Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Muss/Soll ich jetzt doch für die 17 Zöller die etwas größeren Reifen ordern?

Lass dich nicht irritieren, für Schnee und Nässe gilt immer noch die Regel je schmaler ist der Reifen desto besser ist der Grip. Ich persönlich würde keine breitere Winterreifen kaufen. Niedriges Querschnitt ist für Fahrkomfort auch nicht unbedingt das richtige.

Gut, dann bleibe ich also bei den ohnehin eingetragenen Reifen. Den schmaleren Reifen.

Weiß nie nicht, wo ich diese andere Info als Winterpflicht-Größe für 17er herhabe... Egal.

Danke!

Gesendet mit Tapatalk.

Also dass schmalere Reifen mehr Grip haben sollen ist mir neu und klingt imo auch nicht wirklich logisch. Durch die größere Auflagefläche sollten breitere Reifen eigentlich auch mehr Grip haben, dafür aber auch mehr Widerstand bzw. höheren Verbrauch verursachen. Ob der Unterschied zw. 215er und 225er allerdings so gravierend ist, bezweifle ich. Effektiv gäbe es bei einem 2WD-Antrieb hier einen Grip-Vorteil von 2cm (Vorderachse). Bei Allrad könnten die größeren Reifen schon eher was bringen.
Zu den vorgeschriebenen Radgrößen hat rawac ja bereits eine Tabelle erstellt.

Also dass schmalere Reifen mehr Grip haben sollen ist mir neu und klingt imo auch nicht wirklich logisch. Durch die größere Auflagefläche sollten breitere Reifen eigentlich auch mehr Grip haben.

Wir reden hier von Grip auf Schnee, klassisches Beispiel: was gleitet am Schnee besser normale Schuhe oder breitere Ski? Der Unterschied zw. 215er und 225er ist wirklich nicht so gravierend, aber immerhin fast 5%. Und im Winter kommt es manchmal weniger drauf an voran zu kommen sondern rechtzeitig zum stehen kommen. Und beim Bremsen hat 4WD-Antrieb keine Bedeutung.

Hallo,
es gibt Hinweise in beide Richtungen, was besser sein sollte. Im Grunde hängt es vermutlich ein wenig an den Strassenverhältnissen. Bei nur wenig Schnee und Eis, sonderrn eher Schmuddelwetter und vielleicht ein wenig Matsch würde ich breitere Reifen nehmen. Bei viel Schnee, teilweise zugefrorener Fahrbahn mit Schnee und Eis gemischt, wären mir schmalere Reifen lieber, da diese eher mal ein Stückchen Grip bekommen, als das breite "Brett". Viel entscheidender ist aber vor allem die Profiltiefe. Da sollten bei richtig winterlichen Fahrbahnen (also nicht dem Schönwetter-ehernurkaltregen in manchen Städten) schon mindestens 4mm drauf sein. In AT gibt es daher die Regel, dass Winterreifen unter 4mm als Sommerreifen gewertet werden (in AT gibt es eine "echte" Winterreifenpflicht).

Gruss Wachbär

Wir reden hier von Grip auf Schnee, klassisches Beispiel: was gleitet am Schnee besser normale Schuhe oder breitere Ski? Der Unterschied zw. 215er und 225er ist wirklich nicht so gravierend, aber immerhin fast 5%. Und im Winter kommt es manchmal weniger drauf an voran zu kommen sondern rechtzeitig zum stehen kommen. Und beim Bremsen hat 4WD-Antrieb keine Bedeutung.
...Ganz schmale Schlittenkufen ?
Ich denke,der Vergleich hinkt.Es kommt auf das Profil an !
Was bremmst wohl besser?Schmale Spikes oder breite Spikes?
Wenn breite Spikes mehr bremsen,sollten auch breite Winterreifen mehr bremsen.Breite Slicks hingegen....
Gruß...

...Ganz schmale Schlittenkufen ?

Auf dem Eis sicher, auf dem frischem Schnee würdest du mit Schlittenkufen auch kein Spaß haben wenn Untergrund nicht gefroren ist.
Ich habe in meiner Jugend fahren gelernt in Gebieten wo 7 Monaten im Jahr Schnee liegt und Straßen vom Schnee zu räumen gilt als was absolut sinnlos. Bei Winterreifen Auswahl darf man keine Kompromisse machen, man muß von schlimmsten Bedingungen ausgehen.

Zitat aus einem Winterreifen-Test:
"Wir empfehlen dringend, im Winter auf weniger breite Modelle zurückzugreifen, wenn das laut Fahrzeugschein möglich ist", sagt ADAC-Experte Michael Müller. "In kritischen Situationen ist ein schlanker Reifen jedem breiten überlegen."

je schmaler der Reifen desto höher der Andruck, da Gewicht auf weniger cm² verteilt werden.
Ergo im Winter nicht zu Breit.

Gruß

Moritz.M

Ich glaube ich schließe mich dem an und nehme die Schmaleren.

Der eher geringe Unterschied und die offensichtlich etwas überwiegenden Vorteile der etwas schmaleren Spur haben hier den Ausschlag gegeben.

Weiß nur immer noch nicht, ob das damals eine Händlerinfo war, oder von hier irgendwo. Den in COC, Schein1/2 steht nirgends etwas von dieser magischen Breite...

Danke an alle! Da waren ein paar sehr gute Argumente bei!

Oben