Winterreifen 215/60 R17
Wühle mich schon seit Stunden durch Testberichte, Erfahrungsberichte usw.
Fakt ist, dass die meisten Tests Reifen dieser Grösse nicht abdecken. Zudem sind die Testergebnisse einer Reifengrösse nicht übertragbar auf eine andere, trotz gleichem Hersteller und Reifentyp.
Als weiteres kann man auf den SUV Seiten nachlesen, dass sich die Reifen an den verschiedenen Autotypen auch noch mal unterschiedlich verhalten.
Letztendlich sind nur einige wenige Reifen übrig, welche man wohl guter Hoffnung auf dem QQ aufziehen kann:
- Conti 4x4 als teuerster und auch am besten getesteter Winterreifen, allerdings höchstem Verschleiss
mit Abstrichen aber enormen Preisunterschieden:
- Dunlop M3 ca 190€
- Vredestein wintrac4 extrem ca 170€
- Nokian WR G2 ca 130€ (giga-reifen.de)
Diese drei tun sich nichts, jeder hat in einem Bereich eine kleine Schwäche, weshalb er nicht zu den Topreifen zählt.
Über den Hankook W310 ist nahezu nichts zu finden. Der W300 wurde im SUV Forum verrissen, das hat aber nicht unbedingt etwas zu sagen. Mit 150€ fällt er allerdings teurer aus als der Nokian.
Der Dunlop 3D (Vorjahresreifen) ist gut getestet, allerdings nirgendwo zu bekommen, da inzwschen der "4D" auf dem Markt ist. Mit 170€ auch nicht der Billigste.
Ganzjahresreifen kommen für mich nicht in Frage, zudem haben diese in der Masse nur das M+S Symbol, es fehlt aber die Schneeflocke. (Unser Verkehrsminister plant noch für dieses Jahr die Verbindlichkeit der Schneeflocke auf dem Winterreifen!!!)
Summasumarum: 1. Wahl Conti aber Preisleistungssieger in meinem persönlichem Vergleich der Nokian. Da ich in Breiten wohne, wo der Winter nicht so heftig ausfällt reicht der Nokian, würde ich im Mittelgebirge wohnen müsste es definitiv der Conti werden.
Vielleicht helfen meine Recherchen dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.