Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Winterreifenpflicht seit einem Jahr

Also der "RUN" auf Winterreifen war letztes Jahr.

Da wurde es zur Pflicht bei entsprechenden Straßenverhältnissen - Winterreifen zu fahren.

Also haben viele Leute voriges Jahr Winterreifen gekauft - alle bis auf die,
die sich heuer ein neues Auto gekauft haben.

Ich vermute das der Kauf von Winterreifen auf jeden Fall nicht mehr so hoch wie letztes Jahr sein wird, wo es am Ende des Winters bei manchen Grössen und Marken nur noch ein "Ausverkauft" von den Verkäufern zu hören war.

Ich habe mich auch bei meinen :mrgreen: nach den Preisen für Winterreifen erkundigt.

Er meinte er habe erst ein paar Marken auf Lager die meisten kommen erst so Mitte September.

Preise: Die Preise regelt der Markt - laut meinen :mrgreen:.
Wenn jetzt bereits viele Anfragen sind - steigt der Preis.
Wenn natürlich weniger Geschäft zu erwarten ist - kann der Preis auch noch Fallen.

Aber auf jeden Fall soll ich noch warten - was ich auch mache.;)

Außerdem ist es ja noch viel zu Heiss um an Winterreifen zu denken.

Den meine Winterreifen sind meistens vom Ende Oktober bis Ostern auf dem QQ.

Also Cool bleiben - auch wenn es bei diesen Temperaturen schwer fällt.

Naja, welchen Tests kann man dann wirklich Glauben schenken ?

Dann doch lieber "gesammelte Werke" von Käufern, die selbst ihre Alltagserfahrungen mit den Reifen gesammelt haben...

Und da ich ja zusätzlich auch noch Alufelgen brauchte, wollte ich da nicht doppelt so hohe Chancen eines "Ausverkauft" riskieren.

Habe auf meinem QQ Vredenstein.
Bin damit allerbestens zufrieden.
Hatte Vredenstein auch schon auf
dem Vorgängerauto, und würde diese
auch sofort wieder kaufen.

Ich wechsle im Winter nur die Reifen, die Tekna-Felge bleibt drauf und im Sommer gibts neue Alufelgen für die Sommerreifen. Die bunker ich so lange im Keller!

Ich suche einfach nur nach Felgen für die Winterschuhe, die dem Original möglichst nahe kommen....

Die Felgen in der engeren Wahl gibt es als ET35 und ET38....Carmani 5 Arrow 7,5 x 17.....

Die habe ich mir auch aus genau den selbem Grund ausgesucht.
Nimm die ET38, die stehen im beigefügtem Gutachten ohne Auflagen für den 215/60 R17.

Sehen super aus (mit Hankook´s :)) und sind bereits gekauft, montiert, ausgeliefert und eingelagert (leider keine Fotos mehr möglich). :sry:
Bei reifen.com komplett mit Auswuchten (schwarze Kelbegewichte) und Metallventilen für 1014,- Euronen... :cool: Ein guter Preis.

Ich denke mal die Diskussion nach einer bestimmten Reifenmarke führt zu nichts. Jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht oder Empfehlungen bekommen.

Und wenn sich alle hier nur nach Testberichten in Autozeitschriften richten würden, müßten alle auch Tiguan oder Skoda Yeti fahren.

So sehe ich das auch mit Reifen. Für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend, so wie auch beim Autokauf.

Mir sind Hankook Reifen von örtlichen Reifenhändlern als Reifen von guter Qualität empfohlen worden, bei denen sie von Ihren Kunden ein positives Feedback bekommen haben.

Tests glaubwürdig ??

Wer weiß , ob nicht eine große Anzahl gute, ehrliche Usermeinungen zu Reifen besser sind als offizielle Tests in "Fach-Zeitschriften" in denen die Reifenhersteller je nach Testergebnis dann Anzeigen schalten , oder auch nicht mehr;)
Ich habe auch schon Sommerreifen gekauft , die lt. Stiftung Warentest unter den ersten drei Marken plaziert waren . Es konnte keine schlechteren Reifen im Regen gegeben haben:shok: , sowas Mieses bin ich vorher noch nie gefahren .
War immerhin ein DUNLOP !!
Mit dem einen Reifen kann man im Winter mehr anstellen , mit dem anderen weniger . Da ich den Unterschied nicht kenne , kann es mir egal sein und ich passe mein Fahrverhalten an . Der Verschleiß wird meiner Meinung auch mehr vom Fahrstil und Fahrbahnbeschaffenheit beeinflusst , als von der Gummimischung . No-Name China Reifen sind da jetzt mal außen vor:wink:

So, ich laufe mich jetzt auch mal langsam warm für den Winterreifenkauf. ;)

Wie so einige von Euch will ich mir für Original 18"-Felge I-Way/Tekna nun Winterreifen suchen.
Was ist denn erlaubt? Hab hier im Fred 215/55 R18 und 235/50 R18 gefunden. Ist das richtig?

Schöne Grüsse, DrKnut

Oben