Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Das soll doch wohl keine Aussage zur Qualität sein?
Mittlerweile werden in der Klein- und Mittelklasse .......

Der Ottonormalfahrer merkt eh keinen bis keinen großen Unterschied . Die Winterräder mußt du eh selber wählen....haben jetzt z.B Barum Polaris auf unserem Polo , klasse Riepen aus dem Conti Regal wird auch beim Qashi den ersten Wintersatz ersetzen. Preis/Leistung stimmt...und da gebe ich dir als auch dem Hersteller recht . Es muß nicht immer ein "Premium" was ist das überhaupt Reifen sein...Ich trage auch nicht ständig meine Rahmen genähten Schuhe... ;-)

Der Felgenfinder ist auf jeden Fall eine große Hilfe.
Ich möchte aber für alle "unerfahrenen" Reifenfreunde noch einen kleinen Hinweis loswerden:

Man sollte auf jeden Fall die entsprechenden Gutachten zu den Felgen studieren und darauf achten, dass diese Felge auch für den QQ eingetragen ist, bzw. welche Umbaumaßnahmen ggf. durchzuführen und einzutragen sind. Der Reifenfinder macht so den Eindruck, als wären alle dort gelisteten Größen einfach so zu fahren. Also nicht einfach die gefundene Lieblingsgröße aufziehen und losfahren! Das kann bei TÜV, Rennleitung oder Versicherung von teuer bis Stilllegung gehen.

Alle Felgen und Reifen, die ich mir bisher über den Finder rausgesucht habe, haben entweder das passende Gutachten oder es wird dazugeschrieben, dass sie auf jeden Fall beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden müssen. Passen tun sie aber alle!

so, wie ich ja schon im vorstellungsthread geschrieben habe bräuchte ich paar tipps zu winterreifen, ich habe hier auch schon rund 30 seiten gelesen.

meine sommerreifen haben die größe 215 55 R 18.

da es winterreifen in dieser größe nur sehr schwer und teuer gibt, bin ich von meiner ursprünglichen idee, "blanke" winterreifen zu kaufen und auf die alus montieren zu lassen, abgekommen.

jetzt überlege ich, 17 zöller auf aluräder zu kaufen, aber da ist die größe 215 60 ja auch zum teil teurer als z.b. 235.

jetzt meine frage: hat jemand spontan eine "günstige" variante auf lager (bis ca. 1000,-) mit den von mir gemachten angaben?

danke schon mal für eure hilfe.

p.s. wenn die sommerreifen dann runter sind plane ich auch da breitere drauf zu machen, da die 215 zugebeben schon recht "schmal" wirken!

danke für deine antwort aber ich hab das anders gemeint.

vielleicht hat ja jemand selbst eine reifenkombination wie von mir beschrieben gekauft.

ich wollte keinen thread eröffnen nach dem motto "wer hat welche felgen/reifenkombination 17 zoll zu welchem preis"

Winterreifen 215 55 17 auf Qashqai 1,5 D Bj.2010

Passen die Nissan Juke Kompletträder 215 55 17 auf den 1.5 D Qashqai Bj.2010? Bedarf es einer Eintragung? im Brief und auf dem COC des Qashqai ist diese Größe nicht eingetragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da es winterreifen in dieser größe nur sehr schwer und teuer gibt,

Warum nimmst du dann nicht eine andere Größe, wie es einige hier, unter anderem ich, gemacht haben. Ich persönlich bin aber eher ein Anhänger von Kompletträder, also nicht ummontieren. Deshalb fahr ich auf den 18"-Felgen nur die Winterreifen.

Hallo zusammen,

nach zwei Wochen Winterurlaub in Osttirol möchte ich kurz meine Erfahrungen mit meinen Winterreifen Hankook W 310 in der Größe 215/60 R17 schildern. Vorab: Genug Schnee hatten wir auf jeden Fall. Im letzten Winterurlaub war ich noch mit meinem Nissan X-Trail auf Pirelli Scorpion Ice & Snow dort unterwegs, von daher kann ich nur diese beiden Reifen miteinander vergleichen.
Insgesamt sind die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis ähnlich. An sehr steilen Anstiegen und im Neuschnee war der Pirelli eventuell einen Tick besser. Ist aber schwehr zu beurteilen, wenn man nicht die Möglichkeit hat beide Reifen direkt gegeneinander zu testen. Ich kann den Reifen auf jeden Fall empfehlen. Ich habe ihn im Angebot für knapp 100 Euro bekommenn. Hätte es den Pirelli in meiner Größe gegeben, hätte ich mich vermutlich wieder für diesen Reifen entschieden, weil ich mit diesem sehr zufrieden war. Allerdings hätte ich dann auch mindestens 350 Euro mehr zahlen müssen.
Zusammenfassend kann ich sagen: Für 100 Euro war der Hankook auf jeden Fall eine gute Anschaffung, die ich nicht bereut habe. Echte Schwächen habe ich nicht feststellen können.

Gruß Hermann

Oben