Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Also wenn man in den diversen Tests von Winterrreifen von ADAC oder auch Autobild liest, was da zT für ein Schrott verkauft wird, kommt an mein Auto niemals etwas anderes als zumindest der Preis-Leistungssieger der Tests.
Alles andere kann mir gestohlen bleiben, schadet nur mir und meiner Gesundheit!
Im übrigen eine seltsame Form von Geiz, ein Auto für <>25.000€ zu kaufen und dann 100€ bei den Reifen einzusparen.

Meine Rede. Bei 25000 Euro zahl ich lieber 50 Euro mehr pro Schlappen welcher mir im Notfall mein Leben rettet. Sonst hab ich ja nichts mehr von dem 25000 Euro Auto. :)

Hätte bei meinen 19 Zoll Rädern auch locker 100 Euro je Reifen sparen können, bei Verzicht auf Rim Protection. Auch bei billigeren Reifen MIT Rim Protection (Felgenschutzleiste) hätte ich noch 60 Euro je Reifen eingespart. Kurze Rückfrage bei meiner Frau und wir waren gleicher Meinung. Lieber 60 Euro mehr und ein sichereres Gefühl bei Notbremsungen. Ich rede jetzt allerdings von den Sommerpneus. Aber auch bei den Winterpneus sehe ich das so. Nur ist da bei den 18" Felgen die Auswahl eher nicht so da. :cry: Aber die Pirelli Sotozero sind ja afaik zum Glück gute Wahl.

Winterkompletträder

Hallo,

da ich meinen QQ jetzt bekommen hab steht u.a. auch die Winterbereifung an.
Kauft ihr jetzt schon Winterreifen oder ist davon auszgehen, dass die guten Angebote erst im Sept./Oktober kommen.

Aktuell würde ich beim online-Handel 16 er Alu (Dotz oder so) mit Vredestein 225 komplett um ca. 800,-- bekommen.
Vredestein hatt ich aufm P12 und war sehr zufrieden.
Werden halt wahrscheinlich aus der letztjährigen Produktion sein
und die vom P12 hatte ich 7 Jahre, d. h. Alter spielt schon auch ne Rolle.

Zusatzfrage: hab noch keine COC bekommen, braucht man die für jedes Auto zwingend, bei mir im Schein stehen nur 16 Felgen drauf, IWAY wurde aber mit 18 ausgeliefert.

Gruß

Schauerpower

Wieso hast du keine COC (EU-Übereinstimmungsbescheinigung) bekommen? Diegehört zu den KFz-Dokumenten dazu wie die Zulassungsbescheinigung Teil I und II (KFz-Brief/-schein).

Die COC ist beim QQ ein zweiseitig bedrucktes DIN A4 Blatt, individuell mit deiner FIN.

Eben in dieser COC stehen auch die zusätzlich zugelassenen Reifen/Felgengrößen. Du kannst auf deinem 1,6 l Visia diese Größen fahren:

215/65R16, 215/60R17 und 215/55R18

Schau in deiner Bordmappe mit den Bedienungsanleitungen etc mal nach. Könnte sein, dass dein :mrgreen: die da reingesteckt hat, andernfalls frage bei ihm nach.

Hey, bin neu hier ( seit ca. 35 Minuten :) ) und muss leider noch auf mein neues Auto warten. Da der LT Ende September sein soll, schaue ich mich allerdings vorsorglich schonmal nach Winterreifen um. Hat jemand Erfahrungen mit dem Dunlop SP Winter ( ca. 215, 17' ) gemacht ? Ich bin auch der Meinung lieber was ordentlichen und ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, aber mit Felgen und diesem Reifen komme ich auf ca. 1200 EUR. Wäre auch froh etwas darunter zu liegen. Danke schonmal.

Grüße

Moin "Herr Nolte"...
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Wirst bestimmt schon viel gestöbert und eine Menge interessante Informationen gefunden haben. Was für ´nen QQ bekommst Du ?

Also der Dunlop SP Winter hat in vielen Test´s sehr gut abgeschnitten und ich kann ihn auch nur empfehlen. Fahre ihn seit einigen Jahren selber und habe nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl auf nasser Strasse als auch auf Schnee und Eis. Er ist zwar nicht so günstig, aber bei Winterreifen sollte man nicht sparen... es ist ja zur eigenen Sicherheit und rechnet sich bestimmt. Wo Du noch etwas sparen könntest, wäre bei den Felgen. Das müssen ja nicht unbedingt neue sein. Gerade jetzt im "Sommer" sind noch ausreichend Gebrauchte im Angebot. Zum Herbst, wenn alle suchen, wird es wieder eng.

Viele Grüße von der Insel
Pacobano

Hallo,

aus organisatorischen Gründen müssen meine Eltern noch in diesem Monat WR für ihren QQ+2 kaufen.

Angebot unseres Nissan-:mrgreen::

Semperit "Speed Grip 2", 215/65 R16 98H auf Platin "P56" inkl. Dienstage für 776€.

Damit liegt er zwar 7 € über der Konkurrenz, aber wir wollten ihm schon treu bleiben, weil sich das später auszahlen könnte. :cheesy:
Außerdem meinen alle Händler, dass die Preise definitiv nicht weiter fallen, sondern schon nächste Woche um 5% steigen. Was meint ihr?

Also alle Reifenhändler hier vor Ort haben mir geraten bis September zu warten mit dem Kauf der Winterreifen.

Beobachte nun sein ca. 1,5 Monate die Verfügbarkeit und die Preise für 215 60 17 Zoll und muß tatsächlich feststellen, das die Preise in den letzten 2 Wochen leicht gesunken sind und vor allem das die Auswahl von lieferbaren Winterreifen in der Größe sich ständig vergrößert.

Wenn man aber mal so täglich bei einigen Online Reifenhändlern reinschaut, kann man auch denken man sei an der Börse. Die Preise steigen und fallen fast täglich, je nach dem ob sich der Bestand vergrößert oder verkleinert.

Auf jeden Fall ist in der 17 Zoll Größe für meine originalen Nissan Alus die Auswahl deutlich kleiner als bei den 16 Zoll und dafür die Preise auch deutlich teurer.

@qashback

Ich denke die 776€ für den Komplettsatz sind ein wirklich guter Preis, beim Onlinehändler Reifenpreis24 soll der Komplettsatz 805€ kosten.

Wir hatten auf unserem Opel Zafira auch Semperit Winterreifen und waren damit super Zufrieden.

Ich werde noch bis September warten und dann noch mal die Reifenhändler vor Ort abklappern, mal sehen was es dann wird.

Also dass die Reifen noch im Preis fallen können, kann sein. :mrgreen: meint, der Preistreiber sind die Felgen und die würden def. nicht mehr billiger. 88€ für eine 16"-Zoll-Felge ist doch recht happig. Meine P53 hatten letztes Jahr 73€/Stk. gekostet. Dieses Jahr also 20% teurer!!!

Oben