Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Hallo,

nur noch eine Info an alle die Winterräder suchen.

Ich fahre den QQ+2 1.6 D Baujahr 5/2012

Auf der B-Säule der Fahrerseite gibt es einen Aufkleber, auf dem alle zugelassenen Reifengrößen stehen.

Für meinen QQ stehen dort ebenfalls 16" Räder drauf. Diese habe ich dann bestellt und wer hätte das gedacht =>
sie passen nicht auf die Bremsen. Also bitte nur nach COC-Papieren und F-Schein gehen.

Der Händler war selbst verwirrt, als er den Aufkleber gesehen hat - aber der 16" Reifen passt einfach nicht. :wacko:

Euch allen also viel Erfolg beim Kauf.

Macht mir keine Angst! Passen meine 16 Zöller nun oder nicht??? Kanns ja erst nächsten Winter testen! :shok:

6463d1364042537t-kaufberatung-bitte-wr3.jpg
6461d1364042537t-kaufberatung-bitte-wr1.jpg

QQ-Winterreifen - Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe meine QQ-Schatz ja erst ab Juli, natürlich mit Sommerschühchen.
Ein Bekannter, der im Reifenhandel jobt, empfahl mir, am besten jetzt schon Winterreifen zu bestellen.
Ich hatte ihm dann die Werte aus dem Schein: 215/65 R16 89T angegeben. Soweit so gut, Angebote erhalten.
Jetzt meine mein Mann: "Hä? Hast du nicht viel größere Felgen!", also zum Auto maschiert, jap, es sind 215/55 R18 Reifen drauf.
Warum steht die Größe nicht in den Papieren? Ist das normal? Auch in der CoC steht nur die andere Größe.
Gibt es diese Größe als Winterreifen? Ich finde dazu nichts-
Welche Größe würdet ihr nehmen? Sieht der QQ nicht "lächerlich" aus, wenn der auf so kleinen Schühchen steht?

Für Tipps und Hilfe bedankt sich
Tina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Warum steht die Größe nicht in den Papieren? Ist das normal? Auch in der CoC steht nur die andere Größe.... Sieht der QQ nicht "lächerlich" aus, wenn der auf so kleinen Schühchen steht?....
Ja, das ist normal.
Doch, die anderen Größen stehen im COC - schau mal auf die letzte Seite...

Schau mal in meine Galerie... 17" sind definitiv keine Schühchen... (der Abrollumfang ist bei 16", 17" und 18" nämlich der selbe (bis auf einige wenige mm...) - muss ja auch so sein... Da sind die Gummis dann eben "dicker"...

@Udo und Freeliner: Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ihr merkt, da war eine Frau am Werk...:sry:
Um es nun nochmal für Frau zusammenzufassen: Ob ich nun 215/65 R16 habe oder 215/55 R18 läuft vom Durchmesser des Rades auf's selbe hinaus. Der Wagen "liegt" also auf den kleineren Reifen nicht "tiefer", oder?
Ich find ja schon TÜV und Inspektionen doof, aber Reifen machen mich doof im Kopf...:shok:
Ach so, und ich wollte ganz einfache Stahlfelgen nehmen. Ich mag Alus im Winter nicht pflegen müssen. Da ich die Reifen eh einlagern lassen wollte muss ich die ja nicht tragen...;)
Aber ich glaub, dann nehm ich nur die 215/65 R16, die sind nicht ganz so krass teuer...

Gruß und vielen Dank,
Tina

Was gibts überhaupt für neue WR-Modelle dieses Jahr? Hab gegoogelt und bis jetzt nur den Uniroyal "MS Plus 77" gefunden. Das kann doch nicht alles sein?

@ djtrulla:
Und du wirst dich wundern wie gering der Preisunterschied zwischen Stahl und Alu ist.
Nimm Alus,sieht einfach besser aus und sollte der QQ einem Wert sein.

Viele Grüße Mainy

Oben