Qashqai / Qashqai+2: Wischerblätter

Ich gehe davon aus dass die Scheibe sauber ist, der Film geht ja nach kurzer Zeit wieder weg und ist exakt an der Umbruchstelle des rechten Wischers. Stört halt wenn z.B. ein Fahrzeug mit Licht entgegen kommt.

Gruß vom Hepprumer

Wischerblatt - Fahrerseite geändert

So mich hat es bei meiner Grösse immer gestört, das der Scheibenwischer beim Original QQ auf der Fahrerseite nicht bis ganz nach oben gereicht hat.

Jetzt habe ich verschiedene Wischer gemessen und ausprobiert

Ich bin fündig geworden.

Statt des Original Wischers habe ich jetzt auf der Fahrerseite ein längeres Wischerblatt einer Mercedes A - Klasse.

Das Blatt ist unten und auch oben länger, aber es kommt nicht mit dem Beifahrerwischerblatt in konflikt.

Das kurze ist der Original QQ - Wischerblatt, das zum Vergleich daneben gelegt worden ist.

Anhänge

• Wischer QQ - Stern.JPG
    Wischer QQ - Stern.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 559
  • DSC00612.JPG
    DSC00612.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 607
Welche A-Klasse meinst du? Aktuelles Modell? Oder gibt es da keine Unterschiede?

Das Wischerblatt ist von einem

Mercedes A-Klasse W 169 09/04-

oder

Mercedes B-Klasse 05/05 -

Die Aufnahme der Wischerblätter ist genau gleich wie beim QQ.

Meine sind von SWF 650mm

Hast du auch eine Idee zur Beifahrerseite? Meine Frau schimpft immer! Das Wischerbild ist ja hier doch etwas bescheiden.

Das gleiche höre ich auch immer,

bin zur Zeit am suchen und probieren.

Der Originalwischer ist auf der Beifahrerseite nicht optimal gelöst.

Es wird zu wenig vom Sichtfeld bei Regen gereinigt.

Bin zur Zeit am ausprobieren, wenn der Wischer nicht ganz waagrecht in der Endposition steht, kann auch ein längeres Wischerblatt verwendet werden.

Wie man an dem Bild mit den 2 Senkrecht stehenden Scheibenwischern sieht.

Ich habe ein Problem mit dem "Schmieren" auf der Windschutzscheibe bei Regen. Ich habe etwas über 3'000 Km auf dem Tacho und bei Regen schmiert der Scheibenwischer immer etwas. Bei Tag kein Problem, aber in der Nacht bei entgegenkommendem Verkehr echt mühsam. Kann es wirklich sein, dass auf der Scheibe immer noch Rückstände o.ä. sind? Ich war doch schon einige Male beim Waschen, habe die Scheibe intensiv mit der Waschbürste gerieben und habe sicher schon hunderte von Kilometer bei Regen zurückgelegt... Wie kann man diese entfernen?

BTW: Gibt es irgendwo guten Wisch-Gummi am Meter? So kann man regelmässig die Wischgummis austauschen.

Probier doch mal den alten Tip und reibe deine Scheibe kräftig mit Cola ab.
Das kann dir helfen.
Waschstrassen nehme ich immer ohne Wachs, eben wegen der Scheiben und der flüssige Sprühwachs hält eh nur bis zur nächsten Wäsche.
Ansonsten gibt es in der Bucht originalen Bosch Wischer für den QQ. Für den Komplettsatz vorn und hinten habe ich 33€ bezahlt.
Für das Geld erspare ich mir gern das Einfummeln der Gummis.

Viele Grüße Mainy

Oben