Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Auch wenn seit Wochen noch die Sonne scheint und von Schnee noch keine Spur.
Habe heute in der Tageszeitung (Straubinger Tagblatt, Beilage "Off Road", letzte Seite: "Eiskalt erwischt!") gelesen, dass es Schneeketten nur für Räder mit max. 205er Reifen gibt. Für alles, was breiter ist, gebe es keine.
Ist das richtig? Dann dürften wir ja alle keine Straßen fahren, für die Ketten vorgeschrieben sind (s. Anhang).

Viele Grüße

Christian
Tipp mal in der E-Bucht "Schneeketten 215" oder 225 ein ...

Was immer dieses Blatt gemeint hat.

Vollkommener Quatsch, das mit den maximal 205.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich RUD-matic Classic 48494 im Kofferraum liegen habe, die passen für

• 14 Zoll 225/75-14
  • 15 Zoll 225/70-15
  • 16 Zoll 215/65-16, 225/60-16
  • 17 Zoll 215/60-17, 235/50-17
und real auch auf meinen QQ+2, kann ich mich noch gut und schmerzhaft daran erinnern, wie ich mal Schneekette auf einen LKW Reifen aufziehen "durfte".

Mein freundlicher :mrgreen: hat mir für 995,- € Winterkompletträder montiert.
Es handelt sich um Falken Eurowinter HS-439 auf Proline B700 in 17 Zoll.
Sind nach den Tests nicht gerade die besten Reifen, aber sicher besser als Sommerreifen.
Derzeit ist der Preis kaum zu toppen. Im Sommer bzw. Frühherbst hätte man natürlich bessere Angebote bekommen. Aber ich habe den Wagen erst 2 Tage und wollte mir vorher keine Reifen auf Lager legen. Aus heutiger Sicht wäre das aber vernünftiger gewesen.

Für 17-Zoller ist das noch ein akzeptabler Preis. Die Preislage bei den WR scheint sich in den letzten Wochen auch wieder entspannt zu haben. Die "Rush-Hour" ist vorbei.

Kompletträder: Platin P53 6,5 x 16'' plus Semperit Speed Grip 2 (215/65R16 98H) für 828 € der Satz. Bestellt bei OnlineR...de, bezahlt 14./15. Nov., geliefert 24.Nov.

aktueller Preis: 872 € :)

Jetzt muss ich nur noch den Herrn G. aus HH dazu bekommen, sie zu montieren - mal sehen, was das kostet ... achso, das Auto fehlt ja auch noch :sry:

vG

Reifenpreise wieder erträglich

etwas oT.
die Reifenpreise für die Winterpellen sind wieder erträglich geworden.
Die Wintersasion kommt nicht so richtig in Schwung, wettertechnisch ;-)
Glück für die die jetzt noch Pellen suchen...

Bucht!!

Hallo,

bin auf der Suche nach Alu + Winterrädern. Habe in der Bucht unter der Artikelnummer 250920020462 was gefunden.

Passen die auf meinen 1,6 cDi, den ich noch nicht habe aber am FREITAG kommt.:cheesy::cheesy::cheesy: ????

LG
Arndt

Hallo Arndt,

ja sie passen, entgegen meiner ursprünglichen und falschen Aussage (s. Zitat in Posting #1309, dort stellt es Qashguy richtig.

Und schau auch mal im Fred 'Reifen- und Felgengröße' #25

vG

PS: Du Glücklicher, schon kommenden Freitag:exc:

Bei 16'' Felgen müssen die Reifen unabhängig von ihrer Breite einen 65er Querschnitt haben.
Also entweder 225/65 R16

Quatsch!!! Wer sagt denn das? Üblicherweise ist es so, daß je breiter der Reifen ist, desto niedriger der Querschnitt sein MUSS. Sonst würdest du irgendwann am Radauschnitt schrabben.

Schau dir einfach mal 16"-Felgen bei z.B. Rxxxxn.com an. Da dürftest du fast keine Räder mehr dort kaufen. Zumal die Gutachten alle etwas anderes -als du- sagen.

Nur ein Beispiel. Schau mal die Rial Milano an. Da gehen bei Reifen 225ern NUR der 60er Querschnitt, also 225/60 R16.

@Qashguy: Ok, wenn das Unsinn ist was ich geschrieben habe, bitte streichen.

Mir sind nur bisher in den ganzen Reifen/Felgen Postings keine 215/60 R16er aufgefallen, woraus ich schloss, dass es diese Kombi nicht gibt bzw. nicht geeignet wäre. Wieder was gelernt...;)

Du hast recht, ab 225er Breite ist der Querschnitt nur noch 60 :idea:. Danke für den Hinweis ... und Arndt hat sicher mitgelesen.

Oben