Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

215

Also die kleinste Größe die bei mir eingetragen ist:

215 65 R 16

soviel ich weiß, ist das die kleinste Reifengrösse die auf dem QQ gefahren werden darf ohne Eintragung.

Wenn jemand kleinere Eingetragen hat, ich lasse mich gerne belehren.

Wobei das aber auch von der Motorisierung und dem Antrieb anhängt - also Diesel/ Benziner (wg. Tragfähigkeitsindex) und Allrad oder Frontkratzer.

Aber wenn wir schon beim Thema sind:
Welche Felgengrösse darf ich denn beim einem 2.0 dci (Allrad) fahren? Gehen da noch 16 Zoll oder sind 17 Zoll notwendig? In die COC kann ich leider nicht schauen, dauert noch ein paar Monate bis ich die in der Hand habe ;)

Winterreifen

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, am Freitag den 07.05.2010 bekomme ich meinen Qashqai ( Tekna 2.0 cdi ):cheesy:!!!
Die Vorfreude ist natürlich riesig und versuche die Zeit hier im Forum durch nützliche Tipps zu überbrücken.
Ich habe die 18" Felgen mit 215 55 R 18' er Reifen und mache mir jetzt schon gedanken für den kommenden Winter! Ich hatte vor Winterreifen auf die vorhandene Felgen zu überziehen aber wie es aussieht gibt es keine Winterreifen in der größe (zumindest habe ich es im Internet nicht gefunden).
Kann man evtl. auch andere größen auf die Felgen montieren?

leventim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab vom freundlichen :mrgreen: erfahren, dass beim 2.0 4x4 CVT nur 17" geht und nicht 16". Liegt am erhöhten Gewicht.

Hallo,

ich habe auf meinem Tekna seit Okt. 2009 Pirelli Winterreifen 215/55R18 mit der Bezeicnung: SOTTOZERO.

Gruß
Opa

Sommer- und Winterreifen? Stahl oder Alu? Fragen über Fragen....

Hallo, die verwirrte Susanne mal wieder! :red:

Ich bekomme meinen 1.6l Qashqai ja erst im August (voraussichtlich jedenfalls), aber trotzdem muß ich mir schon mal langsam Gedanken über Winterreifen machen.

Ich bekomme den Qashqai mit 16" Sommerreifen. Benötige somit Winterreifen. Jetzt habe ich schon hier gelesen, aber die Fragen habe ich trotzdem immernoch....

Erste Frage: kann ich auf ihm auch 17" Reifen fahren? Ggf. sogar 18"?

Zweite Frage: wird der Verbrauch mit größeren Reifen auch höher? Wahrscheinlich, aber fragen kostet ja nichts ;)

Dritte Frage: viel gelesen aber nicht schlauer: im Winter lieber Stahl- oder ist Alufelge genau so gut? Und im Winter lieber 16", oder ist die Größe da egal?

Ich hatte überlegt, ob ich die 16" Stahlfelge, die schon drauf ist, mit Winterreifen beziehen lasse und mir für den Sommer schöne Alufelgen in 17" oder 18" hole.

Lieben Gruß, Sanne :red:
...die aber mittlerweile nicht mehr blond ist - back to the original hair-roots ;)

...
Ich hatte überlegt, ob ich die 16" Stahlfelge, die schon drauf ist, mit Winterreifen beziehen lasse und mir für den Sommer schöne Alufelgen in 17" oder 18" hole....
Das wäre die beste Entscheidung!

Denn je grösser der Reifen, desto 1.) teurer ist er (vorallem als Winterreifen) und er hat dann 2. auch mehr Reifenquerschnitt (mehr Auflagefläche), was im Winter (bzw. auch bei Regen/ Feuchtigkeit) nicht unbedingt von Vorteil ist ;)

Also ich halte es so - im Winter ne möglichst kleine Felge (demzufolge auch kleinen Querschnitt) und im Sommer darfs dann mehr sein (Felgengrösse)
Und ja ... je grösser die Felge und somit wieder der Querschnitt, desto höher auch der Verbrauch.

Danke Spooky!

Das hört sich auch logisch an! Kleiner im Winter, dafür größer im Sommer.
Denke, daß ich das so machen werde, Felgen umziehen und für den Sommer schöne Alufelgen.

Ist der Verbrauch bei 18" Reifen denn sehr viel höher, oder macht das nur ein/zwei Liter aus?
Sind 18" beim Visia 1.6l überhaupt möglich? Ich glaub schon, oder? Ich hab das von meinem :mrgreen: nicht mehr alles im Hinterkopf...Allheimer lässt grüßen... :sry:

Lg, Sanne

Ich kanns Dir nur sagen, wie es mit meinem Leon ist (Winter 16 Zoll/ 205´er Breite und im Sommer 18 Zoll/ 225´er Breite)
Da unterscheidet sich der Verbrauch um ca. 1/2 bis 1 Liter pro 100 km (Detailansicht: Seat - Leon - Leon TDI 1,9 FR). Also nicht wirklich weltbewegend :)

Das mit den 18 Zoll auf dem 1,6´er muss Dir leider jemand anders beantworten - ich bin auch noch eine Wartende :D.
Bzw. schau mal hier: http://www.qashqaiforum.de/f23/reifen-und-felgengroesse-fuer-qq-1905/index7.html#post40336 (Gutachten 18 Zoll - verlinkt vonandklaus)

Ich werde mir den Post nachher mal in Ruhe durchlesen!

Bin im Moment noch ein bißchen verwirrt mit den ganzen Zahlen 215/225/235 und 60/90/irgendwas.... :red:

Danke nochmal! :exc:

Lg, Sanne

Oben