QASHQAI J10: Wischwaschanlage / Wischwaschautomatik

scheint wohl nur ein vereinzeltes problem zu sein!
meiner wischt wann er soll und bei trockenheit macht er nichts!

Freundliche Qashqai´s

Das kenne ich auch.

Man starten den Motor, und schon winkt dir der Scheibenwischer einmal zu.

Dann ist Schluß. Ein sehr freundliches Auto dieser QQ.

Obwohl die Scheibe staubtrocken ist.:rolleyes:

Danke Polar :)

so habe ich das noch garnicht gesehen. Nun ist ja alles wieder gut :cheesy:
Nur ein freundliches Hallo von meinem QQ

:wink_: Mudellich

Mich stört das Nachwischen eigentlich nicht.

Vielmehr nervt mich die automatische Scheinwerferwaschanlage. Jedesmal wird die Motorhaube und die Frontscheibe mit bespritzt. Hier würde ich mir manchmal einmal mehr nachwischen wünschen oder noch besser die Möglichkeit einer manuellen Ein-/Ausschaltung der Scheinwerferwaschanlage.

Grüsse
pebu

So, ich habe mich nun mal an Hand der Betriebsanleitung für den Qashqai und Qashqai+2 belesen.

Der Regensensor ist nur für die Verwendung bei Regen oder anderem Niederschlag gedacht. Bei anderen Wetterverhältnissen entsteht kein Schaden am Regensensorsystem, wenn es aktiviert bleibt (Scheibenwischerschalter in Stellung AUTO). Gelegentlich kann sich jedoch der Scheibenwischer unerwartet in Betrieb setzen.

Somit ist nun geklärt, dass es keinerlei Fehlfunktionen sind, wenn der Scheibenwischer sich bei Wischerschalterstellung AUTO mal selbstständig macht.

Der Heckscheibenwischer ist Regensensor unabhängig. Er funktioniert nur, wenn der Schalter manuell dafür betätigt oder der Wischerschalter auf AUTO steht und der Rückwärtsgang eingelegt worden ist. Und natürlich wenn die Scheibe mittels Heckscheibenwaschanlage gereinigt wird.

Alles nachzulesen Seite 2-17 und 2-18 in der Bedienungsanleitung.

Wischwaschanlage geht nicht

Hallo @ all

ich habe bei meinem Qashi heute des erste mal die Wischwaschanlage benutzt und war doch sehr erstaunt, das sich die Scheibenwischer nicht in Bewegung gesetzt haben nachdem das Waschwasser aus den Düsen gekommen ist.
Dann musste ich die Scheibenwischer manuell anstellen. Ist das normal? Bei allen anderen Autos die ich gefahren habe gingen die Scheibenwischer automatisch mit der Scheibenreinigungsanlage an.

Gruß Banzay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread ist wieder geöffnet und alles zum Thema Wischwaschanlage
kann weiter gepostet werden.

Gruß, hunterb52

Oben