Winterreifen/ Schneekettenfreigabe QQ+2, 1,6 Benzin
Hallo Ihr Glücklichen,
bin seit einer gefühlten Ewigkeit auf der Suche und dachte ich wäre heute mit dem Thema durch. Nun steh ich wieder am Anfang. Bestellen wollte ich für meine "Black Pearl" 16" Alus 215/65/ R16 und hatte nur den geringen Anspruch, dass es eine Felge mit Scheekettenzulassung sein muss. Ich hatte nicht gedacht, dass das ein Problem sein könnte. Die Auswahl reduzierte sich schlagartig auf 0 als mein Reifenhändler feststellte, dass ich Bremsscheiben >296 mm drauf habe. Darum gehen nicht mal mehr Stahlfelgen. Ich frage mich, wie das sein kann, hieß es doch immer der 1,6l +2 hätte die kleine Bremsanlage.
Ist jetzt die Konsequenz, dass ich die 17" nehmen muss. Dann fällt wohl die Schneekettenfreigabe (lt. ABE) entgültig flach. Mein:mrgreen: meinte bei den Orginalfelgen ist kein expliziter Ausschluß für Schneeketten, weil das nicht geprüft wurde, da kann man ruhig
mit fahren. Soll ich das glauben?Was mache ich im Notfall im Winterurlaub? Wie löst ihr das Problem?
Das nächste ist, dass die Reifenauswahl für 215/60 R17 (wollte jetzt vielleicht die Nissanfelge von Sommer auf Winter ummodeln) derart gering ist, das zumindest die Testsieger schon nicht mehr lieferbar sind bzw. gar nicht für diesen Felgetyp gebaut werden. Ich bin echt satt:shok:
Ab wann kommen eigentlich bei den Nissan Häusern die Angebote für diesen Winter raus? Bei Nissan in meiner Nähe tut sich noch nix.
Freu mich auf eure Antworten.