eintragung oder zusätzliche ABE ausdrucken lassen.

Auf der Liste ist auch meine aktuell montierte Reifengröße dabei.
Ich habe die Liste für alle Fälle jetzt mit ins Auto gelegt.

Laut dieser TÜV-Liste kann mein Qashqai 2.0 2WD folgende Größen ohne weitere ABEs oder Eintragungen fahren:
215/65 R16 89U
215/60 R17 89U-17x6 1/2J (JJ)
215/55 R18 89U-18x6 1/2J (JJ)

Ich habe mich jetzt für den Winterreifen Continental 215/60 R17 4x4WinterContact entschieden (mit Aufziehen 690 €).
Ich lasse sie auf die original Alufelgen aufziehen, weil ich mir im Frühjahr andere Alufelgen kaufen möchte.

Viele Grüße,
Schillerfan

ich hab heute für Winterreifen (Pirelli 215/60 R17) € 580 bezahlt incl. umwuchten (Felgen kommen die Standard QQ Alu drauf)
Für kommenden Sommer hab ich mir die Rial Lugano Felgen geleistet (auch € 580) Die schwarzen Felgen werden sensationell aussehen auf meinem weißen QQ :mrgreen:

nein habe mich nicht verschrieben, 225/55 R17 sind oft billiger so auch bei mir und mit einer 8" Felge musst du mindestens 225 Reifen fahren. (Habe mich beim TÜV erkundigt.;) ABE für den 225 habe ich natürlich.:idea: Hab mir das ABE aus dem Netz gezogen und bin damit zum TÜV gegangen. Der nette Herr vom TÜV meinte er würde sowieso auf diesem Auto 225 er fahren.:) Äh Bäda laut meinem Reifenhändler genügt ein ABE.

Gruß Nissi

Echt cool bin begeistert mehr " wie Serie und trotzdem nur ABE dabeihaben-hab ich bis heute nicht gewußt aber man lernt ja nie aus.....:red:

225er Winterreifen ?
Mögen ja gut aussehen, aber mächtig breit für Schnee und Eisglätte.
Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann würde ich am liebsten 185'er fahren, aber bei meinem QQ+2 muß ich auch die 215er nehmen

Winterreifen schmal oder breit!!

:cheesy::cheesy:Dass schmale Winterreifen eine bessere Traktion bieten, lässt sich laut Goodyear nicht pauschal nachweisen. Auch breite Reifen verzahnen sich heute Dank neuer Lamellentechnik perfekt.:cheesy::cheesy:
:exc:So spricht Goodyear zu dem Thema.:exc:

Ich habe mich eigentlich auch immer daran gehalten "Winter schmal Sommer breit" "im Winter Stahlfelgen im Sommer Alu`s" scheiß drauf ich Probiere es einfach mal aus:spez:.

Ich gebe im nächsten Frühjahr einen Bericht darüber ab.:bb:

Gruß Nissi

Reifengröße ?

Hallo,
hab da mal ne frage. Geht auch die Reifengröße 225/55-R17 als Winterreifen auf den Qashqai ? Hab da noch nen Satz Alufelgen in der Gerage liegen mit der Reifengröße. Felgen müßten passen, sind 5 loch und lochkreis 114 mm.Würde mir dann Winterreifen darauf montieren lassen.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom

Theoretisch schon, du musst halt in deiner Felgen ABE schauen, ob sie für diese "Felge-Reifen Kombi" freigegeben sind.:exc:
Solltest du kein ABE haben, schau auf die Internetseite des Felgen Herstellers und da kannst du sie meisten runterladen.:idea:

Gruß Nissi

Winterreifen

Danke für die schnelle Antwort, Nissi.

Auf den Felgen sind jetzt die besagten 225/55 R17 als Sommerreifen drauf.
Sind allerdings schon ziemlich runter. Aus diesem Grund würde ich sie gegen Winterreifen austauschen. Halt 225/55 R17 wegen größerer Auswahl und günstiger. Die Felge ist : Intra 7J x 17H2, 7117 B5 , ET40 . Hatte ich auf meinem Chrysler Voyager drauf. Die haben allerdings eine Nabenbohrung von 72,6 mm, sonst passt alles. Hab mich schon nach Reduzierringen (72,6 x 66,1mm) umgeschaut.
Müssten dann halt noch beim TÜV eingetragen werden.
Sollte ich einen Denkfehler machen, lass es mich wissen.

Gruß Tom

Oben