Qashqai J10: Winterreifenpflicht

Nur mal so am Rande: es ist auch noch nicht deffiniert was ein Winterreifen ist, welche Anforderungen er erfüllen muss.
Die "M+S"-Kennzeichnung stammt aus den USA und beschreibt lediglich, dass der Reifen die dort von der Reifenindustrie freiwillig gestellten Anforderungen erfüllt. Ebenso verhält es sich mit der kanadischen "Mountain"-Kennzeichnung.
Der Gesetzgeber fordert Winterreifen, hat aber bisher noch keine Def. bzw spezifische Anforderungen dazu.
Ich selbst fahre von O-O eigentlich immer Winterreifen. Dies hat nicht unbedingt mit der Schneelage zu tun, sondern damit, dass auf Grund der weicheren Gummimischung die Winterreifen bei niedrigen Temp. bessere Haftung bieten als härtere Sommerreifen.

Ja klar haben Winterreifen bei wirklich niedrigen Temperaturen (unter 0°C?) bessere Eigenschaften - aber bei unseren "Wintern" hier im Norden bzw. Flachland? Mit T-Shirt-Wetter zu Weihnachten?
Ich habe jetzt auch schon Winterreifen drauf, aber bei den Temperaturen im Moment wären Sommerreifen definitiv besser!
Und die "7°-Regel" gilt ja nach mehreren Aussagen auch nicht mehr.

Winterreifen sind nach eigenen Erfahrungen bei warmen Wetter deutlich schlechter als Sommerreifen bei Kälte!

Gruß,
Martin

Ich glaube das ein Grund der Winterreifenpflicht auch ist, das es immer wieder Fahrer, oder auch Fahrerinnen gibt, die im Winter mit abgefahrenen Sommerreifen fahren, zu Verkehrshindernissen werden (können) und nicht nur sich selbst sondern auch andere gefährden.
Solche Fälle gibt es mit Sicherheit (bin selbst schon in so einer Situation gewesen, wo jemand vor mir "schlecht ausgerüstet" war, und.plötzlich quer auf der Strasse stand, bzw rutschte.)

Sicherlich ist es schwierig allen gerecht zu werden.
Und verdienen wollen auch noch einige daran.

Regelstaat

In Deutschland muss alles irgendwo geregelt sein. Und wenn man nicht weiter weiß, bastelt man ein neues Gesetz oder eins mal wieder um und alles ist wieder gut. Würde mich nicht wundern wenn wir im nächsten Jahr über das Winterbeginn- und -endegesetz hier diskudieren. Denn was da im Kalender steht hält einer genauen deutschen Rechtsbedrachtung wohl nicht stand.
Aber mal Spaß beiseite. Und zur ursprünglichen Frage zurück. Ich glaube persönlich das es das Gesetz bis Januar nicht schafft in Kraft zu treten. Aber mich würde auch nicht wundern, wenn auf Grund welcher Umstände auch immer,eine kurzfristige Übergangsregelung kommt :)cheesy:für die Reifenprodis).
@Camouflage: Also persönlich würde ich dann solang warten, bis es etwas neues gibt. Und um dann nicht in der Schlange hinten anzustehen, würde ich mir zeitnah die neuen Reifen einfach mal auf Seite legen.

Mir ist es schlicht weg unverständlich, wie man ernsthaft gegen Winterreifen argumentieren kann.
Wer bei Schnee und Eis sein sommerbereiftes Auto stehen lässt...gut! Nichts gegen einzuwenden.

Nur, wer bei Schnee mal einem 3er BMW mit 245er Schlappen hintergeschlichen ist, weiß, warum Winterreifen nötig sind. Ein paar solcher Idioten legen ganze Verkehrsnetze lahm. Ganz zu Schweigen von der erhöhten Unfallgefahr, in die man sich und andere bringt.

Ich bin ein Befürworter der Selbstverantwortung. Sprich: Ich als Halter entscheide, ob ich mir bei dem Wetter zutraue Auto zu fahren oder nicht. Ob mein Auto wintertauglich genug ist oder nicht.
Es gibt aber nunmal viele Bürger, die kein Verantwortungsgefühl haben.
Und hier kann nur eine Regelung funktionieren. Zum Wohle aller :exc:

Soweit mein Statement
Alexa

Genau so ähnlich hat ich das ein bißchen weiter oben auch gemeint:smile:

Ich war bis jetzt auch immer mit Ganzjahresreifen unterwegs, aber nach dem letzten Winter hab ich mir für meinen neuen Qashi auch gleich Winterreifen bestellt. Das ist mir dann doch sicherer.

