Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Wie ist das eigentlich mit der ET zu verstehen. Wenn die Nissan-Stahlfelge ET40 hat, muss ich dann bei einer LM-Felge auch ET 40 nehmen, oder darf es auch etwas weniger, z.B. ET 38, oder auch etwas mehr, z.B. ET 45 sein??

Gruß

Alter Mann

Gib mal in die :suchfunktion: "Einpresstiefe" ein. Es gibt viele Ergebnisse und diese arbeitest du durch.;)

Was "Einpresstiefe" überhaupt bedeutet, wird hier genau erklärt:shok:

Habe auf meinem vorherigen Fahrzeug Vredenstein Winterreifen gefahren,
und war damit bestens zufrieden.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem :

Vredestein 215/65 R16 98 H Wintrac Xtreme FSL

auf dem QQ ?????

Ich glaube man sollte schon ein wenig differnerzieren, ob man mit seinen Wintereifen auf dem platten Land, wo es 4-5 mal im Jahr für 30 Minuten schneit durch die Gegend fährt, oder ob man damit in die Alpen fährt, dort vielleicht sogar wohnt, oder in anderen Regionen, wo es wirklich noch Winter ist.
Ich fahre jedes Jahr mit meinem Auto in die Alpen und möchte dann auch gute Winterreifen haben, deshalb kommen für mich auch nur die Premium-Marken in Frage...

Felgengröße??

Ich ahnte nicht, dass das thema Wintereifen so komplex ist. Mein wundervoller Qashqai+2 soll ja auch bei Schnee keine kalten Füsse bekommen: Im Fahrzeugschein stehten folgende zugelassenen Reifen:

- 215/60/R17 +92T

Soweit so gut...

Aber was ist mit der Felgengröße, insbesondere der Einpresstiefe? Dazu finde ich im Fahrzeugschein nix. Lediglich im Prospekt und in der Bedienungseinleitung steht 6,5 x 17 als Felgengröße. Sind damit alle anderen Größen ausgeschlossen und müssten über ein Einzelgutachten auf Eignung nachgewiesen werden? Angeboten wurden mir jetzt Alufelgen 7,5 x 17. Als Komplettreifen allerdings kein lukratives Angebot.

Kann mir jemand eine kurze Erläuterung geben?

und ja, ich habe es schon über die Suchfunktion versucht:cool::wink:

Kann Dir zwar bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, aber ich werde jetzt auch zuschlagen bei den Winterreifen/-felgen.
Kriterium für mich waren ja Alufelgen und gute Reifen (also keine Linglong etc.), dann noch ein Augenmerk auf die Optik und auch die einfache "Sauberhaltung".

Hab immer zwischen 16 und 17 Zoll geschwankt.
Jetzt werden es doch die 17 Zoll (Tomason TN3 7,5x17"/ LK 5x114,3/ ET 40) mit Gutachten/ ABE für den QQ. Und die Reifen sind dann 225/55 R17 von Vredestein.

Felgen / Reifen - Tausch

Hallo liebe Qashqai Gemeinde...
Habe gerade meinen neuen Qashqai mit den original 18 Zoll Felgen bekommen.
Habe jetzt folgendes vor......
Möchte gerne Felgen und Reifen voneinander trennen und dann
1. Die Felgen mit Winterreifen von Pirelli ( 215/55 R18 ) bestücken und
2. Den 215/55 R18 Sommerreifen neue Felgen spendieren
( z.B. Dotz Hanzo White 8,5 x 18 )

Passen die original Sommerreifen, die ja zur Zeit auf einer 6,5 J Felge sitzen auch auf die 8,5 J Felge???
Hat jemand mit so einem Reifen / Felgen Wechsel schon Erfahrung gemacht?

Lieben Gruß
Racki57

In der Sache kann ich Dir konkret nicht weiterhelfen.
Aber ob die Reifen auf Deine Wunschfelgen passen, verrät Dir ein Blick in die ABE bzw. das Gutachten zur Felge. Dort steht drin, welche Reifendimensionen für diese Felge zugelassen sind.

Bis neulich

Markus

@ racki - ich würde im Winter immer die kleinsten Felgen nehmen und die schmalsten Reifen - auch wenns nicht super aussieht, aber ist das sicherste.

ich mach mir aus dem Grund auch 17" drauf für den Winter (kleiner geht bei mir nicht wegen der Bremsanlage)
Im Sommer fahr ich dann 19" mit 245er Schlappen.

@ Einpresstiere - da hat der QQ genug Spiel. Von ET0 - ET50 geht alles was 7,5*17 ist drauf.
Muss man halt eintragen lassen. Also auf ABE beim Kauf achten.

Ansonsten ist es egal ob es eine 6,5 oder 7,5 Felge ist. Das gibt nur die Breite der Felge an.

@ Racki bezüglich der Reifen auf Sommerfelge - ja das passt.
wird dann halt so sein, dass die Felge mit dem Reifen bündig ist.
Wärend auf den original Felgen der Reifen breiter ist als die Felge (Presswurst) und so die Felge vor Randsteinen schützt.
Ich weiß nicht ob die original Reifen einen sogenannten "Felgenschutz" haben.

gruß Sven

Oben