Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

habe gestern auch die Winterreifen bekommen, habe die Fulda Kristall Control HP für 100 Euronen das Stück genommen, hoffe Sie taugen einigermasen auf dem QQ. Sehen ja irgentwie schon wie LKW Reifen aus diese 65 er Querschnitt Reifen :icon_neutral: als Felgen kommen die Ronal R41 in Silber zum Einsatz, 290 Euro der Satz, also 690 zusammen halt ohne Aufziehen, aber incl. 4 Metallventile, denke das ist noch Preislich im Rahmen ?

Achja, in den Papieren stehen immer als Index 89U drin, es sind aber 98H Reifen, 89U kann ich nirgendwo finden !

Mal schauen morgen lass ich Sie aufziehen, mache dann mal ein Foto. Sieht sicher nicht so schön aus als mit den Original 17 Zoll Felgen ?
mfG
Frank

Ich habe mir die Rial Milano 16" mit Hankook Reifen bestellt. Alles inkl, für 740,- €. Sollten am Donnertag montiert werden. Allerdings waren die Zentrierringe falsch geliefert. Also mit Sommerreifen wieder nach Hause, in der Hoffnung, dass morgen alles klappt. Angeblich liegt der erste Schnee ja schon in der Luft.

Bin da technischer Laie. Wozu braucht man die "Zentrierringe" :quest: Dachte bisher, dass die Felgen passend zum Fahrzeug bestellt werden und man sie dann einfach montieren kann. So war es jedenfalls bei meinen bisherigen Fahrzeugen. Kann mir das bitte jemand erklären?:idea:
Habe mir ja, wie gepostet 16''er für meinen QQ mitbestellt und für den Sommer hat er ja die 18''.

Danke und Grüße :):) aus dem tief verschneiten Ostbayern

Christian

Hallo Christian,

wenn Du mal das Rad abmontierst, siehst Du um die Radnabe herum einen Zentrierbund (am Qashqai). Ich glaube, ich darf nicht verlinken. Deshalb google mal nach "Radnabe Auto" und dann auf Bilder klicken.

Bei originalen Nissan-Felgen ist diese Zentrierung bereits berücksichtigt.
Bei Fremdfabrikaten geht das ja nicht, weil die für mehrere Fahrzeugtypen passen müssen. Um diesen Umstand auszugleichen, gibt es für jedes Modell spezielle Zentrierringe aus Kunststoff, die rückseitig in die Felge geklipst werden.
Die Befestigungsmuttern dienen zur Befestigung der Räder - nicht zur Zentrierung. Die Zentrierung, damit es keinen Höhenschlag gibt, übernimmt der Zentrierring.

Gruß
Alexa

Hallo Alexa,

vielen Dank für die detaillierte Erklärung:good:, jetzt kann ich mir das auch vorstellen. Hatte mir über so etwas noch nie Gedanken gemacht, da ich bisher immer die Orginal-Nissan-Felgen hatte. Hatte deshalb nachgefragt, weil ich aus der ABE meiner Sommer-Alu´s auf dem TINO weiß, dass sie von RIAL stammen. Sie haben aber als Nabenabdeckung den NISSAN-Deckel.

Nochmals vielen Dank für die Erklärung.
:danke:
Christian

So, das war eine Punktlandung. Gerade als die ersten Schneeflocken fielen rief mein Reifendealer an. Die Zentrierringe sind da. Also mir den Sommerreifen in die Werkstatt geeiert und die Winterschlappen aufziehen gelassen. Jetzt fühle ich mich deutlich wohler, wenn ich an die morgige Fahrt ins Büro denke.

winterkompletträder

hallo ihr lieben hoffe ihr könnt mir weiter helfen bekomme im lauf des dez- jan. meinen Q i-way 1,5 diesel,
nun wollte ich schon winterkompletträder besorgen weiss aber nicht was ich dafür brauche, sprich reifen grösse, felge...
also die genaue bezeichnung inkl diese seltsamen bezeichnungen h, oder t!

hiiiiiiiiiiiiilllfffffffffe

Oben