Nur, wer bei Schnee mal einem 3er BMW mit 245er Schlappen hintergeschlichen ist, weiß, warum Winterreifen nötig sind. Ein paar solcher Idioten legen ganze Verkehrsnetze lahm. Ganz zu Schweigen von der erhöhten Unfallgefahr, in die man sich und andere bringt.
Zwei Gedanken hierzu: Ich hatte zwar bisher das Glück, noch keine Winternacht auf einer AB verbringen zu müssen, aber sind es nicht IMMER die Lastzüge, die an kleinsten Steigungen als allererste hängen bleiben und/oder sich quer stellen und dadurch jegliches weitere Fortkommen zunichte machen ?

Was das Verkehrsgeschehen ansonsten hier in unserer Region bei winterlichen Bedingungen angeht, muss ich nach Jahrzehnte langer Beobachtung sagen, dass der Verkehrsfluss -soweit ich beteiligt war- noch nie wegen eines hängengebliebenen Sommerbereiften, sondern stets wegen veränstigter, absolut überforderter, verkrampfter, ins Lenkrad verbissener , mit 20 km/h dahinschleichender, Zeitgenossen zum erliegen kam.

Gruß
Michael

Hi Michael,

klar, für LKW auf Autobahnen gilt das natürlich genauso.

Hmm, ich meine, wir haben hier auch ein Mitglied, das einen Rettungswagen fährt. Dessen Meinung würde mich auch interessieren.

Winterreifen ein lokales Problem?

Wer in Deutschland zum Beispiel in Bayern, in den Winterferien unterwegs war und ist, weiss, warum Herr Ramsauer, die Winterreifenpflicht einführen will.

Das bayerische Straßenverkehr bricht jedes Jahr pünktlich zu den Weihnachtsferien zusammen.

Grund:

Autofahrer aus allen Herren Länder wollen zu ihren Familien und in die Ferien, die meisten davon mit Sommerreifen.

D. h. Ein Holländer der zu seiner Familie in die Türkei fährt, muß durch Bayern egal auf der A8 oder auf der A3 der muß mitten durch Bayern.

Sobald ein paar Flöcken Schnee auf der Staße liegen, steht alles, denn er hat und braucht keine Winterreifen er fährt ja nur einmal im Jahr durch Deutschland.:exc:

Die jetzt aktuelle Regelung schreibt vor: Der Witterung angepasste Bereifung:idea::exc:

Das sagt doch alles aus. - Wenn es schneit - Winterreifen

Aber der Franzose der aus Polen kommt und nach Südfrankreich will, fährt auch wegen der Feiertage nach Hause und der hat auch keine Winterreifen.

Aber in Bayern schneit es im Winter hin und wieder mal ein ganz kleines bischen.

Der wirtschaftliche Schaden der durch einen einzigen KM Stau entsteht, geht in den Bereich von einer Million Euro. Von den Nerven einmal abgesehen.

Winterreifen braucht kein Mensch an der Nordseeküste, bis es dann wieder zum Schneechaos kommt wie letztes Jahr.

Winterreifen braucht niemand an der Grenze zu Frankreich ausser es schneit dort wie vor 3 Jahren in 2 Tagen 20 cm.

Ich brauche auch in den 5 Monaten von November bis März hier in Bayern keine Winterreifen bis auf die 30 Tage an denen es schneit.

Es geht darum, das bei Schneefall egal wo in Deutschland.
Der Verkehrs steht, das schwere Unfälle passieren, das Personen verletzt und getötet werden und das alles wegen eines Satzes Winterreifen im Wert von ca 500 € und einen wirtschaftlichen Schaden der in Million beziffert wird.

Das Winterreifen in Deutschand zur Pflicht werden, wie in anderen Ländern auch würde ich befürworten.

Denn was kostet ein Menschenleben:quest:

Auf jeden Fall mehr als ein Satz Winterreifen.

Oben