Winterräder
Hallo,
nachdem es bei mir nun endlich vollbracht ist, möchte ich zum Thema Winterreifen auch noch einmal meinen Senf dazugeben!
Ich habe mir lange Gedanken gemacht. Angefangen bei der Felge. Endlich mal Winterräder ohne Stahlfelgen... Aber welche Alus sollten es werden? Die Preise gehen ja von bis. Unzählige Hersteller und allein die Definition von winterfest erscheint schon ziemlich dehnbar. Erstaunlicherweise lassen sich kaum Testberichte zu Alufelgen finden. In dem einzigen richtigen Tetsbericht kamen die ATU Alus ganz gut weg. Da die gerade einen 25% igen Nachlass auf diese Alus gaben, habe ich mich mir die mal näher angesehen. Ein Modell gefiel mir ganz gut, weil es recht schlicht und hoffentlich leicht zu reinigen ist. In der ABE wird als Hersteller Bavaria ausgewiesen. Deswegen habe ich hier zugeschlagen und für eine Felge (16") 70 Euro gezahlt.
Bei den Reifen wurde es natürlich noch schwieriger. Ich hatte mir so gedacht um die 100 € pro Reifen auszugeben. Auf meinem Primera hatte ich immer Uniroyals, die auch ganz gut gingen, aber die waren nicht verfügbar. Nach langem Gucken habe ich mich dann, auch aufgrund positiver Erfahrungsberichte anderer, für den Semperit Speed Grip 2 (215/65 R16 98H) entschieden. Den habe ich dann im www für 92 € das Stück ergattert und direkt zu einer Werkstatt in der Nähe liefern lassen. Gestern haben die mir dann die Reifen montiert und gewuchtet, da waren insgesamt 60 € fällig.Also bin ich für, wie ich denke, eine gute mittlere Qualität mit 177 € pro kompletten Reifen dabei.
Jetzt lagern sie bei mir im Keller und warten auf ihren Einsatz. Da ich demnächst Urlaub habe und erst im Oktober wieder hier bin, habe ich mich so früh ans Werk gemacht.
Der Werkstattmeister hat mir ein Angebot zur Einlagerung gemacht: Für ein Jahr (2x Räderwechsel, 2x Einlagern und 2 Autowäschen von Hand) würde er mir 80 € berechnen. Ist das ein gängiges Angebot?
Und noch ne Frage zum Schluss: Tauscht Ihr Eure Räder (von vorn nach hinten) durch?
Schönen Sonntag!
Gruß an alle schulli