QASHQAI J10: Wischwaschanlage / Wischwaschautomatik

Ich kenne solch Steuerung auch noch (zumindest denke ich das es das ist, was du meinst:red:.
Die Frage ist, wozu du diese Steuerung haben willst. In deinem Qashqai I-Way 2,0 CVT sollte doch ein Regensensor drin sein, und der regelt doch alles. Sprich wenn du an der Ampel stehst, wird er wie bei deinem Renault auch weniger wischen, weil weniger Wasser auf der Scheibe landet.

Wenn es stärker regnet, habe ich die erste Stufe des Wischers eingeschaltet. An der Ampel z.B. schaltet dann der Renault auf Intervall, beim Losfahren dann wieder auf erste Stufe. Finde ich sinnvoll und praktisch, ist aber beim QQ anscheinend nicht zu haben, jedenfalls nicht beim I-Way.:(

Schöne Grüße
Michael

Der QQ wischt doch nur soviel, wie Wasser auf die Scheibe fällt, da brauchst Du keine Stufen umzuschalten. Der Ring auf dem Wischschalter (links vom Schalter für den Heckwischer) ist ein Empfindlichkeitsregler, eventuell ist der Regensensor zu empfindlich eingestellt?

und so wie bei bughunter ist es auch im I-way - zumindest in unserem.:)

Wischer auf Automatik und alles funzt problemlos :exc:

Habe heute zum ersten Mal die Heckscheibenwischer-Wischwasch-Funktion benutzt.

1. Einmal den Hebel ganz nach vorne gedrückt, und dann kommt ein fetter Wasserstrahl auf die Scheibe, wie aus einem Wasserhahn.... ist das normal? In der Düse ist keine Metallkugel drin, wie ich es von meinen anderen Autos kenne... einfach nur Plastik mit Loch. Fehlt da die Düse? Der Wischer hat dann auch gewischt.

2. Nochmal gedrückt.... Wasser ja, Wischer nein. Nochmal.. nur Wasser. Lange Pause... noch mal gedrückt, nur Wasser. Er wischt nur noch wenn ich am Rädchen drehe. Werde morgen noch mal probieren. Ist nicht so ganz ok, oder? Und ich habe definitiv ganz durchgedrückt...

Ich habe wegen dem fetten Wasserstrahl auch schon bei meinem :mrgreen: nachgefragt. Mir sagte ein Mechaniker dass dies normal sei weil sonst wegen dem Fahrtwind und der Luftverwirbelungen am Heck ein feiner Sprühstrahl evtl. nicht auf die Heckscheibe geblasen wird. Bei einem Vorführwagen war die Düse genauso fett wie bei mir. Ich geh also wirklich davon aus das dies so gewollt ist und auch OK ist.

Danke für die Wasserstrahl-Infos.
Heute morgen neuer Test mit Wischwasch-Logik.... nichts wischt da. Wasser auf die Scheibe, sonst nichts. Heckscheibenwischer muß ich mit drehen selber einschalten. Komisch dass es ein einziges mal geklappt hat...

Oben