Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Hab ich dir doch schon im Frühjahr als ich dir Händler gezeigt habe wo es noch die 215er Pirelli Sottozero zu kaufen gab. Die wolltest du doch dann direkt kaufen. Du erinnerst dich an unsere PNs? Hab sie noch (14.3.2011) hehe. Hast du die dann doch nicht gekauft?

btw welche Reifen nax und ich haben kannst du ab Seite 92 hier im Thread nachlesen. Z.B. hier: :link:

Winterreifen

Zahle für 4 Stck. 16" Zoll Borbet Alufelgen mit Goodyear Ultra Grip 8, 215/65R16 einschl. Montage und Wuchten, 1061,- Teuronen.
Werden am 18.10. geliefert und montiert.Schaun 'ma mal,wie die so sind.
Gruß schabibaer

Iss ja gut , kann ja keiner ahnen das hier auf so großem Fuß gelebt wird...Wer auf solchen Pellen schlittert guckt hier oder hier. Wobei der Tip mit den Offroadpellen immer noch gilt...
Ich fahr dann mal lieber auf meinen 16" davon....im Winter...

Naja, die 18Zöller sind halt serienmäßig auf unseren Qashqais drauf gewesen, und für den Sommer einfach zu klein. Deshalb kommen da Winterpneus drauf. :cheesy: ;)

Falls jemand eine 17"-Kombinationsmöglichkeit sucht.

Bei meinem :mrgreen: gesehen.

Pirelli 215/16/R17 96H M+S

LM-Felge Platin 7,5Jx17 H2,
Typ LI 757
ABE 47030*01

Gruß, hunterb52

Naja, die 18Zöller sind halt serienmäßig auf unseren Qashqais drauf gewesen, und für den Sommer einfach zu klein. Deshalb kommen da Winterpneus drauf. :cheesy: ;)

Sind die originalen 18-er auch für den Winter geeignet - nicht das die dann zu sehr unter dem Salz und der Lauge leiden oder angefressen werden?

Also lt. meinem Reifenhändler sind heutzutage alle Felgen wintertauglich, da die Lackierung-Vorgänge bei allen Felgen gleich ist.
Manche werben nur gesondert damit...

Allerdings kann man ja auch vorsichtshalber ein Versiegelungsspray kaufen und die Felgen damit einsprühen...

Winterreifen 215/60 R17
Wühle mich schon seit Stunden durch Testberichte, Erfahrungsberichte usw.
Fakt ist, dass die meisten Tests Reifen dieser Grösse nicht abdecken. Zudem sind die Testergebnisse einer Reifengrösse nicht übertragbar auf eine andere, trotz gleichem Hersteller und Reifentyp.
Als weiteres kann man auf den SUV Seiten nachlesen, dass sich die Reifen an den verschiedenen Autotypen auch noch mal unterschiedlich verhalten.
Letztendlich sind nur einige wenige Reifen übrig, welche man wohl guter Hoffnung auf dem QQ aufziehen kann:
- Conti 4x4 als teuerster und auch am besten getesteter Winterreifen, allerdings höchstem Verschleiss
mit Abstrichen aber enormen Preisunterschieden:
- Dunlop M3 ca 190€
- Vredestein wintrac4 extrem ca 170€
- Nokian WR G2 ca 130€ (giga-reifen.de)
Diese drei tun sich nichts, jeder hat in einem Bereich eine kleine Schwäche, weshalb er nicht zu den Topreifen zählt.

Über den Hankook W310 ist nahezu nichts zu finden. Der W300 wurde im SUV Forum verrissen, das hat aber nicht unbedingt etwas zu sagen. Mit 150€ fällt er allerdings teurer aus als der Nokian.
Der Dunlop 3D (Vorjahresreifen) ist gut getestet, allerdings nirgendwo zu bekommen, da inzwschen der "4D" auf dem Markt ist. Mit 170€ auch nicht der Billigste.
Ganzjahresreifen kommen für mich nicht in Frage, zudem haben diese in der Masse nur das M+S Symbol, es fehlt aber die Schneeflocke. (Unser Verkehrsminister plant noch für dieses Jahr die Verbindlichkeit der Schneeflocke auf dem Winterreifen!!!)

Summasumarum: 1. Wahl Conti aber Preisleistungssieger in meinem persönlichem Vergleich der Nokian. Da ich in Breiten wohne, wo der Winter nicht so heftig ausfällt reicht der Nokian, würde ich im Mittelgebirge wohnen müsste es definitiv der Conti werden.

Vielleicht helfen meine Recherchen dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

Was ist eigentlich mit der Grösse 225/55 R 17 ?
Habe eben hier nach 225 gesucht und nichts gefunden.... aber ist doch eine sinnvolle Grösse für 17 Zoll. Und die Auswahl der Reifen die hergestellt werden, und auch verfügbar sind, ist wesentlich größer.
Die Felgen die ich bis jetzt mit ET38 oder 40 gefunden habe, können mit der Grösse ohne extra Aufwand. Bei ET35 allerdings muß eingetragen werden.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Nur vorsichtshalber ganz leise angemerkt, damits nicht irgendwo übersehen wird: Für Reifen 225/55 R 17 sollte es mindestens eine 17 x 7 Felge sein, oder eine 17 x 7,5. Die Nissan Standardfelge 17 x 6,5 wäre zu schmal.

Oben